Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
SC Geheimnisse
Narrenspiel:
Erstmal: Ich glaube, dass es FATE zuträglicher wäre, wenn ihr die Geheimnisse offen auslegt, nur so sind sie auch potentiell interessant und anspielbar.
Wenn sich die Gruppe aber verdeckte Geheimnisse wünscht, könntet ihr den Aspekt doch z.B. einfach Geheimnis nennen, nur Spieler und SL wissen, was dahintersteckt, und er könnte dann zwar offen benutzt werden, aber was genau das dann bedeutet, würdet ihr dann über Tuscheln/Zettelschieben/Rausgehen (wie ihr's halt beim normalen DSA auch tätat) definiert.
Kampfwurst:
Also ich sehe 2 Möglichkeiten das zu handhaben.
Zunächst, wie einige sagen, offen spielen. Die anderen Spieler wissen um das Geheimnis, die Charaktere nicht. Es bleibt an den Spielern das entsprechend auszuspielen. Es hilft natürlich vorher abzusprechen, was man sich von dem Geheimnis erhofft, usw, damit alle im gleichen Vorstellungsraum agieren.
Eine andere Möglichkeit bestünde darin, die Verkleidung als neuen Charakter zu behandeln. Der Geheimniskrämer bekommt also einen Satz neue Aspekte zusätzlich, die halt für die Verkleidung gelten. Trouble ist halt ein Bezug zum echten Charakter.
Scimi:
Wenn es darum geht, dass das Geheimnis im Spiel eingebracht wird, dann würde ich das nicht vor den anderen Spielern geheimhalten. Nur so hat der ganze Spieltisch eine Chance, dieses Geheimnis cool zu inszenieren. Und niemand ist irritiert, wenn der Charakter einen +2-Bonus bekommt, wenn er dem SL zuzwinkert.
Wenn es darum geht, sich heimlich in die hohle Hand zu kichern, weil die anderen Spieler gar nicht wissen, dass der Charakter eigentlich ein Alienandroid/Drache in Menschengestalt/Geheimagent der Deutschen Gesellschaft für Kohlsuppe ist und sie es auch nie herausfinden werden, dann würde ich empfehlen, sich das als speziellen Vermerk auf die Fußsohle zu schreiben, dann kann man sich drüber freuen, wenn man sich die Nägel lackiert.
Weltengeist:
--- Zitat von: LordOrlando am 8.07.2013 | 11:27 ---Deswegen meine Frage: Wie würdet ihr das Handhaben?
--- Ende Zitat ---
Frage: Was mache ich, wenn jemand bei D&D unbedingt einen Zuckerbäcker spielen will? Was, wenn jemand bei Midgard das erklärte Ziel hat, nach spätestens einem Jahr Spielzeit der mächtigste Hexer der Welt zu sein? Was, wenn jemand bei Warhammer 3rd Wert auf detaillierte Charakterentwicklung legt? Was, wenn jemand bei PDQ# beim Kampf gegen einen Straßenräuber Nervenkitzel und Angst um seinen Charakter verspüren will? Und was, wenn jemand bei FATE mit "Spielerwissen = Charakterwissen" (oder: Trennung von IG- und Metaebene) spielen will?
Antwort: Ein anderes Spielsystem wählen.
Haukrinn:
Scimi und Weltengeist haben eigentlich schon alles dazu gesagt. Du kannst so etwas natürlich zulassen aber Fate bietet dir weder Mechanismen um das abzubilden noch ist so etwas sinnvoll mit der Spielmaxime von Fate kombinierbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln