Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

SC Geheimnisse

<< < (4/5) > >>

LordBorsti:

--- Zitat von: Praion am  8.07.2013 | 17:12 ---Das fällt aber auch dann zusammen wenn andere Spieler den geheim Aspekt anfangen zu reizen...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Scimi am  8.07.2013 | 17:36 ---Natürlich könnte man einen Aspekt "Ich habe ein Geheimnis, von dem keiner weiß" benutzen, der dann in den eigentlichen Aspekt umgewandelt wird, wenn das Geheimnis aufgedeckt wird...

--- Ende Zitat ---

Leute habt ihr meine Post überhaupt gelesen?  :q

Da ist kein "Ich habe ein Geheimnis" Aspekt den man reizen könnte. Man lässt einen oder mehrere Slots leer, mit der Intention den später zu füllen. In der Geschichte zeigt sich das als Offenbarung des Geheimnisses, Tarnidentität etc...

Scimi:
Ich hatte dein Post gelesen.

Aber ich denke nicht, dass so etwas damit gemeint ist. Bei DSA ist es üblich, dass manche Professionen wie Phex-Geweihter oder Hexe ihre Identität geheimhalten und augenscheinlich einen Charaktere mit der Profession Adlige/Händler/Spitzenklöpplerin usw. spielen. Aber natürlich haben sie (mit dem SL abgesprochen) im Geheimen ihre kewl Powerz, die sie einsetzen können.

Das ist prinzipiell auch ok, weil ja egal ist, ob ich den Goblin mit dem Knüppel treffe, weil ich tolle Werte habe, gut würfle oder zaubern kann. Aber bei FATE ist ein großer Anteil der Aspekte etc. so angelegt, dass andere Charaktere damit etwas machen. In dem Sinne ist ein geheimer Wert halt nichtexistent, wenn er nicht benutzt wird, aber offenbar, wenn er benutzt wird.

Außer man spielt im Geheimen mit dem SL, dann werden dauernd Aspekte compelled, von ohne dass die anderen Spieler wissen um was es geht oder der Spieler invoked einen Aspekt, von dem sonst nur der SL weiß. Das erschlägt m.E. die Stärken von FATE von hinten.

Just_Flo:
Ist es für die Spieler in Ordnung , wenn es Geheimnisse am Spieltisch gibt? An den anderen Tagen (und mit den anderen Systemen), an denen wir spielen ist es das.

Hm, die Lösung über einen offiziellen Geheimen Aspekt der später gefüllt wird oder ein Aspekt: Geheimnis klingt interessant.

Was wohl auch ginge und von Lord Orlando am Spieltag angedeutet wurde ist ein verstecken des Geheimnisses in einem Aspekt.

Beispiel: Ich will einen Shinxirgeweihten (Insektengott, so ziemlich Schwarm und alles agiert als Einheit ), von den Rondrageweihten vor Jahrhunderten eigentlich ausgelöscht,
spielen.

Dann nehme ich Beispielsweise:
-Nur Gemeinsam sind wir stark.
- Alle für einen, Einer für Alle.
- Alles hört auf ein Kommando.
- Effizient vor Ehre.
und gebe mich als Offizier von was weis ich aus. Wenn ich dann irgendwann entarnt bin, dann tausche ich Offizier von was weis ich gegen Geweihten des Insektengottes.

Oder ich tarne mich als Zibija (Quasi Zigeuner Bienen Weise Frau).
- Meine Freunde, mein Schwarm.
- Mutter des Schwarms.
- Schwarmstärken
- Schwarmzusammenhalt.

Slayn:
Hallo.

Mal so ganz banal gefragt: Wer wusste nicht spätestens am zweiten Spielabend wer die Hexe ist, wer der Phex-Geweihte und hat dann einfach mitgespielt, aus Höflichkeit den Mitspielern gegenüber?
Dieses altbekannte Vorgehen rüber nach Fate zu übernehmen ist doch nur noch kontraproduktiv.

Just_Flo:
Hm, Hexe wussten alle am 1. Spieltag. Der letzte Phexgeweihte ist erst nach dem Ende der Kampagne enttarnt worden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln