Autor Thema: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!  (Gelesen 82902 mal)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #325 am: 31.03.2026 | 08:57 »
Ich möchte hier mal wieder was positives schreiben:

Von bisher in diesem Jahr geplanten 22 Spielabenden sind tatsächlich nur 2 ausgefallen (eine weil ich im Urlaub war, die andere Arbeitsbedingt bei 2 Spielenden) und es war jedes Mal frühzeitig kommuniziert. Bis auf einen Spieler, der krankheitsbedingt ein Wackelkandidat ist, waren alle immer anwesend und das trotz kleiner Kinder, Masterarbeiten, Umzügen und Auslandsaufenthalten mit kaum Internet.

Ich finde es echt genial, dass meine Spielerinnen und Spieler gerade so diszipliniert sind!!
« Letzte Änderung: 31.03.2026 | 09:02 von klatschi »

Offline Gorilla

• Famous Hero
  • Username: Gorilla
« Antwort #326 am: 31.03.2026 | 13:27 »
Ich möchte hier mal wieder was positives schreiben:

Von bisher in diesem Jahr geplanten 22 Spielabenden sind tatsächlich nur 2 ausgefallen (eine weil ich im Urlaub war, die andere Arbeitsbedingt bei 2 Spielenden) und es war jedes Mal frühzeitig kommuniziert. Bis auf einen Spieler, der krankheitsbedingt ein Wackelkandidat ist, waren alle immer anwesend und das trotz kleiner Kinder, Masterarbeiten, Umzügen und Auslandsaufenthalten mit kaum Internet.

Ich finde es echt genial, dass meine Spielerinnen und Spieler gerade so diszipliniert sind!!
Liiiiiiebe für deine Spielis <3
Viel Spaß euch weiterhin.

PS: Wir brauchen echt endlich Reaktionsbuttons!

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #327 am: 31.03.2026 | 13:31 »
PS: Wir brauchen echt endlich Reaktionsbuttons!

Like dafür  ~;D

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Die Spielerinnen in meiner 5E-Runde sind einfach die Wucht. Wir spielen nicht oft, aber jedes Mal gibt es im Anschluss, nach dem Plaudern vor Ort, dutzende Nachrichten zur Sitzung und was da vorgefallen ist und was das für die SCs bedeutet.

Eine hat jetzt an 1,5 Abenden eine fünfseitige Extraszene geschrieben, was ihrem SC off-screen passiert ist (mit vorheriger Absprache) und hat nebenbei einige kulturelle Eigenheiten des SC-Volkes etabliert die bisher eher grob skizziert geblieben waren. Die andere schreibt Tagebucheinträge und verarbeitet da die neurotischen Ticks ihres SCs. Die dritte will jetzt auf Traumreise gehen, um einen neuen Sinn im Leben des SCs zu finden, weil der Patron gestorben ist (SC ist ein Paladin).

Die entschuldigen sich zwischendurch dass sie so viel Resonanz geben, ob mir das nicht zu stressig wird in der Nachbetreuung und dem Weltenbau und überhaupt, während ich mir die Freudentränen wegwische und sage "Ne, passt, lass hören, was ist los?"  ~;D
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
    • Meisterlich Podcast - Spielleitung im Pen&Paper
Sehr gut, so soll es sein!  :d

Lustig, dass sie denken, es könnte Dir nicht in den Kram passen und sich entschuldigen. Was besseres kann einem als SL ja kaum passieren, wenn man mit der Hintergründlichkeit so supportet wird.

Hatte ähnliches am letzten WE. Da hat ein Spieler seinen Helden gewechselt und ich hatte schon gegrübelt, wie ich das angemessen zu Beginn der Sessions umsetzen könnte.
Wie sich herausstellte hatte der Spieler einen rührenden Abschiedsbrief geschrieben, den er stilecht auf echtem Pergament und mit Siegel den anderen Spielern am Tisch überreicht hat, nachdem ihre Helden am nächsten Morgen einen leeren Lagerplatz vorgefunden hatten. War eine sehr rührende Szene, wie sie dann verstockt den Brief am Tisch gelesen haben.

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
Die Spielerinnen in meiner 5E-Runde sind einfach die Wucht. Wir spielen nicht oft, aber jedes Mal gibt es im Anschluss, nach dem Plaudern vor Ort, dutzende Nachrichten zur Sitzung und was da vorgefallen ist und was das für die SCs bedeutet.

Eine hat jetzt an 1,5 Abenden eine fünfseitige Extraszene geschrieben, was ihrem SC off-screen passiert ist (mit vorheriger Absprache) und hat nebenbei einige kulturelle Eigenheiten des SC-Volkes etabliert die bisher eher grob skizziert geblieben waren. Die andere schreibt Tagebucheinträge und verarbeitet da die neurotischen Ticks ihres SCs. Die dritte will jetzt auf Traumreise gehen, um einen neuen Sinn im Leben des SCs zu finden, weil der Patron gestorben ist (SC ist ein Paladin).

Die entschuldigen sich zwischendurch dass sie so viel Resonanz geben, ob mir das nicht zu stressig wird in der Nachbetreuung und dem Weltenbau und überhaupt, während ich mir die Freudentränen wegwische und sage "Ne, passt, lass hören, was ist los?"  ~;D

Mega. Ganz tolle Truppe und für mich der Traum als Spielleiter. Wie schön kann es bitte sein, letztlich ja auch ein Feedback durch nachgelagerten Schriftverkehr zu abgelaufenen Sitzung zu bekommen? :d

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
Sehr gut, so soll es sein!  :d

Lustig, dass sie denken, es könnte Dir nicht in den Kram passen und sich entschuldigen. Was besseres kann einem als SL ja kaum passieren, wenn man mit der Hintergründlichkeit so supportet wird.

Ich finds auch süß, wie die sich sorgen, dass ich keinen Bock auf die Runde außerhalb der Runde hätte... ach ja ^-^

Mega. Ganz tolle Truppe und für mich der Traum als Spielleiter. Wie schön kann es bitte sein, letztlich ja auch ein Feedback durch nachgelagerten Schriftverkehr zu abgelaufenen Sitzung zu bekommen? :d

Wir haben ne gemeinsame Messaging-Gruppe aber die schreiben sich untereinander auch ohne mein Beisein und kommen manchmal mit geheim geschmiedeten Plänen um die Ecke. Oder dann fragt eine, ob folgende Liste mit offenen Recherchepunkten so stimmt und die anderen warfen sofort noch Punkte obendrauf.

Eine Spielerin erzählte neulich, sie träume öfter von der Runde. So eine intensive Identifikation hab ich vorher noch nie erlebt.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
Hatte ähnliches am letzten WE. Da hat ein Spieler seinen Helden gewechselt und ich hatte schon gegrübelt, wie ich das angemessen zu Beginn der Sessions umsetzen könnte.
Wie sich herausstellte hatte der Spieler einen rührenden Abschiedsbrief geschrieben, den er stilecht auf echtem Pergament und mit Siegel den anderen Spielern am Tisch überreicht hat, nachdem ihre Helden am nächsten Morgen einen leeren Lagerplatz vorgefunden hatten. War eine sehr rührende Szene, wie sie dann verstockt den Brief am Tisch gelesen haben.

Okay, das ist so viel cooler als "nur" den Charakterbogen zu tauschen! :headbang:
Das sind die Arten von Überraschungen, die das Spiel lebendig machen.

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
Blöde Frage, aber sagst du ihnen das auch mal? Also wie toll du die Gruppe findest?

Ich lese hier ja leider viel zu oft, was von Spielerseite aus alles so negativ passieren kann und deswegen coole Spielleiter sogar mit dem Hobby aufhören. Von daher finde ich es auch als SL wichtig, das positive mal auszukehren. Mache ich auch immer mal wieder.

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
Ja, oft, aber sie glauben mir (meine ich) nicht immer, wie besonders die Runde ist ;D

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #335 am: 20.06.2026 | 10:58 »
Gestern hat meine DuoDecem Runde besonders viel Spaß gemacht: Trotz der Hitze waren die Spieler und Spielerinnen aktiv, sie haben sich gegenseitig angespielt, lebhaft mit diversen NSCs interagiert, Pläne geschmiedet und Interesse am Setting gezeigt :-*.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
Meine BC-Gruppe hat gestern einfach mal einen Buschflieger vom Himmel geholt, der immer mal wieder auftauchte und sie ganz offensichtlich verfolgte. Ich bin in meiner Naivität gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie den abschießen könnten - und es auch noch klappt. Da drin saß ein nicht ganz unwichtiger NSC (er ist auch nicht gestorben, das war nicht die Intention der SC). Jedenfalls sind sie dann sogar noch zur Absturzstelle gefahren, um den Bruchgelandeten Proviant zu geben, damit sie in der Kalahari nicht verrecken - gewagt, gewagt.

Warum ich sie küssen möchte? In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Runden sehr geradlinig verlaufen und die Spieler immer brav meinen Brotkrümeln folgen, obwohl sie das gar nicht brauchen. Gestern wurde ich endlich mal wieder so richtig schön überrumpelt, aus meiner Komfortzone geholt und wir hatten Dank dieser Aktion dramatische Szenen, die von den SC initiiert wurden. Für mich bedeutet das, dass die Geschichte neue Aspekte bekommt und somit habe ich auch Spannung.

So soll das sein!  :d

Offline Blechpirat

• :T:-Bay-Sklave
  • Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Tanelorn Podcast
Ich habe schon wirklich oft Soth geleitet. Aber jetzt am Wochenende haben die Haarigen Helden die Kleinstadt-Kultisten gespielt, und es war toll. Ich hatte in der Vergangenheit oft den Klamaukregler zu weit offen, und wollte das diesmal ausdrücklich nicht. Es ist nicht völlig gelungen, aber wir waren diesmal viel dichter an einem Cohen-Brothers-Niveau, wo die doch skurrilen Charaktere sich selbst und einander gegenseitig sehr ernst genommen haben. Und: Was dem Spiel wirklich Tiefe gegeben hat, war die Betonung der Wünsche, deren Erfüllung man sich durch die Anrufung von Soth erträumt. Alle haben das richtig schön herausgearbeitet. Die Figuren waren durch die Bank echte Unsympathen, die Spießigkeit, Gier, unterdrückte Sexualität und andere Frustrationen so schön gezeigt haben - und dennoch eine gute Seite hatten, die man mögen konnte. Es war wirklich eine tolle Runde, bisher meine schönste Soth-Runde.