Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Anderthalb Stunden mit 0 Fate Punkte

<< < (7/17) > >>

winterknight:

--- Zitat von: Azzurayelos am 26.07.2013 | 18:48 ---Wenn die ganze Gruppe kaum noch Punkte hat, könnte man auf über einen Refresh während der Session nachdenken.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich ÜBERHAUPT nicht so.
Ich gebe meine Fates für Gute Sachen aus. Und wenn keiner mehr welche hat: "Hey SL wir haben keine Fates mehr gib uns einen Refresh."
Das geht nicht.
--- Zitat von: Auribiel am 26.07.2013 | 18:57 ---Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Das große Argument für FATE ist doch gerade das Player-Empowerment. Aber dann, wenn es an die FATEpunkte geht, liegt die Verantwortung für Fatepunkte-Flow wieder allein/überwiegend beim SL? Muss mich doch sehr wundern.

--- Ende Zitat ---
Danke  :d
Das ist mir nicht eingefallen.
Ich sehe mich als SL bin ich nur Anschupser, der den Spieler etwas Schwung gibt. Wie beim Rummel bei der Schiffsschaukel, wie hoch man dan schwingt ist sache von den Spielern.
Sonst kann man den fliegenden Teppich fahren, da hat man keinen Einfluss und wird hoch und runter (nur durch Abenteuer)  gewirbelt und kriegt noch Mucke dazu. :)
Aber ich bin der Meinung dass die Spieler das Abenteuer entscheiden sollten Komplett und auch Ihre Fatepunkte.
Sie geben Sie aus, sie holen sich wieder.
Der SL ist nur ein SChiedrichter, der sagt nein das sehe ich nicht so.

--- Zitat von: fate core p4 Hervorhebungen durch mich ---If you’re a gamemaster, your primary job is to take responsibility for the  world the PCs inhabit. You make decisions and roll dice for every character
in the game world who isn’t portrayed by a player—we call those nonplayer characters(or “NPCs”). You describe the environments and places  the PCs go to during the game, and you create the scenarios and situations they interact with. You also act as a final arbiter of the rules, determining the  outcome of the PCs’ decisions and how that impacts the story as it unfolds.
--- Ende Zitat ---
Das steht in der Regel 7x final arbiter.

Kardinal:
 ~;D mal ne vielleicht verrückt klingende Lösung:

Minimum-Refresh, d.h. zu Beginn einer neuen Szene hat jeder Charakter ein Minimum von 1 FP (theor. ginge sogar mehr, aber es sollte IMHO nie über dem normalen Refresh eines Charakters liegen)

Auribiel:

Dragon:
Nein, die Fate Regeln brauchen da keine Unterstützung, nur die Gruppe mehr Übung :D

LordBorsti:
Nur mal so als Einschub nach dem ich Zornhaus Beitrag auf Google Plus durchgelesen habe:

Zitat Zornhau:

...
Ich kann auch meine Stunts, die zum Aktivieren einen Fate-Punkt brauchen, nicht mehr anwenden, was z.B. bei dem aktuell am längsten gespielten Charakter, der auch schon einige Major Milestones hinter sich hat, fast die HÄLFTE aller seiner Stunts sind.
...

Quelle: https://plus.google.com/u/0/115091275373780411956/posts/QjMfNcooXYc

Hier liegt meines Erachtens das Kernproblem. Stunts die FATE-Punkte kosten, halte ich persönlich für großen Mist und ich frage mich, warum es so viele davon scheinbar in die Beispielstunts Liste des Regelwerks geschafft haben. Schon ein solcher Stunt kann ein schwarzes FATE Punkte Loch sein.
Hat ein Charakter mehrere solcher Stunts (in Kombination mit niedrigem Refresh), ist es kein Wunder, wenn der SL da nicht mit den Compels hinterher kommt. Im Grunde bezahlt man einen Refresh/FATE Punkt um weitere FATE Punkte bezahlen zu dürfen. Das klingt für mich nach ner Geschäftsidee von Banken aber nicht nach FATE.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln