Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FC] Shadowrun - Cyberware, Gear & Magic
Azzu:
--- Zitat von: Dragon am 29.08.2013 | 20:13 ---FP heißen jetzt Karmapunkte
Nette Idee, ich weiß aber, dass sich keiner meiner Spieler an solche "Umbenennungen" hält, weil sie umständlich sind :D
--- Ende Zitat ---
Das gibt sofort XP-Abzug! Hm. Keine XP bei Fate. Dann halt nicht. ~;D
--- Zitat ---Wenn man Dinge mit * versieht und man mehrere davon hat, dann sollte man vielleicht besser zu hochgestellten Zahlen greifen oder mehrere ** *** verwenden, das macht es imo übersichtlicher ;)
--- Ende Zitat ---
Ich will aber vom Leser, dass er den ganzen Text unter der Skill-Übersicht liest. Sonst steht am Ende ein Charakter ohne einen für sein Charakterkonzept essentiellen Skill da.
Nach dem Bau einiger Test-Charaktere hab ich übrigens die Befürchtung, dass meine Fertigkeitsliste etwas zu lang für eine Skillpyramide mit 4er-Spitze bei der Charaktererschaffung sein könnte. Mich würde interessieren, wie es anderen Leuten damit geht!
--- Zitat ---S.5 Magie-skills
Ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich glaube dass die Unterteilung zu kleinschrittig ist, sie ist ja nochmal aufgeschlüsselter als im Original Regelwerk, die Anwendung dadurch sehr beschränkt, mehr als die Beispiele die du genannt hast ist damit auch kaum möglich.
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich keine Stunts zum Freischalten von Magiefähigkeiten verwenden will, war das Ziel, dass eine Magiefähigkeit ungefähr gleichwertig mit einer normalen Fertigkeit sein soll, was den Anwendungsbereich angeht. Deswegen habe ich über die Unterteilung im Original-Shadowrun Manipulation hinaus nochmal in mentale und physische Manipulation zerlegt. Einfach "Magic/Manipulation" wäre sonst eine eierlegende Wollmilchsau.
--- Zitat ---Fahrzeugsteuereinrichtung, Kunstmuskeln II, Reflexbooster II:
Ich weiß FC hat selbst so ein Beispiel drin, aber ich mochte es das bei Fate eine zweite Aktion in der selben Runde ein absolutes no go war. Ich mochte es einfach...
--- Ende Zitat ---
Der Samurai mit Reflexbooster, der vor allen anderen mehrfach handelt, gehört für mich irgendwie zu Shadowrun dazu. Und bei einem Fahrzeug-Rigger würde es mich stören, wenn dieser wegen der Obstacle-Regeln in schwierigen Gelände das Abfeuern der Geschütze einem anderen Charakter überlassen müsste - der Fahrzeugkampf ist seine Spotlight-Szene, nicht die des Samurai. Ansonsten gebe ich dir Recht und ich mag Mehrfachaktionen auch nicht.
--- Zitat ---Kompositknochen
da steht nicht bei welche Konsequenz
--- Ende Zitat ---
Eine leichte! Das muss ich ergänzen.
--- Zitat ---muss man in SR Muni sparen? Das Zeug wiegt kaum was, kostet kaum was und ist immer reichlich vorhanden :D
--- Ende Zitat ---
Bei SR musste man nie Muni sparen, weil man als Spieler den Charakter mehr Muni hat einpacken lassen, als ein vernünftiger Shadowrunner jemals für einen Run eingepackt hätte. Aber vorne in jedem SR-Regelwerk steht seit der ersten Edition das Credo: "Watch your back. Shoot straight. Conserve ammo. And never, ever cut a deal with a dragon". Der Widerspruch hat mich schon immer gestört. ;)
Ansonsten @Sichtweisen auf Shadowrun: Das liegt mE nicht an unterschiedlichen Spielern, sondern daran, dass der Ablauf eines Runs beim Original-SR mangels irgendwelcher Meta-Regeln komplett im Spielleiterermessen liegt. Hast du einen SL, der mit sowas gut umgehen kann, spielt sich Shadowrun ziemlich glatt. Ich hab aber viele SR-Spielleiter (und zwar eine signifikante Mehrheit) erlebt, die streng simulatorisch/"realistisch" an die Sache herangingen, was dann zu den von mir beschriebenen frustrierenden Szenen führt (vor allem in Kombination mit risikoscheuen, aber nicht regelfesten Spielern, die auch nicht gerade selten sind).
--- Zitat ---Wir reden bei den Ammo Stress Kästchen doch von FC-Kästchen a la [1] [2] [3] usw. oder? Es liest sich nicht so und falls das nicht so gemeint ist, solltest du das etwas klarer formulieren.
--- Ende Zitat ---
Ja. Spielt aber keine Rolle, weil es immer nur einzelne Punkte Ammo-Stress gibt.
--- Zitat ---Ansonsten seh ich das richtig, das man nur dann ammo stress bekommt, wenn der SL dafür einen FP ausgibt, man Muni abgibt oder entsprechende Stunts nutzt? Solange der SL also nicht bereit ist einen FP dafür auszugeben, kann munter weiter geballtert werden?
--- Ende Zitat ---
Und am Ende jedes Feuergefechts!
Ich überlege noch, ob nach der Erzählung Muni-intensive Aktionen (z.B. Deckungsfeuer) zu Ammo-Stress führen sollten.
--- Zitat ---Die Gehilfen aus FreeFate mit ihren eigenen Fertigkeitswerten waren ziemlich broken, könne hier auch der Fall sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist sehr gut möglich. Mir gehen bei so ziemlich allen Systemen Gefährten gehörig auf den Senkel. Aber tolle Alternativideen hab ich keine.
--- Zitat ---Heilen durch Magie funzt doch genau wie normales heilen z.B. durch erste Hilfe oder ärztliche Behandlung, oder übersehe ich da etwas?
--- Ende Zitat ---
Normales Heilen setzt die Heilungsfrist in Gang. Magisches Heilen lässt sofort die Konsequenz verschwinden.
--- Zitat ---Ansonsten gefällt es mir wirklich gut, ich bin allerdings noch unsicher, ob mir die Planungsphase nicht zu verplant ist bei dir ;)
--- Ende Zitat ---
Schon möglich.
Allerdings kommst du ohne eine Begrenzung der Vorbereitungshandlungen bei Fate Core nicht aus, sonst würden die Runner mit Unmengen an Free Invokes auf den Run gehen.
--- Zitat ---"Was ist mit Drakes?"
--- Ende Zitat ---
Drakes brauche ich für mein Shadowrun nicht. ;)
boooh:
Da Ammostress scheinbar ein ziemlich kontroverses Thema ist wie wär es wenn der bereich deutlich sichtbar als Optionale Regel eingeführt wird.
Mir geht es auch um den Punkt das bei Ammostress für jede Waffengattung ein eigener Stressbalken eingeführt werden müsste.
Da der Normale Streetsam min. mit einer Pistole und einem Gewehr auf nen run geht.(egal was der SL davon hällt)
Jetzt die Situation er benutzt am anfang nur die Pistole (z.b. wegen Schalldämpfer) hat damit 5 begegnungen und kommt auf "out of ammo"
kann also sein Gewehr danach nicht einsetzen da er es scheinbar ohne muni mit sich rumschleppt (ok ist jetzt etwas kleinlich aber ich hab schon SL erlebt die mit solcher Logik argumentieren).
Dragon:
--- Zitat von: boooh am 30.08.2013 | 09:55 ---Da Ammostress scheinbar ein ziemlich kontroverses Thema ist wie wär es wenn der bereich deutlich sichtbar als Optionale Regel eingeführt wird.
Mir geht es auch um den Punkt das bei Ammostress für jede Waffengattung ein eigener Stressbalken eingeführt werden müsste.
Da der Normale Streetsam min. mit einer Pistole und einem Gewehr auf nen run geht.(egal was der SL davon hällt)
Jetzt die Situation er benutzt am anfang nur die Pistole (z.b. wegen Schalldämpfer) hat damit 5 begegnungen und kommt auf "out of ammo"
kann also sein Gewehr danach nicht einsetzen da er es scheinbar ohne muni mit sich rumschleppt (ok ist jetzt etwas kleinlich aber ich hab schon SL erlebt die mit solcher Logik argumentieren).
--- Ende Zitat ---
stimmt das ist definitiv ein Problem, kann man das nicht eleganter lösen?
--- Zitat ---Drakes brauche ich für mein Shadowrun nicht.
--- Ende Zitat ---
Hab ich mir gedacht, wie so ziemlich 90% aller SR-SL's.
Tja, damit wäre mein absoluter Lieblingscharakter und eigentlich auch so ziemlich der einzige für den ich mir sofort wieder die Zeit für eine SR-Runde frei schaufeln würde, hier auch schon raus - Schade ;)
Azzu:
--- Zitat von: boooh am 30.08.2013 | 09:55 ---Da Ammostress scheinbar ein ziemlich kontroverses Thema ist wie wär es wenn der bereich deutlich sichtbar als Optionale Regel eingeführt wird.
--- Ende Zitat ---
Nachdem das kein in irgendeiner Weise offizieller Regeltext ist, ist doch alles, was ich schreibe, rein optional. :)
Ein Waffenwechsel, wenn die Muni alle ist, wäre ein Grund, ein paar Kästchen Ammo-Stress zu heilen. Um eine Zweitwaffe dabei zu haben, muss aber ein Ausrüstungs-Aspekt ausgenutzt werden.
@Dragon:
Ich glaube, dass sich ein Drake mit den vorhandenen Regeln (Magische Fähigkeiten und Stunts) ohne Weiteres abbilden ließe. Selbiges gilt für Gestaltwandler. Ob dein Runner Todeskralle kann, Nagelmesser hat oder sich in einem Leoparden oder Minidrachen mit Klauen und Zähnen verwandelt, ist ziemlich wurscht, dito für Dermalpanzerung vs. Drachenschuppen und Cyberguns vs. Feuerodem.
Dragon:
Ich habe nie Adepten gespielt und Kampf-Adepten waren in SR3 sowieso op :D, könnte mir aber vorstellen, dass die Spieler von Adepten sich etwas auf den Schlips getreten fühlen ihre Kräfte wie Cyberware durch Stunts abzuhandeln.
Was mir jetzt auch noch auffällt:
Ich glaube ich finde es nicht gut, dass man auf jedenfall aspekte technisch auf seine Rasse eingehen muss bzw. nur Trolle da Sonderregeln haben.
Fate sagt ja eigentlich: du bist ein Individuum, wenn du bestimmte Rassenmerkmale hervorheben willst, dann tu das, wenn nicht dann bist du eben Max Mustermann deiner Rasse. Warum das nicht in SR auch so handhaben?
Oder den anderen Weg gehen und für alle Rassen irgend ne Regel aufstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln