Autor Thema: Numenera  (Gelesen 139445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #375 am: 14.05.2014 | 19:16 »
Da bin ich auch absolut bei Dir. Ich habe dementsprechend bei einer Numenera-Runde mal ausprobiert, die GM-Intrusions als Bezahlung dafür zu verwenden, dass die Spieler ertragen, dass die Story in eine bestimmte Richtung geht. Hat mir auch nicht richtig gefallen. Die bekannten kleinteiligen Beispiele von MC à la "Du fällst auf die Fresse", "Das Seil reißt" u.Ä. passen allenfalls auf die gerollte 1 und irgendwie nicht zur rigiden Begrenzung auf von der 1 unabhängigen Intrusions auf ca. 4 je Sitzung. Bin mir insgesamt aber noch unschlüssig was ich von den GM-Intrusions halten soll. Vielleicht habe ich mir aber das Cypher System auch einfach noch nicht intensiv genug angesehen.

Also ich komme mit meinem System der Handhabung ziemlich gut klar. Ich mache pro 1h Spielzeit ca. eine Intrusion, rechne aber den gesamten Spielabend und spare sie ab und an auf bzw. ziehe sie vor. Der Spieler hat bei mir immer die Möglichkeit, ein negatives Ereignis durch erfolgreichen Wurf doch noch zu umgehen. Z.B. statt eine Vergiftung zu erklären, darf der SC nochmal Might dagegen würfeln. So, dass auch eine Intrusion immer noch abwehrbar bleibt. Es sei denn, ich gebe sie als reinen Story-Anreiz raus.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #376 am: 14.05.2014 | 19:20 »
Bei drivethrurpg ist ein Preview der Character Options nun verfügbar. Der Name ist offenbar Programm, seht selbst:

http://rpg.drivethrustuff.com/product/129762/Numenera-Character-Options-PREVIEW?filters=0_0_0_0_40050

Danke für den Link. Das klingt ja vielversprechend. Ich muss mal wieder Numenera leiten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #377 am: 17.05.2014 | 17:14 »
Es gibt ein neues Bundle of Holding, das so ziemlich alle bisher erschienenen Numenera-Bücher als PDFs enthält. Das Ganze läuft noch sechs Tage und beinhaltet folgende PDFs: Numenera Grundregelwerk, GM Screen sowie als Level-Up: Player’s, Bestiary und das Abenteuer Devil’s Spine. Für derzeit unter 19 US-Dollar sollte man sich das nicht entgehen lassen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #378 am: 17.05.2014 | 22:18 »
Ist eigentlich schon irgendwo geäussert worden, wann das Technologiekompendium rauskommen soll? "Character Options" macht auch nen interessanten Eindruck. Sehr schön find ich ja die im Preview erwähnten negativen Deskriptoren!
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #379 am: 17.05.2014 | 22:32 »
Ist eigentlich schon irgendwo geäussert worden, wann das Technologiekompendium rauskommen soll? "Character Options" macht auch nen interessanten Eindruck. Sehr schön find ich ja die im Preview erwähnten negativen Deskriptoren!

Angeblich auch im Mai. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Character Options sind vorgezogen worden. Was halt richtig schade ist: die Character Options gibts dann 2015 noch mal in ähnlicher Form für the Strange.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #380 am: 22.05.2014 | 09:16 »
Im aktuellen Numenera Kickstarter Update heißt es: Das Technology Compendium – Sir Arthour's Guide to the Numenera – kommt im August. Das Ninth World Guidebook wird ein paar Monate danach erscheinen.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #381 am: 22.05.2014 | 09:45 »
Im aktuellen Numenera Kickstarter Update heißt es: Das Technology Compendium – Sir Arthour's Guide to the Numenera – kommt im August. Das Ninth World Guidebook wird ein paar Monate danach erscheinen.

Auf das bin ich gespannt. Die titelgebenden Numenera finde ich ja im Grundregelwerk und in den bisherigen Supplements noch etwas zu diffus. Ich weiß, dass man die vorigen acht Welten nicht näher beschreiben will, aber so etwas wie erkennbare "Technologietraditionen" fände ich beispielsweise doch ganz gut. Durch die würde es auch einleuchtender werden, dass die SC eine Cypher identifizieren können ("Ah, das ist offenbar ein Flammengänger-Artefakt, und in diese Vertiefung hier passt die dazugehörige Energiezelle ...").

Was ich mir auch noch wünschen würde, wären alternative Cypher-Würfeltabellen, auf denen die Cyphers nach Typ sortiert sind - damit man beim Ausschlachten eines Roboters keine Spritzen mit Aufputschmitteln entdeckt ...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #382 am: 22.05.2014 | 10:05 »
Du entdeckst beim Ausschlachten eines Roboters keine Spritze mit Aufputschmitteln, sondern Bauteile aus denen Du eine Spritze mit Aufputschmitteln bauen kannst. Z.B. weil die Schmiermittel als Aufputschmittel hergenommen werden können und es einen praktischen Einspritzer gibt. Du findest Cypher nicht "fertig", sondern bastelst sie aus den Überresten zusammen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Numenera
« Antwort #383 am: 22.05.2014 | 10:13 »
Zitat
Auf das bin ich gespannt. Die titelgebenden Numenera finde ich ja im Grundregelwerk und in den bisherigen Supplements noch etwas zu diffus. Ich weiß, dass man die vorigen acht Welten nicht näher beschreiben will, aber so etwas wie erkennbare "Technologietraditionen" fände ich beispielsweise doch ganz gut.

Das ist imho ein total interessantes Thema. Meine Emotionen schreien in diesselbe Richtung (mehr Kategorisierung! mehr Ancient-Fu!), aber eigentlich ist das Konzept, dass die acht Welten so weit zurückliegen und so fremdartig sind, dass man sie nicht auseinanderhalten kann, doch schon wahnsinnig frisch und unverbraucht, nicht zuletzt weil viele reale Hochkulturen ja durchaus auch unabhängig voneinander zu technologischen Ähnlichkeiten gelangen können. Es passt aber eben überhaupt nicht in unser Verständnis von üblichen Rollenspiel-Gadgets, und es widerspricht dem Wunsch, mehr über diese acht vergangenen Welten zu erfahren ... was aber halt auch der Reiz ist. :D Echt schwierig, imho.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Numenera
« Antwort #384 am: 22.05.2014 | 10:16 »
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich auch auf die Box mit den Decks freut?

@Wissen über die acht Welten: Mir gefällt es supergut, dass man diese Einteilungen eben nicht vornehmen kann. Das erhöht für mich den sense of wonder. Alles ist fremd, erratisch (upps, wenn ich das Schmiermittel in einen Einspritzer mache, dann habe ich einen Stim, wer hätte das gedacht?), unerklärlich und damit magisch. Finde ich prima so.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #385 am: 22.05.2014 | 10:20 »
Du entdeckst beim Ausschlachten eines Roboters keine Spritze mit Aufputschmitteln, sondern Bauteile aus denen Du eine Spritze mit Aufputschmitteln bauen kannst. Z.B. weil die Schmiermittel als Aufputschmittel hergenommen werden können und es einen praktischen Einspritzer gibt. Du findest Cypher nicht "fertig", sondern bastelst sie aus den Überresten zusammen.

Na ja, so explizit steht das nicht in den Regeln, im Gegenteil: S. 280: "An anoetic antivenom can be found in the form of a pill, an ingestible liquid, or an injector" - "can be found", sie kann also durchaus einfach so entdeckt werden. Und darüber heißt es: "The process (eine Cypher zu entdecken) often includes manipulating what is found to cobble together something that works" - "often" heißt ja, dass man wahrscheinlich mindestens ebenso oft etwas vorfindet, das ohne viel Bastelei funktioniert.

Das Schmiermittel als Aufputschmittel ist mir jedenfalls doch zu weit hergeholt, ganz zu schweigen davon, dann auch noch selbst einen Injektor dazu zu basteln - warum sollte ein Neuntwelter so eine komplizierte Darreichungsform wählen? Klar, es kann natürlich sein, dass das Mittel in die Blutbahn muss, allerdings lässt die Häufigkeit, mit der bei den Aneotic Cypers Injectors, Pills und Patches auftauchen, für mich doch eher darauf schließen, dass hier Mittelchen gemeint sind, die man vielleicht zweckentfremdet (also nicht gemäß Packungsbeilage), aber wie vorgefunden verwendet.

Noch dazu ist bei dem Schmiermittel-Beispiel die Erklärungsnot, wie ein Neuntwelter bitte diese spezielle Wirkung ermitteln soll, noch größer.

Ich stelle mir unter dem "cobbled together" eher vor, dass man beispielsweise die Antriebseinheit eines Roboters mit einer zu starken Energiezelle zusammenschließt, um dann eine Gravitationsbombe zu erhalten. Oder dass man einen Stabilisator als Reality Spike zweckentfremden kann. Oder dass man in irgendeinem Gerät eine Vorrichtung findet, die Schallwellen schluckt, wozu auch immer die ursprünglich gedient haben mag.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #386 am: 22.05.2014 | 10:21 »
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich auch auf die Box mit den Decks freut?

Ich hab sie vorbestellt!

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #387 am: 22.05.2014 | 10:26 »

@Wissen über die acht Welten: Mir gefällt es supergut, dass man diese Einteilungen eben nicht vornehmen kann. Das erhöht für mich den sense of wonder. Alles ist fremd, erratisch (upps, wenn ich das Schmiermittel in einen Einspritzer mache, dann habe ich einen Stim, wer hätte das gedacht?), unerklärlich und damit magisch. Finde ich prima so.

Ich finde nicht, dass eine leichte "Sortierung" von Traditionen gleich den Sense of Wonder kaputtmachen muss. Philip hat das in unserer Runde doch auch ganz intuitiv von selbst gemacht, dass er den Gadgets Bedeutungen und Traditionen zugewiesen hat und darauf kam, dass er Bücher darüber haben könnte. Man muss da ja nicht mega-dogmatisch mit dem Setting verfahren. Aber einfach eine Art Numenerababble-Baukasten fände ich schon super, um den Sense of Wonder zu erhöhen: Das ist so was, wo von man es munkeln hört, oder es hängt vielleicht irgendwie mit diesem Artefakt zusammen, das wir mit uns rumtragen, weil so ähnliche Zeichen drauf sind, von denen Diakon Johanus sagt, sie wären Isykritisch ...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Numenera
« Antwort #388 am: 22.05.2014 | 10:40 »
Das hat mir nur deshalb gefallen, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass in den Büchern von Diakon Johanus nur Blödsinn drinsteht.  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #389 am: 22.05.2014 | 10:56 »
Das hat mir nur deshalb gefallen, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass in den Büchern von Diakon Johanus nur Blödsinn drinsteht.  :D

Ich hab's ja auch nicht auf "richtiges" Wissen abgesehen, sondern auf schöne Anregungen dazu, wie die Neuntwelter die Numenera klassifizieren und ihr Wissen über sie organisieren. Von wegen: "Isykrit lehrt, dass es sieben Sorten grüne Pillen gibt. Findest du eine längliche grüne Pille, so kratze nicht mehr als ein Viertel davon ab und halte eine Flamme daran. Brennt das Pulver grün wie die Pille, sollst du sie nicht essen; brennt es in einem hellen Orange, so wird sie dich kräftigen ... Findest du eine kugelige grüne Pille, ..." Ich will gar nicht wissen, ob die Pillen ursprünglich Pillen für Menschen oder für Aliens oder Energiezellen für Biogel-Apparate waren.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Numenera
« Antwort #390 am: 22.05.2014 | 11:24 »
So sehe ich das auch. Ich sehe nur die Gefahr, dass wenn man einmal damit anfängt und es einen Schritt übers blind tappende Improvisieren hinausgeht, dass es dann sehr leicht zu Kanons und plausiblen Erklärungen kommen kann, die man nicht wieder los wird.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #391 am: 22.05.2014 | 11:26 »
Zitat
brennt es in einem hellen Orange, so wird sie dich kräftigen
"So Du aber eine längliche grüne Pille findest, welche orange brennet und eine Kerbe zeiget, so sollst Du sie Männern, die Deine Feinde sind zu essen geben, denn sie lässt das Gemächt nach innen wachsen. Niemals aber gebe sie einem Lattimor zu essen!"

Ne, mal ehrlich - diese Herangehensweise finde ich ziemlich gut. Ich könnte mir derartige Niederschriften tatsächlich gut vorstellen - in jedem Falle macht das mehr Sinn, als ein mittelalterlicher Jäger mit Pfeil und Bogen, der von Hochtechnologie zwar keine Ahnung hat aber zuverlässig die Wirkung eines Stückes Schrott identifizieren kann, dass er zufällig im Körper eines erlegten Raubtieres findet. Passt IMHO auch ganz gut dazu, dass der Otto-Normal-Neuntweltler gefundene Numenera ja auch erst einmal zum örtlichen Aeonpriester schleppt.

Zitat
Ich sehe nur die Gefahr, dass wenn man einmal damit anfängt und es einen Schritt übers blind tappende Improvisieren hinausgeht, dass es dann sehr leicht zu Kanons und plausiblen Erklärungen kommen kann, die man nicht wieder los wird.
Nicht zwingend, je nachdem wie man es aufzieht. Das Aeonpriester über Trial, Error und aufkeimende Wissenschaft die Funktion einiger Artefakttypen bestimmen können, bedeutet ja nicht, dass ihnen das alles Wissen der vorhergehenden acht Welten in den Schoß fällt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #392 am: 22.05.2014 | 11:53 »
Das Ninth World Guidebook soll in Form eines Reiseführers geschrieben werden, viele kleine Geschichten, Karten und Beschreibungen sowie Abenteuer bieten. Interessante Charaktere der Neunten Welt, mehr Kreaturen und Cyphers usw. werden auch im Buch zu finden sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch mal auf die Identifizierung und Anwendung verschiedener Kuriositäten eingegangen wird – allerdings nicht in aller Ausführlichkeit.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #393 am: 22.05.2014 | 16:36 »
Was haltet ihr eigentlich von den Numenera-Würfeln? Das vierteiilige Set ist ja bereits seit einigen Tagen lieferbar, aber irgendwie reizen mich die Dinger überhaupt nicht. Schlichter orangefarbener Ton, und einzig der Numenera-Propeller hebt die Würfel vom Standard ab. Ich finde, da hat Q-Workshop schon entschieden besseres veröffentlicht. Zumal der Preis mit 20 Dollar bzw. 18 Euro mehr Premium vermuten lässt.


Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #394 am: 22.05.2014 | 16:42 »
Ich find sie durchaus hübsch, aber nicht zu dem Preis. Kommt noch dazu, dass die beiden W10 anscheinend identisch sind, als w100 also nicht zu gebrauchen ...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Numenera
« Antwort #395 am: 22.05.2014 | 16:55 »
Sind keine precision dice und deshalb für mich gleich gestorben.  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #396 am: 22.05.2014 | 18:40 »
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich auch auf die Box mit den Decks freut?

Ich habe die einzelnen Decks schon bei DriveThru geordert und bin fast zufrieden.

Noch dazu ist bei dem Schmiermittel-Beispiel die Erklärungsnot, wie ein Neuntwelter bitte diese spezielle Wirkung ermitteln soll, noch größer.

Überhaupt nicht. Das Wissen steckt in der Datasphere, die ich z.B. als Nano ja auch (unbewusst?) anzapfe. Und es gibt Bücher und Wissen über Numenera. Die Regeln selber bilden da nicht die Realität ab. Die ist viel cooler und stranger.

Ich finde nicht, dass eine leichte "Sortierung" von Traditionen gleich den Sense of Wonder kaputtmachen muss. ... Man muss da ja nicht mega-dogmatisch mit dem Setting verfahren.

Das bleibt eben dem individuellen SL überlassen. Das MCG sich in Schweigen hüllt, gibt ja gerade Freiraum statt den SL per Verlagsdiktum einzuengen.

Das Ninth World Guidebook soll in Form eines Reiseführers geschrieben werden, viele kleine Geschichten, Karten und Beschreibungen sowie Abenteuer bieten. Interessante Charaktere der Neunten Welt, mehr Kreaturen und Cyphers usw. werden auch im Buch zu finden sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch mal auf die Identifizierung und Anwendung verschiedener Kuriositäten eingegangen wird – allerdings nicht in aller Ausführlichkeit.

Cool. Wo steht das denn?

Ich find sie durchaus hübsch, aber nicht zu dem Preis. Kommt noch dazu, dass die beiden W10 anscheinend identisch sind, als w100 also nicht zu gebrauchen ...

Sind sie nicht. Also angeblich nicht. Und auf eBay gab es die Dinger vor kurzem für 9.99 EUR direkt von Q-Workshop.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Numenera
« Antwort #397 am: 22.05.2014 | 18:47 »
Zitat
Cool. Wo steht das denn?
Player Options,  letzte Seite,  Produktvorstellung

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #398 am: 22.05.2014 | 18:54 »

Überhaupt nicht. Das Wissen steckt in der Datasphere, die ich z.B. als Nano ja auch (unbewusst?) anzapfe. Und es gibt Bücher und Wissen über Numenera. Die Regeln selber bilden da nicht die Realität ab. Die ist viel cooler und stranger.


Das war eigentlich auch mein erster Erklärungsansatz (den ich sogar in diesem Thread hier weiter oben vorgeschlagen habe  ;)), aber inzwischen gefällt mir die gar nicht mehr so, zumindest nicht als Regelfall. Das ist mir irgendwie zu clean, dass da einfach einer die "Geisterwelt" anzapft und die passende Anleitung hervorzaubert - ich möchte mir viel lieber vorstellen, dass da mit einer wilden Mischung aus Experimentierfreude und lückenhaftem Numenera-Erfahrungswissen herumgewerkelt wird.

Und bezüglich des "Verlagsdiktums" finde ich, dass da zwischen der jetzigen völligen Diffusität und einer aventuresken Ausgestaltung noch ein sehr, sehr weiter Spielraum für Kompromisse liegt, durch die sich niemand eingeengt fühlen müsste. Oder würdest du dich ernsthaft durch mein Grüne-Pillen-Beispiel eingeengt fühlen? Es geht mir ja wie gesagt nicht um verbindliche Zuordnungen für jedes Teil, sondern um den genannten Numenerababble-Baukasten, mit dem man frei Schnauze Cyphers und Artefakte kategorisieren kann, wie es auch die Neuntweltler tun würden - die vielleicht nichts von den acht vorangegangen Welten wissen, aber halt wissen, dass es Sachen mit diesem Symbol drauf gibt, die für gewöhnlich Bumm machen, und Löcher die so aussehen und in die für gewöhnlich das hier reinpasst. Schließlich haben die doch ständig mit den Dingern zu tun, da werden sie ja wohl auch Worte und Beschreibungen dafür haben und sich ihren eigenen Reim auf sie machen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #399 am: 22.05.2014 | 18:55 »
Zitat von: Numenera Kickstarter Update #33
It will be a 200+ page, full color hardcover book with lots of art and maps, presented in the style of a traveler's guide. It will contain lots of great information as well as adventures, new creatures, new items, and so on. Like all the Numenera line books, it will be so chock full of cool ideas, stories, characters, and concepts for your game that you'll have the most amazing campaign anyone's played in a long time.