Autor Thema: Numenera  (Gelesen 139331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #875 am: 23.08.2016 | 14:13 »
Danke!

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Numenera
« Antwort #876 am: 23.08.2016 | 14:33 »
"Practised" man kann bestimmte Waffen ohne Einschränkungen benutzen.
"Trained" man erhält eine Erleichterung von einer Stufe auf die Schwierigkeit einer Aufgabe.

Beides mit "Geübt" zu übersetzen verschleiert das leider. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Ohne jetzt schon viel in den Regeln gelesen zu haben, kommt mir das nicht wie Jammern auf hohem Niveau vor. Das bedeutet doch, das ein Terminus zwei unterschiedliche Bedeutungen hat und das kann doch zu Fehlinterpretationen führen, oder? Wie blickt man denn da durch, was genau gemeint ist?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #877 am: 23.08.2016 | 22:46 »
Was in der Fokusbeschreibung als eine Fertigkeit zusammengefasst wird, wird auch als eine gesteigert.

Ich trenne das oft der Übersichtlichkeit wegen auf und lasse es dann auch nicht gemeinsam steigern. Sonst sind einige Fertigkeiten extrem nützlich (Identify anything) vs. Lederarbeiten...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #878 am: 23.08.2016 | 22:50 »
Ohne jetzt schon viel in den Regeln gelesen zu haben, kommt mir das nicht wie Jammern auf hohem Niveau vor. Das bedeutet doch, das ein Terminus zwei unterschiedliche Bedeutungen hat und das kann doch zu Fehlinterpretationen führen, oder? Wie blickt man denn da durch, was genau gemeint ist?

In dem man das englische Original kennt ;) Und es in Deutschland in ein FAQ oder Errata packt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #879 am: 24.08.2016 | 11:21 »
Ich hab überlegt, ob ich meinen Spieler die Foki & Co. auf dem Tisch lege, und dann sollen sie einfach rausgreifen, was ihnen gefällt ohne die Mechanik dahinter gleich kennen zu müssen.

Gibt es sowas vielleicht schon?

Ich habs einfach mal gemacht:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99507.msg134407197/topicseen.html#new

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.907
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Numenera
« Antwort #880 am: 25.08.2016 | 12:56 »
wird es das deutsche Numenera eigentlich auch als PDF geben?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Daheon

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #881 am: 25.08.2016 | 12:59 »
Gibt es das nicht schon? Guck mal auf die Uhrwerk-Shop Seite.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.907
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Numenera
« Antwort #882 am: 25.08.2016 | 13:07 »
stimmt
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #883 am: 25.08.2016 | 13:28 »
Schade, dass das kein Bundle war. Würde das Buch gerade auf Fahrt lieber auf dem Tablet lesen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #884 am: 26.08.2016 | 07:50 »
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Wenn wir schon bei dem Thema sind und diesmal ist das wirklich Mimimi auf hohem Niveau:

Ich lese gerade DER BEAL VON BOREGAL (THE BEALE OF BOREGAL) und muss sagen, dass hier doch das Original sehr stark durchscheint. Man sieht dem deutschen Text einfach  typisch englischen Satzbau und -dramatik an. Das ist nicht schlimm, aber man merkt es eben. Und es macht das Lesen einen Tick weniger flüssig. (Ganz hohes Mimimi-Niveau gerade.)

Ich wollte eigentlich zwei Textstellen gegenüberstellen, aber um das Sprachgefühl zu vermitteln müsste man mindestens ganze Absätze nehmen und das würde zu viel spoilern. Ich versuche es einfach mal mit einem beliebigen Satz, keine Ahnung ob das verständlich ist:

Original
(Seite 368)
Übersetzung
(Seite C56)
Typically, the mark is an elaborate and continually growing circular bloodscar along their palm;
there is little else to do along the Wander when one is not wandering,
and the  intricate nature of the scar gives bragging rights to show
how long a traveler has survived along the way.
In der Regel ist dieses Zeichen eine komplexe und stets wachsende Blutnarbe in ihrer rechten Handfläche;
es gibt auf dem Pfad wenig zu tun, wenn man nicht wandert,
und die aufwändige Natur dieser Narbe verleiht den Trägern das Recht, vor anderen damit anzugeben,
wie lange sie schon auf dem Pfad überlebt haben.

Die Übersetzung von Eigennamen finde ich dagegen ganz okay. Bael statt Baele erhält halt den Klang. Andere kann ich mir nicht erklären Black Raige = Schwarze Graiten (Was sind Graiten?). Mouth Cairn wurde zu Cairn der Kiefer - hui, das klingt holprig. Vermutlich würde ich das anders in die Kampagne einführen. Gut, nun muss ich auch keine ganzes Buch übersetzen und kann mehr Zeit auf solche Kinkerlitzchen verschwenden.
Und Gott sei Dank wurde darauf verzichtet die viele Lehnwörter wie Cylion (walisisch) oder Devoirs (vermutlich französisch) anzugleichen. Dass Smaragdspitzen ab und an Smaragdspitze heißt ist dem Lektorat vermutlich durchgegangen, ebenso bin ich mir bei einigen grammatikalischen Kleinigkeiten nicht ganz sicher.

Insgesamt bleibt es aber eine gute Übersetzung.
« Letzte Änderung: 26.08.2016 | 09:41 von Deep_Impact »

Daheon

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #885 am: 26.08.2016 | 08:34 »
Bin noch nicht besonders weit in Buch 1, aber bisher finde ich die Übersetzung gut bis sehr gut, insbesondere die Entscheidung, nicht alle Begriffe auf Biegen und Brechen zu übersetzen.
Mein Mimimi ist, dass Drit nicht mit Derck übersetzt wurde. ;-)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Numenera
« Antwort #886 am: 26.08.2016 | 11:00 »
Die Übersetzung von Eigennamen finde ich dagegen ganz okay. Bael statt Baele erhält halt den Klang. Andere kann ich mir nicht erklären Black Raige = Schwarze Graiten (Was sind Graiten?). Dass Smaragdspitzen ab und an Smaragdspitze heißt ist dem Lektorat vermutlich durchgegangen, ebenso bin ich mir bei einigen grammatikalischen Kleinigkeiten nicht ganz sicher.
Black Riage leitete sich vermutlich von Black Ridge ab; dies wurde im Deutschen recht stimmig analog mit Schwarzer Grat zu Schwarze Graiten nachvollzogen. Finde ich eigentlich sehr gelungen.
Wieso aus Embered Peaks (dt.: Glutspitzen?) Smaragspitzen (engl.: Emerald Peaks) wurde ist mir hingegen schleierhaft. Zumal "Smaragdspitzen" wesentlich holpriger klingt.
Natürlich ist das alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Die Übersetzung ist mE in ganz wesentlichen Teilen exzellent.
« Letzte Änderung: 26.08.2016 | 11:02 von Lasercleric »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #887 am: 26.08.2016 | 16:52 »
Black Riage leitete sich vermutlich von Black Ridge ab

Okay, sowas zu erkennen und umzusetzen ist großes Kino, wenn auch erstmal unverständlich. Gibt aber ja auch die Blutbärme (Blood barm). Was in beiden Sprachen schwer zu deuten ist. Barm ist eine Hefe, aber sie haben das norddeutsche Wort Bärme dafür genommen. (Was ich auch als Nordlicht noch nie gehört habe :) )

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #888 am: 1.09.2016 | 16:00 »
Irgendwie müsste dieser Beitrag noch in den Cypher-Kanal, oder?

Gibt es schon ein Deutsches-Numenera-Errata? Wenn nicht sollten wir mal einen Beitrag dazu aufmachen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Numenera
« Antwort #889 am: 1.09.2016 | 16:03 »
Irgendwie müsste dieser Beitrag noch in den Cypher-Kanal, oder?

Ist mir auch gerade aufgefallen...

Wellentänzer

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #890 am: 6.02.2017 | 10:33 »
Im Thread "Regelwerk für Gamemaster Empowerment" ist häufig die Rede von GM-Intrusions von Numenera. Ich kenne Numenera nicht. Mag jemand vielleicht kurz erläutern, was sich dahinter verbirgt? Das wäre super!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #891 am: 6.02.2017 | 10:48 »
Im Thread "Regelwerk für Gamemaster Empowerment" ist häufig die Rede von GM-Intrusions von Numenera. Ich kenne Numenera nicht. Mag jemand vielleicht kurz erläutern, was sich dahinter verbirgt? Das wäre super!

Im Groben:

Also eine GM Intrusion ermöglicht es dem SL den Spielern eine Komplikation anzubieten. Die Spieler ihrerseits können sie annehmen oder ablehnen.

Wenn sie die Komplikation annehmen, dann erhalten sie zwei Erfahrungspunkte (als Relation, vier sind ein Aufsteig). Davon behält er einen und einen gibt er an einen anderen Spieler.
Möchte er die Intrusion nicht annehmen, dann muss er von seinem Vorrat einen Punkt an den SL geben.

Diese Intrusions müssen und sollen nicht immer was schlechtes sein, sondern die Situation eher spannender gestalten. Nach Möglichkeit erhalten alle Spieler etwa gleichviele Intrusion-Angebote pro Session. Das ist bei einem eher passivem Spieler aber manchmal gar nicht so leicht.

Die Erfahrungspunkte können auch noch für diverse andere Dinge verwendet werden.

Die Verquickung von Aufstiegs-, Abwehr- und Rerollmechanik ist etwas ungünstig.
« Letzte Änderung: 6.02.2017 | 10:54 von Deep_Impact »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Numenera
« Antwort #892 am: 6.02.2017 | 10:57 »
Klaro!

Eine GM Intrustion ist ein Moment im Spielverlauf, wo der GM entscheidet dass jetzt etwas passiert - ohne dass er das würfelt (etwa, ob die Wachen einen gesehen haben) oder sonstwie spielmechanisch prüfen muss. Viele GM Intrusions sind daher Unterbrechungen und Abweichungen für die SCs, weil der GM jetzt etwas einfügt was ungeplant ist. Aus Ausgleich bekommen die betroffenen Spieler 1 XP*, wenn sie eine solche GM Intrusion annehmen, was sie (laut Regeln) nicht zwingend müssen.

Das Problem mit den Intrusions, so wie im GRW beschrieben, ist dass der Erklärungstext sich zwar Mühe macht vielfältige Einsatzmöglichkeiten aufzulisten, die konkreten Beispiele für Intrusions sind dann aber oft wieder platte Ätschibätsch! Momente. An sich kein Beinbruch, mich selber nervt es jedoch.
Ein anderes Problem ist der Bruch im "Flow", wenn die Spieler eine Intrusion und die damit verbundenen XP ablehnen. Numenera ist im Kern ein sehr klassisches RPG mit bekannter Rollenverteilung zwischen GM und Spielern. Die narrativen Mechaniken sind nur aufgesetzt, nicht von Grund auf integriert, und ein auf Spielmechanik basiertes Verhandeln über den Verlauf der Dinge, z.B. analog zu Apocalypse World oder Blades in the Dark, gibt es hier nicht. Aus dem Grund wirkt das Ablehnen oft wie der Moment, wo die Schallplattennadel abrutscht. Ich weiß dass ich nicht der einzige bin, der mit der Hausregel arbeitet dass GM Intrusions nicht abgelehnt werden können (und ich dafür nicht zum Tyrann werde).

*1 XP ist in Numenera schon etwas wert, die werden hier nicht zu hunderten ausgeschüttet. Mit 1 XP kann man einen Wurf wiederholen, für 2 XP eine situationsabhängige "Steigerung" kaufen und für 4 XP eines von vier Steigerungspaketen, die man braucht um ein "Level" aufzusteigen.

EDIT: Der Deep ist ein Ninja.
« Letzte Änderung: 6.02.2017 | 11:07 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #893 am: 6.02.2017 | 11:06 »
EDIT: Der Deep ist ein Ninja.

Aikidōka. Wir sind modisch vieeeeel schicker.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #894 am: 6.02.2017 | 11:13 »
Ah, okay, danke! Klingt nach einer eigentlich guten Idee, die sich etwas schwierig in der Umsetzung gestaltet. Das gleiche Problem hat man ja bei FATE auch, nämlich dass das Reizen von Aspekten direkt ne Metaebene reinbringt und bei Ablehnen mehr oder weniger zwangsläufig Unruhe entsteht. Das Bild der abgerutschten Nadel des Plattenspielers gefällt mir da sehr gut. Herzlichen Dank!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Numenera
« Antwort #895 am: 6.02.2017 | 11:15 »
Zitat
Ein anderes Problem ist der Bruch im "Flow", wenn die Spieler eine Intrusion und die damit verbundenen XP ablehnen.

Ist mir bisher noch nicht passiert. Ich deute die intrusion immer erst an z. B. "ihr hört wie sich ein weiteres Wesen nähert, die Situation scheint sich zu zu spitzen". wenn denn so was wie "wir locken unseren Gegner von der Lichtung weg in den angrezenden Wald und hoffen den gegner damit abzulenken" ist mir kalr das die jetzt nicht gewollt ist und der Flow bleibt erhalten. Das erfordert aber das man sich recht gut kennt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #896 am: 6.02.2017 | 11:22 »
Ich glaube, wenn man eine Intrusion so einsetzt, dass sie angenommen werden muss, um den "Flow" oder gar die Handlungfortschritt zu erhalten, dann läuft was falsch.

Ein ganz einfaches unkreatives Beispiel, das ich als Spieler erlebt habe: Kampf began und drohte langweilig zu werden, da wir Cypher einsetzen. Der GM bot mir an, dass ich Rascheln aus einem der Zelte höre. Ich habs angenommen: Es war so Tiermenschen, in Häuptlingsversion. Der Kampf wurde doch noch fordernd.

Hätte es abgelehnt, wäre vielleicht ein Waschbären-Äquivalent aus dem Zelt gekrochen. Aber der GM und die Spieler hätten ganz klar gewusst: An dieser Stell ist der Kampf nur ein Hindernis auf dem Weg zum nächsten Ereignispunkt, der nicht vertieft werden soll. Angekommen wären wir in beiden Fällen genau gleich.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Numenera
« Antwort #897 am: 6.02.2017 | 11:24 »
Ist mir bisher noch nicht passiert. Ich deute die intrusion immer erst an z. B. "ihr hört wie sich ein weiteres Wesen nähert, die Situation scheint sich zu zu spitzen". wenn denn so was wie "wir locken unseren Gegner von der Lichtung weg in den angrezenden Wald und hoffen den gegner damit abzulenken" ist mir kalr das die jetzt nicht gewollt ist und der Flow bleibt erhalten. Das erfordert aber das man sich recht gut kennt.

Ja, man kann das so lösen, aber auch nicht in jeder Situation. Wenn das Event so plötzlich ist dass keiner der SCs irgendwie auf Sinneseindrücke oder ein Idee, das sich was anbahnt, reagieren könnte, was dann? Man könnte sagen "Du/Ihr habt ein mieses Gefühl...", aber dann drückt man den SCs Empfindungen auf und das mache ich nicht. Ich habe schon damit experimentiert, in solchen Momenten eine XP-Karte nur andeutungsweise hinter dem GM-Screen herausragen zu lassen, damit der Spieler weiß dass ich jetzt eine Intrusion im Sinn habe - nur dann stellt sich die Frage: wann genau bietet man XP denn an? In dem Moment wo sich die GM Intrusion anbahnt, bzw. kurz bevor sie passiert? Oder danach, mit dem erwähnten Phänomen von einer Unterbrechung im Flow?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Numenera
« Antwort #898 am: 6.02.2017 | 11:49 »
Kannst du dafür mal ein konkretes Beispiel bringen. Stehe da gerade auf dem Schlauch wie das aussehen soll.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Numenera
« Antwort #899 am: 6.02.2017 | 12:06 »
Du kannst dir nicht eine einzige Situation vorstellen wo es keine Anzeichen für ein durch GM Intrusions getriggertes Ereignis gibt? :o

1. "Mitten im Kampf mit dem abtrünnigen Aeon-Priester und seinen Mutanten zieht dieser plötzlich eine Cypher und erzeugt eine lähmende Schockwelle um sich herum, die euch alle trifft."

2. "Die unbekannte Maschine, an der du vorhin herumgefummelt und es dann aufgegeben hast, springt plötzlich von alleine an und kehrt die Gravitation in der gesamten Halle um. Ihr fallt alle an die Decke."

3. "Die automatisierte Barke, auf der soeben die Drohnen der wahnsinnigen KI deaktiviert habt, verliert plötzlich Antriebskraft und senkt sich, mit immer noch hocher Geschwindigkeit, in Richtung Wasseroberfläche des Flusses unter euch."
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust