Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FC] Shadowrun - Cyberware, Gear & Magic

<< < (22/27) > >>

Azzu:
Hier ein neue Überarbeitung meines Hacks. Jetzt ganz auf Deutsch.

Die CharSheets passen jetzt nicht mehr so ganz zum System. Die gehören auch noch aktualisiert.

La Cipolla:
Woooh, nice, das hat echt langsam so ein "offizielles" Feeling. :D
Ich mag die Umgangsweise mit Trollen, Reputation und Ressourcen, klasse Änderungen. Die Munitionsregel gefällt mir auch vieeel besser. Die Fertigkeitsliste ist auch toll, ebenso wie die erweiterten Listen für Ware etc.

Cyberkampf ist interessant. Ich war erst etwas skeptisch (warum nicht Computer und Hacken?), aber beim näheren Nachdenken macht das durchaus Sinn, weil "ruhiges" Hacken und "lautes" Hacken durchaus auch unterschiedliche Prioritäten darstellen können und definitiv immer Run-relevant sind. Nice!

Ach, und ich liebe die Talentleitungen. :D Ich will sofort Talentleitungen!

Hier noch etwas Kritik (musst btw. auch nicht auf alles eingehen, nimm's einfach als Vorschläge/Kommentare):
- generell: Eine druckfreundliche Variante wäre echt nett; grauer Hintergrund sieht gut aus, ist aber leider komplett undruckbar ^^''
- generell: Der Schreibstil wirkt an einigen Stellen noch etwas roh, was bestimmt an der neuen Version liegt.
- S.9: Das Beispiel mit dem Sportwagen bei der Ressourcenbelastung könnte etwas ungünstig gewählt sein, einfach durch seine Ausmaße (und den Vergleich mit dem vieeel billigeren Club). Warum nicht "einen Sportwagen leihen" oder "ein altes Zweitfahrzeug kaufen"? Wenn man jeden Run einen Sportwagen kaufen kann, so als Spesen, muss der Runner bald nicht mehr arbeiten. :D
- S.9: Du sagst "sind alle Konsequenzen verbraucht", aber es steht nicht da, wie viele man haben kann, oder ob sie unter die normalen Konsequenzen-Limits fallen. Da sollte auf jeden Fall eine Erklärung oder ein Verweis hin.
- S.11: Im ersten Satz ist irgendein Wort zu viel oder sowas ("auf von deinen").
- S.11: Es klingt durch die Formulierung ein bisschen so, als würde Empathie NUR die Magier betreffen, selbiges gilt auf S.15 für Provozieren.
- S.12: Vielleicht liegt's daran, dass ich die Fate-Regeln nicht 100% im Kopf hab, aber der Satz ganz unten verwirrt mich gerade ungemein ("Ein Erfolg für einen (einfachen) Preis"?).
- S.15: Bei Tech vielleicht ergänzen, dass archaische Sicherheitssystem auch (oder nur) mit Tech anstelle von Hacking funktionieren können.
- S.15: Moment, ist Wissen jetzt nur Planung, oder wirklich auch WISSEN? Entweder der Name oder der Text sind etwas irreführend. Das beides zusammenzulegen, finde ich auch .. etwas schwierig.
- S.18: Ich würde bei der Cybergun mindestens noch erwähnen, dass sie nicht eindeutig sichtbar ist. Das muss fluff-mäßig einfach dabei sein, einfach auch, weil es so verdammt wichtig sein kann. :D
- S.18: Denkst du, es würde schaden, die Cyberohren etwas allgemeiner aufzustellen (bspw. "zu belauschen oder einzelne Geräusche aus einer Geräuschkulisse zu picken")?
- S.20: Move-by-Wire klingt etwas .. schwach auf der Brust. Vielleicht noch eine zusätzliche Möglichkeit oder sowas mit einbauen?
- S.21: Bleiben die Skills der Talentleitungen für die restliche Szene bestehen oder nur für eine Aktion?
- S.21: Ich befürchte außerdem, dass Talentleitungen II etwas ZU spezifisch sind (gibt ja auch nicht ALLZU viel Skills). Vielleicht lieber die Möglichkeit, eine 3er-Fertigkeit auszutauschen?
- S.22: Der mystische Mantel ist imho so ein bisschen ZU suck-or-win. Vielleicht mit einer schwachen Magieresistenz verbinden und dafür auf einen Bonus oder die Möglichkeit herabstufen, sich gegen Wahrnehmung zu wehren (oder irgendwie so)?
- S.23: Wird die Antimagieregel noch irgendwo einzeln erklärt?

... das war Teil 1 (Teil 2 kommt später irgendwann ^^).

WitzeClown:

--- Zitat von: Azzu am 20.01.2014 | 23:14 ---Hier ein neue Überarbeitung meines Hacks. Jetzt ganz auf Deutsch.

Die CharSheets passen jetzt nicht mehr so ganz zum System. Die gehören auch noch aktualisiert.

--- Ende Zitat ---

Oh, super! Schaue heute abend mal rein. Wenn ich es hinbekomme mach ich mit meinen Leuten auch nochmal ein Testspiel für die neue Version. Später mehr.

Silent:

--- Zitat von: Azzu am 20.01.2014 | 23:14 ---Hier ein neue Überarbeitung meines Hacks. Jetzt ganz auf Deutsch.

--- Ende Zitat ---

Ich hab dich mal wieder auf der ersten Seite verlinkt ;)
Anschauen muss ich die Überarbeitung aber noch

Azzu:
@La Cipolla: Danke für das ausführliche Feedback (die Seitenangaben waren auch sehr hilfreich)!  :d

--- Zitat ---- generell: Eine druckfreundliche Variante wäre echt nett; grauer Hintergrund sieht gut aus, ist aber leider komplett undruckbar ^^''
--- Ende Zitat ---

Das müsste sich machen lassen, sobald ich dazu komme. (Erstmal hat ein aktualisiertes CharSheet Priorität.)

--- Zitat ---- generell: Der Schreibstil wirkt an einigen Stellen noch etwas roh, was bestimmt an der neuen Version liegt.
--- Ende Zitat ---

Da hab ich nicht wirklich drauf geachtet. Mir reicht es, wenn der Text halbwegs verständlich ist. ;)

--- Zitat ---- S.9: Das Beispiel mit dem Sportwagen bei der Ressourcenbelastung könnte etwas ungünstig gewählt sein, einfach durch seine Ausmaße (und den Vergleich mit dem vieeel billigeren Club). Warum nicht "einen Sportwagen leihen" oder "ein altes Zweitfahrzeug kaufen"? Wenn man jeden Run einen Sportwagen kaufen kann, so als Spesen, muss der Runner bald nicht mehr arbeiten. :D
--- Ende Zitat ---

Solange es keine Regeln dafür gibt, Ausrüstungs-Aspekte in Ressourcen-Aspekte umzuwandeln, ist doch alles gut.  ~;D

Die Idee hinter der Regel ist einfach die: Wenn der Charakter sich etwas leistet, was er sich eigentlich nicht leisten kann, gibt es Ressourcen-Stress, damit sich Regeln und Fiktion nicht beißen. Ansonsten erfüllt die Ressourcen-Belastung ihren Zweck vor allem in Zusammenhang mit der Planungsphase eines Shadowruns gemäß den Regeln in Kapitel 2 des Dokuments. Werden die Regeln aus Kapitel 2 nicht verwendet, würde ich Ressourcen-Belastung komplett streichen und stattdessen wieder Ressourcen als Fertigkeit verwenden.

--- Zitat ---- S.9: Du sagst "sind alle Konsequenzen verbraucht", aber es steht nicht da, wie viele man haben kann, oder ob sie unter die normalen Konsequenzen-Limits fallen. Da sollte auf jeden Fall eine Erklärung oder ein Verweis hin.
--- Ende Zitat ---

Ich meine die Konsequenzen, die jeder Charakter zur Verfügung hat! (Andere gibt es bei Fate Core nicht.) Deswegen kann Ressourcen-Belastung richtig gefährlich werden.

--- Zitat ---- S.11: Im ersten Satz ist irgendein Wort zu viel oder sowas ("auf von deinen").
--- Ende Zitat ---

Das "auf" war zuviel.

--- Zitat ---- S.11: Es klingt durch die Formulierung ein bisschen so, als würde Empathie NUR die Magier betreffen, selbiges gilt auf S.15 für Provozieren.
--- Ende Zitat ---

Das sind zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten. Ich füge jeweils einen klarstellenden Satz hinzu.

--- Zitat ---- S.12: Vielleicht liegt's daran, dass ich die Fate-Regeln nicht 100% im Kopf hab, aber der Satz ganz unten verwirrt mich gerade ungemein ("Ein Erfolg für einen (einfachen) Preis"?).
--- Ende Zitat ---

Das ist Success at a Minor Cost - das Ergebnis bei einem Tie. Success at a Major Cost passiert wahlweise bei einem Misserfolg. Ich finde die Übersetzung "einfacher Preis" nicht gut, wollte mich aber an die deutsche Fate Core Übersetzung halten, um keine Verwirrung zu stiften.

(Den einzigen Begriff, den ich nicht aus der deutschen Fate Core-Beta übernommen habe, ist übrigens "Austausch" für "Exchange". Ich hab stattdessen das "Konfliktrunde" aus meiner letzten Dateiversion stehen lassen.)

--- Zitat ---- S.15: Bei Tech vielleicht ergänzen, dass archaische Sicherheitssystem auch (oder nur) mit Tech anstelle von Hacking funktionieren können.
--- Ende Zitat ---

Macht Sinn, wird ergänzt!

--- Zitat ---- S.15: Moment, ist Wissen jetzt nur Planung, oder wirklich auch WISSEN? Entweder der Name oder der Text sind etwas irreführend. Das beides zusammenzulegen, finde ich auch .. etwas schwierig.
--- Ende Zitat ---

Das ist Lore aus Fate Core, mit zusätzlicher Anwendungsmöglichkeit in der Planungsphase. Das passt nicht ganz ideal, aber ich fand es halbwegs logisch, dass ein Denker mit viel theoretischem Wissen gut Pläne schmieden kann. Vorher hatte ich speziell dafür eine Fertigkeit "Schatten-Taktik" in der Liste, aber die Fertigkeitsliste war zu lang für eine Pyramide mit +4 Höchstwert, und Wissen wurde vorher ziemlich stiefmütterlich behandelt.

--- Zitat ---- S.18: Ich würde bei der Cybergun mindestens noch erwähnen, dass sie nicht eindeutig sichtbar ist. Das muss fluff-mäßig einfach dabei sein, einfach auch, weil es so verdammt wichtig sein kann. :D
- S.18: Denkst du, es würde schaden, die Cyberohren etwas allgemeiner aufzustellen (bspw. "zu belauschen oder einzelne Geräusche aus einer Geräuschkulisse zu picken")?
- S.20: Move-by-Wire klingt etwas .. schwach auf der Brust. Vielleicht noch eine zusätzliche Möglichkeit oder sowas mit einbauen?
--- Ende Zitat ---

Wie dort schon steht: Keine Cyberware-Cafeteria, nur Beispiele! Wenn du magst, bau dir eine Cybergun, die +2 Heimlichkeit gegen Waffenscanner gibt. Der Move-by-Wire Stunt ist für Charaktere gedacht, deren beste Fertigkeit Aufmerksamkeit ist. Ansonsten würde ich ein MbW bauen, wie den Reflexbooster in der Beispiel-Liste.

--- Zitat ---- S.21: Bleiben die Skills der Talentleitungen für die restliche Szene bestehen oder nur für eine Aktion?
--- Ende Zitat ---

Die Änderungen sind permanent - die nächste Änderung passiert erst, wenn du den Stunt erneut einsetzt. Du musst also nicht Buch führen, was deine ursprünglichen Fertigkeiten waren.

--- Zitat ---- S.21: Ich befürchte außerdem, dass Talentleitungen II etwas ZU spezifisch sind (gibt ja auch nicht ALLZU viel Skills). Vielleicht lieber die Möglichkeit, eine 3er-Fertigkeit auszutauschen?
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, austauschbare Fertigkeiten auf +3 wären ein game breaker. Würde ich nur zulassen, wenn Profi-Runner mit Fertigkeitshöchstwert +5 gespielt werden.

--- Zitat ---- S.22: Der mystische Mantel ist imho so ein bisschen ZU suck-or-win. Vielleicht mit einer schwachen Magieresistenz verbinden und dafür auf einen Bonus oder die Möglichkeit herabstufen, sich gegen Wahrnehmung zu wehren (oder irgendwie so)?
--- Ende Zitat ---

Der Stunt ist schon sehr speziell. Ich hab mal +2 Heimlichkeit beim "Verstecken" vor magischer Wahrnehmung draufgelegt.

--- Zitat ---- S.23: Wird die Antimagieregel noch irgendwo einzeln erklärt?
--- Ende Zitat ---

Jo, unter "Magie".  ;)

(Seite 38 des Dokuments.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln