Also hier mal nach den ganzen Negativbeiträgen im Tanelorn über Gruppenzusammenhalt, zwei geplatzten Runden und einem schlechten Con Erlebnis meinerseits eine kleine, relativ alltägliche Darstellung eines Abends, der etwas besser gelaufen ist. Ich bin ja schon über kleine Freuden recht glücklich!
Wir spielen "Night´s Black Agents". Spielleiter und 5 Spieler. Die Regel besagt: Ein Spieler darf fehlen. Fehlen mehr, fällt die Runde aus.
3 Tage vor dem Termin verschicke ich eine Erinnerungs-email.
2 Tage vor dem Termin antwortet eine Spielerin: Sie hat in zwei Monaten Examen und schafft´s diesmal nicht. Vielleicht beim nächsten Mal, nach dem Examen sieht´s auf jeden Fall wieder besser aus. Na gut.
Am Tag selbst meldet sich etwa 5 Stunden vor Spielbeginn ein weiterer Spieler. Er hat seit zwei Tagen Ohrenschmerzen, hat gedacht, das würde sich bis zum Spieltermin noch bessern, ist aber nicht der Fall, muss daher auch absagen.
"Was ein Scheiß!", denke ich. "Noch ein geplatzter Termin!"
Aber ich bin diesmal zu unzufrieden und es arbeitet in meinem Hirn.
Unsere Examenskandidatin spielt eine Journalistin, die im laufenden Abenteuer noch gar nicht aufgetaucht ist. Wenn die Journalistin erst am Ende des Abenteuers ins Spiel kommt... dann, wenn die Handlung spektakulärer wird... ist das doch völlig plausibel!
Der zweite fehlende Spieler spielt einen Gerichtsmediziner. Keine unersetzliche Rolle, aber wenn die Figur plötzlich wegfiele, wäre das schon schade. Immerhin habe ich die Spielwerte für die Figur notiert.
Dann fällt mir aus einer kürzlich geplatzten Runde ein Spieler ein, der hinterher mit mir darüber gesprochen hat, er würde sich dann wohl ´mal auf die Suche nach einer Alternative machen. "Na", denke ich, "fragen kostet nichts". Ich habe noch eineinhalb Stunden Zeit, dann muss ich selbst noch eine Weile arbeiten und hinterher fände dann die Runde statt (wenn sie denn stattfände). Ich rufe den Spieler an... erreiche ihn nicht sofort, es wird zeitlich knapp, irgendwann habe ich ihn aber doch am Apparat... dann frage ich ihn, ob er nicht spontan heute abend mal eine Figur in der Night´s Black Agents Runde übernehmen will. Er denkt zwei Sekunden (!) nach und sagt dann: "O.K." Wir verabreden uns, dann schreibe ich den anderen, dass die Runde trotz zweier Ausfälle stattfindet, weil ich nämlich einen Auswechselspieler mitbringe. Der Typ kommt zu mir auf die Arbeit, ich erzähle ihm in 20 Minuten das Wichtigste zum System, spreche mit ihm die Figur des Gerichtsmediziners durch und fahre dann gemeinsam mit ihm zum Spielort.
Die Stammspieler haben ein bisschen irritiert geblinzelt, wie ich denn in so kurzer Zeit noch einen Ersatzmann organisiert bekommen habe, haben aber einfach losgelegt und wir hatten dann einen ganz ordentlichen Abend, bei dem sich der neue Mann wacker geschlagen hat.
War knapp - aber immerhin mal wieder einen Abend gespielt!