Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FC] Shadowrun - Cyberware, Gear & Magic

<< < (21/27) > >>

Dragon:
Mmh naja eigentlich kann man ja nur ein Ziel pro Aktion anvisieren. Mit dem Stunt kann er alle Ziele in einer Zone anvisieren, aber die Ziele können sich ja einzeln verteidigen. Insofern kannst du auch durchaus unterschiedliche Ergebnisse raus bekommen, weil dein Magier würfelt ja nur einmal.
Wenn er also bei Ziel#1 einen FreeTag bekommt, könnte das bei Ziel#2 nur ein Boost sein und bei Ziel#3 vielleicht sogar 2 FreeTags, weil der episch verkackt hat mit seinem Wurf.
Der Magier kann aber auch genauso gut bei einigen keinen FreeTag erwürfeln oder sogar "versagen".

Silent:
Was mir bisher noch aufgefallen ist:

Lebensstil als Skill hat sich in meiner Runde nicht wirklich bewiesen. Ich glaube ich trenne Lebenstil wieder von Ressourcen und man kann seinen Lebensstil frei festlegen. So hätte jemand mit Oberschicht und keinen Ressourcen halt alle seine Finanzen in die Erhaltung seines Lebensstils gesteckt und kann sich außer der Reihe nichts leisten. Oder Lebensstil gibt einen irgendeinen Vorteil, dafür muss man aber auch jeden Monat einen Würf schaffen um diesen Lebensstil zu bestätigen.

Oak:
Hallo Gemeinde und vor allem, Hallo Azzu.
Stolpere gerade über diesen Beitrag (Danke, Nocturama) und bin dankbar und begeistert.
Ich arbeite seit einiger Zeit an einer ähnlichen Konversion (sogar der Name änhlich) und will mir die Tage die Beiträge wie auch "Schattenlaufen mit..." durchlesen.

:headbang:

Ich bleibe am Ball.

WitzeClown:
Hallo Azzu,

wir haben jetzt bei uns in der Runde zweimal mit deiner SR-Konvertierung für Fate gespielt und ich wollte dir ein wenig Feedback geben.

Zunächst mal ein paar Dinge über die wir gestolpert sind:

1) Unser Ork-Sam hat sich Kompositknochen und Traumadämpfer geholt. In Kombination hat er sich somit über zwei Stunts zusätzliche Konsequenzen im Wert von 6 Shifts geholt. Er lässt anfragen ob das beabsichtigt ist oder ob du diese Interaktion für zu hart hälst. Besonders wenn man beachtet wie zäh Fate Core Charaktere ohnehin schon sind.

2) Die Talentleitung hat uns zunächst etwas verwirrt. Wir haben zuerst gedacht man darf die Position von zwei Skills die man besitzt vertauschen. Später ist uns aufgefallen, dass du den Stunt vermutlich so gemeint hast:

--- Zitat --- Einmal pro Szene kannst du eine Fertigkeit auf den unteren beiden Stufen deiner Fertigkeitspyramide – also Average (+1) und Fair (+2) - gegen eine andere Fertigkeit die du nicht besitzt (außer Magic) austauschen.
--- Ende Zitat ---

Nachdem wir den Stunt dann so gehandhabt haben ist uns aufgefallen, dass man ganz stumpf nach RAW seinen Body oder Willpower Wert wegtauschen kann, nachdem man das 3er Stress Kästchen, das man auf Stufe +1/+2 bekommt, schon benutzt hat. Ich denke der Stunt lässt sich durch eine überarbeitete Formulierung klarer und besser gestalten.

3) Als SL hat mich der Wert "Heimlichkeit" etwas gestört. Er ist zwar wichtig als Erfolgsschwelle für viele Beinarbeits- und einige Planungsproben, aber wann verwendet ich ihn während des Runs? Ich frage vor allem, weil ich den Eindruck habe das Aufdecken dieses Werts bringt den Runnern viel weniger Nutzen als das Aufdecken der anderen fünf Werte.

4) Ich habe im ersten Run einen großen Geist auftauchen lassen. Ich habe den Feuergeist aus deinem PDF fast eins zu eins übernommen. Du hast ihm ja 3 Stress Kästchen und schwere Rüstung gegen physische Angriffe gegeben. Jetzt hat unsere Waffenexpertin den armen Geist aber trotzdem mit einer ordentlichen Salve aus ihrem Sturmgewehr zerlegt. Ich habe mich dann gefragt ob man Geister vielleicht besser noch eine Konsequenz spendiert die sie nur gegen physische Stress Quellen einsetzen dürfen. Der Bonus der schweren Rüstung ist nämlich zu sehr vom Würfelwurf abhängig.

Und hier nochmal lose einige Sachen die wir im Spiel verwendet haben:

- Dem Decker haben Matrix Stunts gefehlt. Wir haben dann "Natürliche Härte" (Gibt eine zusätzliche leichte Konsequenz die nur für in der Matrix erlittenen Stress verwendet werden darf) und den "Schwarzen Hammer" (+2 auf Cybercombat Würfe gegen echte Metamenschen wie Konzerndecker oder Sicherheitsrigger; nicht aber gegen IC) benutzt.

- Der Magier hat sich nach Waffenfoki und Verbrauchsfetischen erkundigt und mich echt ins Schwimmen gebracht. Es wurde dann "Waffenfokus" (Eine über Fight benutzte Waffe kann in den Astralraum gebracht werden; im Astralraum erhält der Charakter +2 auf Fight solange er die Waffe verwendet) gebastelt.

- Der Magier hat außerdem noch "Verbesserte Konzentration" (Die Willpower des Charakters zählt als 2 höher für die Berechnung des Zauberlimits) genommen.

- Stichwort Spreng- und Flächenwaffen. Wir hatten es on the fly so gehandhabt, dass man beim Ausnutzen des passenden Ausrüstungsaspekts auch die +2 für das Ausnutzen des Aspekts bekommt. Wie hattest du dir das gedacht?

- Was die Menge an Skills angeht: Die mundanen Charaktere haben wenig Probleme gehabt, aber der Magier hat ziemlich geächzt als er gemerkt hat, dass es de facto  (mit Empathy und Willpower) neun Magie Skills gibt.

Alles in allem, ist deine Konvertierung bei uns gut angekommen, selbst bei den SR3-Equipment Fetischisten. ;)
Ich hoffe du bleibst dran und es gibt in Zukunft noch ein überarbeitetes PDF. Ich denke vor allem die Magie könnte noch etwas Aufmerksamkeit vertragen.

Grüße

Tecci

Azzu:

--- Zitat von: WitzeClown am 11.11.2013 | 16:15 ---wir haben jetzt bei uns in der Runde zweimal mit deiner SR-Konvertierung für Fate gespielt und ich wollte dir ein wenig Feedback geben.

--- Ende Zitat ---

Da hast du mir einiges an Spielerfahrung voraus, meine Runde kam leider nicht aus den Startlöchern. Aber vielen Dank für das Feedback!  :d

--- Zitat ---1) Unser Ork-Sam hat sich Kompositknochen und Traumadämpfer geholt. In Kombination hat er sich somit über zwei Stunts zusätzliche Konsequenzen im Wert von 6 Shifts geholt. Er lässt anfragen ob das beabsichtigt ist oder ob du diese Interaktion für zu hart hälst. Besonders wenn man beachtet wie zäh Fate Core Charaktere ohnehin schon sind.
--- Ende Zitat ---

Der Traumadämpfer-Stunt war tatsächlich broken und viel zu mächtig. Der müsste in der aktuellen Dateiversion schon generft sein (und betrifft nur noch eine leichte Konsequenz, nicht mehr alle).

--- Zitat ---2) Die Talentleitung hat uns zunächst etwas verwirrt. Wir haben zuerst gedacht man darf die Position von zwei Skills die man besitzt vertauschen. Später ist uns aufgefallen, dass du den Stunt vermutlich so gemeint hast:

Nachdem wir den Stunt dann so gehandhabt haben ist uns aufgefallen, dass man ganz stumpf nach RAW seinen Body oder Willpower Wert wegtauschen kann, nachdem man das 3er Stress Kästchen, das man auf Stufe +1/+2 bekommt, schon benutzt hat. Ich denke der Stunt lässt sich durch eine überarbeitete Formulierung klarer und besser gestalten.
--- Ende Zitat ---

Eure Auslegung stimmt! Body und Willpower könnte man von dem Stunt ausnehmen, für beide Skills machen Talentsofts auch wenig Sinn. Ich werde das bei Gelegenheit überarbeiten.

--- Zitat ---3) Als SL hat mich der Wert "Heimlichkeit" etwas gestört. Er ist zwar wichtig als Erfolgsschwelle für viele Beinarbeits- und einige Planungsproben, aber wann verwendet ich ihn während des Runs? Ich frage vor allem, weil ich den Eindruck habe das Aufdecken dieses Werts bringt den Runnern viel weniger Nutzen als das Aufdecken der anderen fünf Werte.
--- Ende Zitat ---

Der Wert tanzt aus der Reihe, weil er eigentlich nur die Schwierigkeit für viele Würfe während der Beinarbeit bestimmt und danach keine Rolle mehr spielt. Ihn aufzudecken, nützt tatsächlich gar nichts. Ganz glücklich bin ich damit noch nicht, aber mir fehlt eine zündende Idee für eine Alternative.

Evtl. nehme ich die Heimlichkeit ganz raus und nehme dafür "Mobilität" rein, damit Fahrzeugriggern auf der Flucht auch was geboten werden kann.

--- Zitat ---4) Ich habe im ersten Run einen großen Geist auftauchen lassen. Ich habe den Feuergeist aus deinem PDF fast eins zu eins übernommen. Du hast ihm ja 3 Stress Kästchen und schwere Rüstung gegen physische Angriffe gegeben. Jetzt hat unsere Waffenexpertin den armen Geist aber trotzdem mit einer ordentlichen Salve aus ihrem Sturmgewehr zerlegt. Ich habe mich dann gefragt ob man Geister vielleicht besser noch eine Konsequenz spendiert die sie nur gegen physische Stress Quellen einsetzen dürfen. Der Bonus der schweren Rüstung ist nämlich zu sehr vom Würfelwurf abhängig.
--- Ende Zitat ---

Meine Absicht war, Geister nicht so übermächtig zu machen, wie im Original-SR, wo ein Geist gegen nicht magisch unterstützte Gegner den Kampf praktisch alleine bestreiten kann. Geister mit Konsequenzen sind möglich, dafür braucht es aber einen deftigen Beschwörungs-Check. Wie das im Spiel klappt, kann ich dir mangels eigener Testläufe nicht beantworten, da bist du mir voraus!

--- Zitat ---- Dem Decker haben Matrix Stunts gefehlt.
--- Ende Zitat ---

Die sollen Decker auch haben (und der Beispiel-Decker aus dem Anhang hat welche)! Die Beispiele aus der Hack-Datei sind nicht als vollständige Stunt-Cafeteria gedacht.

--- Zitat ---- Der Magier hat sich nach Waffenfoki und Verbrauchsfetischen erkundigt und mich echt ins Schwimmen gebracht. Es wurde dann "Waffenfokus" (Eine über Fight benutzte Waffe kann in den Astralraum gebracht werden; im Astralraum erhält der Charakter +2 auf Fight solange er die Waffe verwendet) gebastelt.
--- Ende Zitat ---

Den Waffenfokus-Stunt finde ich gut so (ein weiteres Beispiel findest du beim Ki-Adepten-Beispielcharakter im Dateianhang). Verbrauchsfetische würde ich einfach als Create an Advantage mit Ressources im Rahmen der Vorbereitungsphase abhandeln. Kauf die Dinger, um sie für Vorteile beim Zaubern zu verbraten.

--- Zitat ---- Der Magier hat außerdem noch "Verbesserte Konzentration" (Die Willpower des Charakters zählt als 2 höher für die Berechnung des Zauberlimits) genommen.
--- Ende Zitat ---

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Zauberlimit?

--- Zitat ---- Stichwort Spreng- und Flächenwaffen. Wir hatten es on the fly so gehandhabt, dass man beim Ausnutzen des passenden Ausrüstungsaspekts auch die +2 für das Ausnutzen des Aspekts bekommt. Wie hattest du dir das gedacht?
--- Ende Zitat ---

Nach meiner Vorstellung gibt es den Bonus nicht, der Fatepunkt oder Free Invoke geht allein für den Flächenangriff drauf.

--- Zitat ---- Was die Menge an Skills angeht: Die mundanen Charaktere haben wenig Probleme gehabt, aber der Magier hat ziemlich geächzt als er gemerkt hat, dass es de facto  (mit Empathy und Willpower) neun Magie Skills gibt.
--- Ende Zitat ---

Der klassische Ich-kann-von-allem-das-Beste-Mage mit Unsichtbarkeit, Kugelbarriere, Manaball, verbesserten Reflexen, Levitation und Heilung ist damit nicht machbar. Das ist Absicht. Dafür deckt ein Magie-Skill alle Zauber aus der jeweiligen Sparte ab und ersetzt faktisch einen weltlichen Skill (ein Illusionsmagier braucht z.B. keine Heimlichkeit mehr, ein Kampfmagier muss nicht schießen können, und so weiter).

--- Zitat ---Alles in allem, ist deine Konvertierung bei uns gut angekommen, selbst bei den SR3-Equipment Fetischisten. ;)
--- Ende Zitat ---

Das freut mich!  :D

--- Zitat ---Ich hoffe du bleibst dran und es gibt in Zukunft noch ein überarbeitetes PDF. Ich denke vor allem die Magie könnte noch etwas Aufmerksamkeit vertragen.
--- Ende Zitat ---

Nach den ersten Spieltests gehe ich nochmal drüber. Die Hoffnung stirbt zuletzt!  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln