Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
Blechpirat:
Ich habe Sylvester Monsterhearts geleitet, und meine Spieler waren toll. Das ist deshalb besonders erwähnenswert, weil ich vorher sehr unsicher war, ob das was wird. Zum einen habe ich die Idee hinter dem AW-System noch nicht vollständig begriffen, und zum anderen ist das Thema ja etwas ... besonders. Und dann kannte ich von den fünf Spielern nur einen (Hallo JollyOrc!) wirklich gut und einen weiteren gut genug, um ihm zu vertrauen. Von den drei Damen hingegen waren mir zwei völlig fremd und eine als "spielt-nur-klassische-Systeme" Spielerin bekannt - das hätte auch schief gehen können. Aber es war ein echtes Highlight und hat unglaublich Spaß gemacht (genug, um zwei Tage später eine weitere Runde in fast der gleichen Besetzung zu spielen...)
Gerade weil ich so nervös war ... war das Ergebnis besonders toll!
EvilinRose:
Letzten Samstag wurde ich von meiner Runde total überrascht (und auch ein wenig überrumpelt)
Wir haben DSA gespielt, ein selbgstebasteltes Abenteuer (das ich auf der Hinfahrt vorbereitet habe, weil ich mich selbst in eine richtig doofe Ecke manövriert habe und mir erst auf der Fahrt die zündende Idee kam ~;D), und ich erwähne in einer Spielpause, das ich das Star Wars - Am Rande des Imperiums Regelwerk hätte und mir überlegen würde, ob wir das nicht mal in nahe Zukunft spielen.
Reaktion meiner Spieler: DSA-Zeug wird eingepackt, eine Spielerin ruft in nem Spieleladen an, bestellt mal eben noch die Grundbox und einen Satz Würfel, ein anderer fährt los, um selbiges abzuholen, und ich werde freundlich darauf hingewiesen, das ich das auch hätte früher sagen können. ;D
Also spielen wir ab jetzt Star Wars, weil das Grundabenteuer schon genug angefixt hat, das selbst unser RP-Muffel (der nur selten Rollenspiel betreibt, aber wenn, dann richtig) voll aus sich rauskam und jetzt schon genug Ideen für mindestens 4 Abenteuer, 3 Kampagnen und 5 Charaktere hat.
Erdgeist:
Aber dann bist du aufgewacht, oder? :o
Deine Mitspieler rocken! :headbang:
Swafnir:
Meine Gruppe ist jetzt voll in Game Of Thrones drin. Die haben jetzt die totale Paranoia und ich nen Lachflash. Echt, ich hatte Wangenkrämpfe vor lauter Lachen ;D
Antariuk:
Krasse Sache, die da am Mittwoch während meines Pathfinder Hexcrawl passiert ist...
Vorweg: die Spieler sind nördlich der einzigen Stadt der Gegend in der Wildnis unterwegs und haben schon einiges erkundet und gesehen, erst die vorherige Sitzung haben sie in einem Dorf von gutartigen Lykanthropen Verbündete gefunden (plus wegen Todesfall einen neuen Charakter an Bord genommen) und sind jetzt auf dem Weg Richtung Süden Richtung Stadt um Beute zu verkaufen und neue Pläne zu machen. Sie wissen dass irgendwo zwischen ihnen und dem Ziel das Lager eines Banditenanführers liegt der in der Gegend Stunk macht, momentan aber wohl irgendwo im Osten unterwegs ist. Da einer der SCs diesen Banditenanführer als Nemesis hat (Story Feat), wird beschlossen die Gegend gründlich abzusuchen und dieses Lager zumindest auszuspionieren.
Gesagt, getan. Nachdem die SCs halbwegs sicher sind dass nur eine Rumpfbesatzung von ca. 12 Leuten existiert und alle anderen ausgeflogen sind, nutzen die die Gelegenheit als drei von den Banditen nachts in den Wald gehen um sich die Kerle zu krallen (einer von ihnen war ein Zauberer, wurde aber trotzdem geschnappt). Wie sich herausstelllt geht im Lager die Ruhr um und die Banditen zwingend eine Dryade in der Nähe nach und nach alle Leute zu heilen, sonst gibts einmal Feuer an ihrem heiligen Baum. Die SCs entledigen sich der Banditen und gehen spontan ein Bündnis mit der Dryade ein und schicken per Tierbiten eine Nachricht zu den Lykanthropen mit der Bitte um Verstärkung.
Während alle auf die Verstärkung warten, bemerken sie dass eine fünfköpfige Suchmannschaft der Banditen im Wald umhergeistert und einer der SCs hat die zündende Idee: direkter Angriff aufs Lager, mit der Dryade und ihrem Bären im Schlepptau, solange der Großteil der Banditen weg ist. Das klappt auch alles wie am Schnürchen und die drei verbliebenen Banditen werden von dem Bären oder den Schwertern der SCs auseinandergenommen. Selbst der hölzerne Golem, den der Banditenanführer als Wächter über seine eigene Hütte hinterlassen hat, wird von der Dryade dank ihrer Kräfte über Holz (und Pflanzen) ziemlich schnell niedergemacht (wären die SCs alleine gewesen hätte das locker ein TPK sein können).
Jetzt wird sich die Gruppe wohl eingraben und die Rückkehr der Suchmannschaft erwarten. Alle haben die Hoffnung dass zeitgleich sogar die Verstärkung der Lykanthropen eintrifft... aber das klärt sich dann kommendes Mal.
Ich war total überrascht wie meine SCs da Gelegenheiten ergriffen und Situationen ausgenutzt haben, die allein aus Würfelergebnissen stammen (es gibt Plot-Nodes in meinem Hexcrawl, aber auch sehr viele zufällige Sachen). Hätte der erste Trupp Banditen nicht die Zauberin dabeigehabt (habs mit d% gewürfelt), wären die SCs wohl nie auf die Dryade gestoßen und hätten sich an dem Lager ordentlich die Zähne ausgebissen. Aber da klappte einfach mal alles, vor allem die ganzen Diplomatiewürfe für Bündnisse und Freundschaften, und ich hab's meinen Spieler auch herzlich gegönnt nach den ganzen Schwierigkeiten die sie vorher so hatten (zig Begegnungen mit Ogern, und das auf dem Level, plus der knackig-harte Dungeon dem sie entflohen sind).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln