Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
bolverk:
Nach dem Zerbrechen meiner Wöchentlichen Runde (Konflikte zwischen Spielleiter und Spieler) haben sich meine D&D Spieler jetzt mal richtig Zeit freigeschaufelt. Wir sind ein ordentliches Stück vorangekommen und ich glaube, seit der Schule - das dürfte jetzt so etwa 15 Jahre her sein - habe ich nicht mehr so oft in so kurzer Zeit gespielt (allein drei mal in den letzten sieben Tagen). Das wird sich nicht durchhalten lassen, aber jetzt hat es gepasst und alle sind hochmotiviert. Die Verhandlungen über den nächsten Termin dauern nie lange und sind stets von Ergebnissen gekrönt. Danke, dass ihr es mir so leicht macht, Leute!
First Orko:
Am Wochenende ist endlich mal wieder (nach 10..? Jahren) die ursprüngliche Besetzung meiner ersten DSA-Runden zusammengekommen! Nach Ansage des SL haben wir auch alle unsere hochstufigen DSA3-SCs übernommen (in meinem Fall mein nunmehr 18stufiger Korgeweihter) mit denen wir früher zusammen viel erspielt haben.
Und die Runde war sooo gut!!
Vor allem auch deshalb, weil man gemerkt hat, wie jeder auf seine Art spielerisch gewachsen ist (Auch wenn die meisten am Tisch schon eher Gelegenheitsspieler sind) und trotz typischer Animositäten und Kabbelleien unter den SCs jeder konstruktiv zum Plot beigetragen hat und das ganze auch gut voran ging.
Wir freuen uns alle auf eine baldige Fortsetzung...
:d :d :d
Ninkasi:
Habt ihr auch zehn Jahre diese Charaktere auch nicht mehr gespielt?
Muss sich komisch anfühlen, oder?
--- Zitat von: First Orko am 4.06.2018 | 10:08 ---Vor allem auch deshalb, weil man gemerkt hat, wie jeder auf seine Art spielerisch gewachsen ist
--- Ende Zitat ---
... und damit wieder in die alten Charaktere rein, puh, spannend.
Ich könnte mir das nur bedingt vorstellen, mit meiner alten DSA-Gruppe,vor 10-18 Jahren, wieder mit den alten SC einzusteigen.
Nicht das ich die Gelegenheit dazu hätte. ;)
Respekt!
First Orko:
Ich glaube, keiner von uns hat die in der Zeit dazwischen gespielt, richtig! Und: Ja, es war wirklich komisch... Das Charakterblatt zu suchen. Die alten DSA3-Regelwerke mal wieder aufzuschlagen. Das Wiedersehen - ich habe mit den meisten auch nur noch am Rande zu tun, während die sich untereinander noch oft sehen.
Bis ich am Tisch saß, war ich auch eher skeptisch (a) ob ich an dem alten, doch noch eher pubertär gefärbten Charakterkonzept noch Spass haben wurde und (b) ob das Zusammenspiel zielführend sein würde. Aber als die erste Szene losging, waren plötzlich alle wieder mittendrin. Für mich war dann auch die Herausforderung, den gereiften Helden auch angemessen darzustellen und dem eher flachen Konzept dadurch ein paar interessante Facetten zuzufügen.
Interessante Beobachtung am Rande: Ich habe das Gefühl, dass sich die Reife der Spieler derart in die Darstellung der SCs übertragen hat, dass wir auch deren Reife (kein SC ist u40 und drei sind deutlich über Stufe 10) jetzt viel überzeugender rüberbringen könnten, als damals.
Das hat sich zBsp dahin geäußert, dass mit IG-Provokationen sehr viel suveräner und deskalierender umgegangen wurde und bestimmte Entscheidungen viel reflektierter getroffen wurden.
Es sei angemerkt, dass wir den Zeitunterschied auch in die Welt transferiert haben, also die SCs auch viele Jahre später sich wiedersehen. Das war ein ganz kluger Kniff, der das Ganze glaubhaft gemacht hat.
Ninkasi:
--- Zitat von: First Orko am 4.06.2018 | 12:22 ---
Es sei angemerkt, dass wir den Zeitunterschied auch in die Welt transferiert haben, also die SCs auch viele Jahre später sich wiedersehen. Das war ein ganz kluger Kniff, der das Ganze glaubhaft gemacht hat.
--- Ende Zitat ---
Klasse Idee gewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln