Autor Thema: Numenera  (Gelesen 139338 mal)

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Re: Numenera
« Antwort #275 am: 16.10.2013 | 21:56 »
Weil das mE zum "Staunen" dazu gehört. Wenn die SC die Aufgeklärten sind, dann wirkt der Maschinentempel des Prov nur noch halb so gut, dann gilt ihnen die Oberpriesterin des Tempels der Sechs Monde entweder als arme Irre oder gewiefte Schwindlerin.

Okay. Da gebe ich Dir bis zu einem gewissen Grad recht. Aber "aufgeklärt" ist ja kein binärer Zustand, sondern eine Kurve. Ich denke, die SC sind aufgeklärter - aber haben auch längst nicht alles gesehen. Und die Oberpriesterin des Tempels der Sechs Monde ist bestimmt keine Irre, bloss weil sie an Magie glaubt. Immerhin ist sie ein Level 6 NSC mit Level 7 auf Redekunst & Überzeugungskraft und Level 4 auf Numenera. Sie hat 18 Trefferpunkte und macht 6 Punkte Schaden durch die "Magie", die sie beherrscht.  ;) So arm ist sie dann gar nicht.
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Re: Numenera
« Antwort #276 am: 16.10.2013 | 22:08 »
Was natürlich auch noch hinzu kommt, ist das die Hinterlassenschaften der vorhergehenden Welten zu einem nicht ganz unerheblichen Teil einen Technologielevel haben, der sich gewaschen hat. Da käme sehr wahrscheinlich auch der aufgeklärteste Naturwissenschaftler ganz erheblich ins Staunen. Im Gegenteil - es könnte sogar sein, dass aufgeklärte SC mit Technologiekenntnissen an einigen Stellen wesentlich heftiger staunen. Für den Bauern, der dann und wann mal den Tempel der schwebenden Wasserkugeln besucht, alles, was dort passiert als Magie weg handwedelt und nichts hinterfragt birgt dieser Ort möglicherweise weniger Staunenswertes als für den Wissenschaftler, der weiß das Wasser normalerweise nicht schwebt und sich nun den Kopf zerbricht warum es das im Tempel eben doch kann.
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Offline rillenmanni

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Re: Numenera
« Antwort #277 am: 16.10.2013 | 23:36 »
Ja, ich sehe schon, Murder und Viech, wir treffen uns da durchaus irgendwo in der Mitte. :)
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Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #278 am: 17.10.2013 | 10:55 »
Kleine Frage an die Backer: Musste ihr wegen Zoll oder so noch was zahlen? Bzw. wurde euch das Buch direkt geliefert?

Das Buch wird aus einem Lager in UK verschickt, sodass keine weiteren Gebühren anfallen und die Lieferung auch nur ein paar Tage dauern sollte.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #279 am: 17.10.2013 | 17:35 »
Das Buch wird aus einem Lager in UK verschickt, sodass keine weiteren Gebühren anfallen und die Lieferung auch nur ein paar Tage dauern sollte.

Achso? Das ist ne interessante Infd v.a. wegen dem The Strange Kickstarter.
Wenn die aus UK liefern, dann ist der Zoll schon durch.
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killedcat

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Re: Numenera
« Antwort #280 am: 17.10.2013 | 18:37 »
Helft mir mal: gibt es irgendwo inzwischen eine Hausregel, die es einem ermöglicht, dass auch der SL würfelt?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #281 am: 17.10.2013 | 18:45 »
Helft mir mal: gibt es irgendwo inzwischen eine Hausregel, die es einem ermöglicht, dass auch der SL würfelt?

Nein. Die kannst Du aber leicht selber basteln, wenn Du die Tipps zu Auseinandersetzungen zwischen SCs verwendest (Seite 98).
Aber warum willst Du würfeln?
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Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #282 am: 18.10.2013 | 08:00 »
Helft mir mal: gibt es irgendwo inzwischen eine Hausregel, die es einem ermöglicht, dass auch der SL würfelt?

Ich habe das System zwar in der Praxis noch nicht getestet, vom Lesen her aber den Eindruck, dass es ziemlich knirschen würde, wenn man reguläre Würfe für den SL einbaut. Bei Kämpfen müsstest du dann erst mal einen Weg finden, festzulegen, wie schwer es ist, einen SC zu treffen, dann bestimmen, ob und in welchen Angriffen Kreaturen "Trained" oder "Specialised" sind ... oder die Kreaturen würden nach einem anderen System kämpfen, eventuell indem sie eine Probe auf eine Schwierigkeit von 10-Kreaturengrad würfeln oder so, um zu treffen. Würde aber alles ziemlich umständlich werden.
Wenn dir die Grundidee des Systems nicht gefällt, warum spielst du das Setting nicht einfach mit einem anderen System? Numenera hat ja noch viele Versatzstücke von D&D, von daher sollte sich da eine Konvertierung relativ leicht machen lassen. (Wahrscheinlich mit Ausnahme der "Magie", die würde natürlich wie in allen Systemen Aufwand machen).

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #283 am: 18.10.2013 | 10:36 »
Das sehe ich genauso. Die Mechanik des würfellosen SL ist so fest im System verdrahtet, dass es keinen Weg gibt, das elegant zu lösen. Die Regelung für Konflikte unter Spielern ist auch eher eine Notlösung als durchdachte Mechanik, die auch nicht wirklich gut mit NSC oder Monstern funktioniert.

Eine Konvertierung ins AGE-System könnte ich mir eventuell vorstellen, wenn ich mir den Aufbau der Klassen so anschaue – allerdings nicht ohne erheblichen Aufwand.

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #284 am: 18.10.2013 | 13:59 »
Gerade gesichtet: The Devil’s Spine ist lieferbar beim Sphärenmeister!

killedcat

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Re: Numenera
« Antwort #285 am: 18.10.2013 | 14:09 »
Wenn dir die Grundidee des Systems nicht gefällt, warum spielst du das Setting nicht einfach mit einem anderen System?
Weil ...
a) ich kein Problem mit der Grundidee des Systems habe und
b) Cinematic Unisystem auch den SL ohne Würfel vorsieht, es aber regelseitig ohne großen Aufwand darstellt, das klassisch zu lösen. Ich hatte die Hoffnung, das ginge bei Numenera auch.

Danke an Kazekami, der mir klargemacht hat, dass das System hier sehr SC-konzentriert ist und die Regeln ein kräftiges Biegen brauchen, um das anders zu lösen. Schade, denn dann ist auch der derzeitige Kickstarter mit dem neuen Spiel von Monte Cook, das ebenfalls mit dem Cypher-System läuft, nix für mich.

Online Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #286 am: 18.10.2013 | 14:59 »
Zitat
Gerade gesichtet: The Devil’s Spine ist lieferbar beim Sphärenmeister!
Was denn? Jetzt schon? Find ich ja cool!!!  :d :d :d
(Ich seh auch grad, dass meine Vorbestellung wohl grad rausgegangen ist. *Freu*).
« Letzte Änderung: 18.10.2013 | 15:04 von Waldviech »
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Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #287 am: 18.10.2013 | 15:08 »
Jo, Roland ist heute mal wieder mit dem flinken Fuß aufgestanden (wie eigentlich jeden Tag und beiden Füßen). :d

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #288 am: 18.10.2013 | 17:42 »
Danke an Kazekami, der mir klargemacht hat, dass das System hier sehr SC-konzentriert ist und die Regeln ein kräftiges Biegen brauchen, um das anders zu lösen. Schade, denn dann ist auch der derzeitige Kickstarter mit dem neuen Spiel von Monte Cook, das ebenfalls mit dem Cypher-System läuft, nix für mich.

Ist es für Dich so wichtig Würfel in der Hand zu halten? SC-konzentrierte Regeln finde ich z.B. ziemlich cool. Die SC sind ja die Stars am Tisch.
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Re: Numenera
« Antwort #289 am: 20.10.2013 | 19:32 »
Eindrücke vom ersten Mal leiten:

- Es ist eine Mordsumstellung Numenera zu leiten, wenn man FATE gewohnt ist. Die Spieler hatten so viele schöne und clevere Einfälle, die ich bei FATE sofort mit Punkten belohnt hätte. Aber bei Numenera muss ich die Spielercharaktere reinreiten (GM Intrusion) um ihnen 1 XP zukommen zu lassen.

- Das System lässt sich gut in 30 Minuten erklären. Insbesondere, wenn die Mitspieler noch mal nachfragen und konkrete Beispiele erfragen.

- Vorgefertigte Charaktere sind für ein One-Shot/Con Abenteuer auf jeden Fall ein Muss. Man kann sie als SL aber mit dem Generator http://darkliquid.co.uk/playground/numenera/ recht schnell erschaffen.

- Die Spieler haben, meiner Meinung nach, zu viele XP fürs Neuwürfeln ausgegeben. Aber das muss sich vielleicht auch erstmal einspielen.

- Das System funktioniert an sich so gut wie ich erwartetet habe. Monte Cook ist eben ein Profi. Ich musste weniger nachschlagen als ich dachte und die Zuteilung eines Vorteils (Schwierigkeit -1 Stufe) oder Nachteils (Schwierigkeit +1 Stufe) kann man ggf. auch einfach mit gesundem Menschenverstand machen ohne akribisch die Regeln nachzuschauen.

- Das System kommt einem improvisierenden Spielleiter deutlich zu gute. Wer seine Abenteuer lieber akribisch vorbereitet, ist mit Numenera zwar auch bedient, muss zusätzlich allerdings Improvisationselemente "vorbereiten".

- Die Vorschläge von Monte Cook wie man sich am besten auf eine Spielsitzung vorbereitet, funktionieren außerordentlich gut.

- Die GM Intrusion (egal ob absichtlich durch XP herbeigeführt oder durch eine "1") führen zu einer sich verzweigenden Handlung und können durchaus "abendfüllend" werden. Die Gruppe hat erheblich länger gebraucht Nihliesh zu verlassen, als ich erwartet habe. Daher musste ich den Teil im Tempel der Sechs Monde kürzen.

- Ich habe mir vorab viel zu viel Gedanken über die Gegner gemacht. Einfach Name, Funktion, Stufe hätte vollauf genügt.

- Die Spieler haben am Ende des Spiels (wie erwartet) die Vermischung von Gummipunkten mit XP beklagt. Ich kann nach einer Spielsitzung noch nicht sagen, ob zu recht oder unrecht. Da möchte ich mit meinem abschließenden Urteil noch warten.
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Re: Numenera
« Antwort #290 am: 21.10.2013 | 09:51 »
Ein ganz dicker Dank an MoC fürs Leiten!

Ich hatte ja den Abschluss des zweiten Abends am Kinderbett verweilen müssen: Ging es denn noch lange weiter nach Beseitigung der Türsicherung?

Und noch eine Frage: Haben wir die Behinderungsregeln bei Rüstung berücksichtigt? (Ich am zweiten Abend nicht, aber da ich mit leichter Rüstung unterwegs war und darauf eine Special Ability hatte und mir niemand was von Behinderungen erzählt hatte, wollte ich nicht auf dem Punkt herumeiern.)
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Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #291 am: 21.10.2013 | 09:59 »
Mal kurz zu "The Devil's Spine": Ich habe jetzt Einleitung, Abenteueranfänge und den Epilog über einen möglichen zusätzlichen Handlungsstrang gelesen. klingt sehr strange, vor allem, was die Settings angeht! Der Aufbau der Abenteuer wirkt auch erstmal gut - für das erste Abenteuer wird kein allzu fester Aufhänger vorgegeben, stattdessen eine Reihe Vorschläge, die anderen dürften sich dann in offener Reihenfolge aus dem ersten Abenteuer ergeben. Ich habe schon nach kurzem Querlesen ein ziemlich klares Bild von der Kampagne, was für mich ein absolutes Plus ist.
Einziges Problem scheint mir zu sein, dass der Aufhänger ein ziemlich Flaschenhals ist, bei dem sehr viel vom Eintreten eines bestimmten Ereignisses abhängt. Allerdings gibt es da auch einen Abschnitt zu möglichen Workarounds.

Kurz: Sieht aus wie ein Abenteuer nach meinem Geschmack, mit viel Stoff und wenig Geschwafel und einer ganzen reihe interessanter Optionen!

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Re: Numenera
« Antwort #292 am: 21.10.2013 | 11:30 »
Ich fand das Teil beim ersten Durchlesen auch recht kewl, allerdings erweckte der als "herkömmlich" gedachte Aufhänger des Abenteuers
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bei mir im ersten Moment auch so ein gewisses DSA-Kaufabenteuergefühl der Marke: Folge dem Abenteuer oder der Hammerschlag von oben bricht Dir das Genick! Zum Glück gibt es einen Haufen Alternativvorschläge, wie man anders an das Ganze herangehen kann.

Zitat
klingt sehr strange, vor allem, was die Settings angeht!
IMHO auch sehr angenehm strange! Gut - so wie ich das bis jetzt verstanden habe, sind die meisten Locations mehr oder weniger klassischer Dungeon-Crawl, aaaber man hat immer das Gefühl, mit den Sachen noch wesentlich mehr anfangen zu können, als nur die eine einzige Horror-Tour durch den Dungeon.
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Re: Numenera
« Antwort #293 am: 21.10.2013 | 17:39 »
Ein ganz dicker Dank an MoC fürs Leiten!

Danke fürs Mitspielen!

Ich hatte ja den Abschluss des zweiten Abends am Kinderbett verweilen müssen: Ging es denn noch lange weiter nach Beseitigung der Türsicherung?

Danach kam nur noch ein Klonlabor mit Klons von Vullacon. Vullacon und Mabha Mesh haben die Klone getötet und das Labor vernichtet.

Und noch eine Frage: Haben wir die Behinderungsregeln bei Rüstung berücksichtigt? (Ich am zweiten Abend nicht, aber da ich mit leichter Rüstung unterwegs war und darauf eine Special Ability hatte und mir niemand was von Behinderungen erzählt hatte, wollte ich nicht auf dem Punkt herumeiern.)

Ja, haben wir. Den Charakter, der pro Stunde Might verloren hätte, wurde von niemandem gespielt.
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Re: Numenera
« Antwort #294 am: 21.10.2013 | 21:26 »
Ja, haben wir. Den Charakter, der pro Stunde Might verloren hätte, wurde von niemandem gespielt.

Ah! Als ich die Regel las, dachte ich spontan "Stündlichen Verlust nachhalten! Das geht doch gewiss schief und fällt regelmäßig untern Tisch!" und fand die Regel doof. Was meinst Du denn?
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Re: Numenera
« Antwort #295 am: 21.10.2013 | 22:00 »
Ah! Als ich die Regel las, dachte ich spontan "Stündlichen Verlust nachhalten! Das geht doch gewiss schief und fällt regelmäßig untern Tisch!" und fand die Regel doof. Was meinst Du denn?

Ich möchte das mal im Spiel sehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Auch um beurteilen zu können, wie viel Rüstung tatsächlich bringt.
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Re: Numenera
« Antwort #296 am: 21.10.2013 | 22:29 »
Hm, hm. Das war eine gute Antwort.
Solange es nur niedrigen Standardschaden gibt - weiter oben das Beispiel der Broken Hounds, die nur 2 Schaden machen - ist der Wert von Rüstung mE enorm. Ohne GM Intrusion sehen solche Gegner rasch alt aus. Und da wäre es schon interessant, die Rüstungsmali mal dagegen aufzurechnen (durch Spielerfahrung).
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Re: Numenera
« Antwort #297 am: 21.10.2013 | 22:53 »
Hm, hm. Das war eine gute Antwort.
Solange es nur niedrigen Standardschaden gibt - weiter oben das Beispiel der Broken Hounds, die nur 2 Schaden machen - ist der Wert von Rüstung mE enorm. Ohne GM Intrusion sehen solche Gegner rasch alt aus. Und da wäre es schon interessant, die Rüstungsmali mal dagegen aufzurechnen (durch Spielerfahrung).

Die 3 Punkte Rüstung des Glaive who Fuses Flesh with Steel haben sich jedenfalls gelohnt als es gegen die Wachautomaten ging.
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Re: Numenera
« Antwort #298 am: 28.10.2013 | 15:38 »

Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #299 am: 28.10.2013 | 15:41 »
Hm. Ich muss gestehen, das mein Interesse an Lovecraftianischem im Rollenspiel langsam aber sicher erschöpft ist. Numenera ist Vancian und Wolfian (gibt es das Wort?), da muss es doch nicht auch noch Lovecraftian sein ...
Na ja, muss man ja nicht kaufen!