Autor Thema: Numenera  (Gelesen 139327 mal)

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Offline Lasercleric

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Re: Numenera
« Antwort #575 am: 22.12.2014 | 16:02 »
Ich denke, The Strange wird bei mir richtig losstarten, wenn die Character Options draußen sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass the Strange von seiner Konzeption für Deine regelmäßige Stammrunde mit wechselnden Spielern wie geschaffen ist.

Zum Cypher Deck 2: es sind 100 Karten mit Cypherbeschreibungen, diesmal jedoch mit maximal 2 Cyphers je Karte. Beim Cypher Deck (1) gab es auch Beschreibungskarten mit bis zu 3 Cyphers - es sind also ein paar weniger Cypher als im ersten Set. Mit beiden Sets hat man somit noch nicht alle Cyphers abgedeckt (500, wenn ich mich nicht "verzählt" habe). Bei einer Stichprobe konnte ich kein klares Muster erkennen - mutmaßlich die Länge des Beschreibungstexts (die langen sind rausgefallen), ist aber bloß geraten.

Trotzdem sollten 400+ verschiedene Cyphers für den durchschnittlichen Spieltisch genügend Varianz darstellen. Dazu gibt es wieder 20 Karten mit Bildchen zur Kreativitätsbeschleunigung. Die Verwendung ist so gedacht: man zieht eine Karte mit Bildchen und eine Cypherkarte und sucht sich aus den dargebotenen Alternativen eine passende Cypherbeschreibung aus. Dann erzählt man (als Spieler) laut tönend, was man wieder geiles zusammengestöpselt hat oder (als Spielleiter) was ein Charakter denn tolles gefunden hat.

Sicherlich kann man auch auf den Tabellen aus dem Tech-Compendium würfeln. Mir persönlich gefällt es allerdings am Spieltisch besonders gut, wenn die Charaktere, die ja laut Numenera aus jedem gefundenen Stück Schrott durch Rekombination irgendeine Cypher basteln, dies am Spieltisch durch Kartenziehen "nachspielen" und dann (Achtung, narrative Ermächtigung) den anderen erzählen, was sie gerade flott aus dem z.B. Eimer Drähte, einer Tätowiernadel und der grünlich schimmernden Pfütze zusammengezimmert haben. Für mich vermittelt das mehr das Gefühl des "scavengens" nach 1d6+2 Cyphers als "Würfel mal einen We-Hundert, und jetzt einen We-Sechs...Du hast einen Time delay Cypher gefunden".

Inkl. Versandkosten darf man sich derzeit auf ca. 27 EUR einstellen. Für dieses Produkt wären mE selbst 12 EUR zu teuer, 9 EUR vielleicht angemessen - daher: nur für Fans.
« Letzte Änderung: 22.12.2014 | 16:06 von Lasercleric »

Offline Lasercleric

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Re: Numenera
« Antwort #576 am: 22.12.2014 | 16:12 »
Re: Cypher Deck 2:

ähnlich wie bei dem Cypher Deck (1) sind die Cypherbeschreibungen etwas anders. Alles was den Gegenstand selbst in visueller Hinsicht beschreibt, wird weggelassen (man hat ja das Bildchen!). Also z.B. statt dem Summoning Staff aus dem Compendium findet sich im Cypher deck ein Summoning Device - macht das selbe, wie es aussieht beschreibt man selbst anhand des kreativen Inputs des Bildchens.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #577 am: 23.12.2014 | 02:58 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass the Strange von seiner Konzeption für Deine regelmäßige Stammrunde mit wechselnden Spielern wie geschaffen ist.

Jein. Nachteil von The Strange: Es gilt nach wie vor, dass jeder Fokus nur von einem Charakter genutzt werden darf. Ergo ist nach 8 Charakteren auf der Erde Schluss, weil im The Strange GRW viel zu wenige Foki drin sind. Es klappt nur, wenn man den "When Worlds Collide" Glimmer/Fractal zur Konvertierung zwischen Numenera und The Strange dazu nimmt. Für das Konzept "Ein Fokus nur in einem Paradigma" ist die Liste der Foki in The Strange zu dünn.

Mir persönlich gefällt es allerdings am Spieltisch besonders gut, wenn die Charaktere, die ja laut Numenera aus jedem gefundenen Stück Schrott durch Rekombination irgendeine Cypher basteln, dies am Spieltisch durch Kartenziehen "nachspielen" und dann (Achtung, narrative Ermächtigung) den anderen erzählen, was sie gerade flott aus dem z.B. Eimer Drähte, einer Tätowiernadel und der grünlich schimmernden Pfütze zusammengezimmert haben. Für mich vermittelt das mehr das Gefühl des "scavengens" nach 1d6+2 Cyphers als "Würfel mal einen We-Hundert, und jetzt einen We-Sechs...Du hast einen Time delay Cypher gefunden".

Sehr gute Idee! Das sollte ich gleich mal für meine Runde übernehmen. Online funktioniert das halt weniger gut.
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Offline Grubentroll

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Re: Numenera
« Antwort #578 am: 29.12.2014 | 09:54 »
Ich glaube ich war noch nie über ein Rollenspielsystem so schnell gehyped und dann wieder "dehyped" wie beim lesen dieses Threads... :D

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #579 am: 29.12.2014 | 12:14 »
Numenera gibt es übrigens derzeit günstig im Bundle of Holding.
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Offline Lasercleric

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Re: Numenera
« Antwort #580 am: 30.12.2014 | 17:02 »
Ich glaube ich war noch nie über ein Rollenspielsystem so schnell gehyped und dann wieder "dehyped" wie beim lesen dieses Threads... :D
Woran liegt's?

Im Übrigen: das Ninth World Guidebook gibt's zum Preview. Gefällt mir sehr, sehr gut, was ich da sehe!

https://www.montecookgames.com/product/the-ninth-world-guidebook/

Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #581 am: 30.12.2014 | 17:07 »
Die Sturmtabelle am Anfang des Previews hat auf jeden Fall was!  ;D Und auch der Rest macht einen hübschen Eindruck. Ich bin mal gespannt und hoffe, es erscheint in einem frühen frühen 2015 :)
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Offline Auribiel

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Re: Numenera
« Antwort #582 am: 31.12.2014 | 16:31 »
Nachdem ich jetzt zwei Wochen drumrum geschlichen bin, habe ich Numenera jetzt auch gebacked. Jetzt hoffe ich ja, dass die 36.500 Euro noch erreicht werden, das Cypher-deck sieht echt cool aus.  8)
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Offline La Cipolla

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Re: Numenera
« Antwort #583 am: 2.01.2015 | 16:03 »
So, jetzt bin ich auch dabei. :D

Und boah, das geht echt noch mal besser ab, als ich gedacht hätte. Kann es sein, dass wahlweise startnext oder Deutschland eine etwas andere Mentalität als das übliche Kickstarter-Projekt haben?

Ich bin sehr gespannt, ob noch neue Stretch Goals kommen. Neben der Stoffkarte fände ich Love and Sex in the Ninth World ja sehr geil, aber das ist wohl der Fanboy in mir. ^^''

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Re: Numenera
« Antwort #584 am: 2.01.2015 | 16:30 »
Und boah, das geht echt noch mal besser ab, als ich gedacht hätte. Kann es sein, dass wahlweise startnext oder Deutschland eine etwas andere Mentalität als das übliche Kickstarter-Projekt haben?

Was meinst du damit?

Offline La Cipolla

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Re: Numenera
« Antwort #585 am: 2.01.2015 | 16:45 »
Ich hab das Gefühl, dass die Kurve hier erheblich glatter war. Nicht nur extrem viel Zuwachs am Anfang und am Ende (wie bei KS üblich), sondern auch viel Bewegung mittendrin.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #586 am: 2.01.2015 | 23:32 »
Der Numenera Startnext war die erste mir bekannte rein deutsche Startnext-Kampagne, die (a) funktioniert hat und (b) mit Stretchgoals arbeitet.
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Offline Mustafa ben Ali

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Re: Numenera
« Antwort #587 am: 3.01.2015 | 06:25 »
Zählt Österreich nicht?
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #588 am: 3.01.2015 | 14:43 »
Doch. Gab es da ein Startnext-RPG-Projekt mit Stretchgoals, das funktioniert hat? Das ist mir dann leider nicht bekannt. Welches denn?
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Offline Mustafa ben Ali

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Re: Numenera
« Antwort #589 am: 3.01.2015 | 15:08 »
Robert Redshirt Show

Ok, ist dann doch ein paar nummern kleiner. Hatte aber auch Stretchgoals.
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Offline Grubentroll

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Re: Numenera
« Antwort #590 am: 3.01.2015 | 15:32 »
Woran liegt's?

Im Übrigen: das Ninth World Guidebook gibt's zum Preview. Gefällt mir sehr, sehr gut, was ich da sehe!

https://www.montecookgames.com/product/the-ninth-world-guidebook/

Ich mag dieses Science Fantasy Dings ja sehr gern. Jack Vance ist einer meiner drei Lieblingsautoren. Und die Sachen von Moebius, Ghiblis Nausicäa oder teilweise die Sachen von Richard Corben finde ich auch ganz groß.

Einfach diese Ästhetik.

Habe den Thread angefangen zu lesen, und war erstmal hooked natürlich.

Aber als ich dann auf Rumpels Spielberichte hier gestoßen bin, und dann das Review von Rob Donoghue und ein paar andere Meinungen gelesen habe (zb, dass das Artwork des Core Books eher untere Schublade ist. Geht für mich grad bei dem Thema echt gar nicht. Da kann und muss man alles an Stimmung rausholen was nur irgendwie geht. Dafür ist das Genre da.) ists mir irgendwie auch gleich wieder vergangen.

Bin sehr sehr zwiegespalten.


Im Übrigen: das Ninth World Guidebook gibt's zum Preview. Gefällt mir sehr, sehr gut, was ich da sehe!

https://www.montecookgames.com/product/the-ninth-world-guidebook/

Shit. grad angeguckt. Das ist natürlich schon ziemlich hot...
« Letzte Änderung: 3.01.2015 | 16:11 von Grubentroll »

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #591 am: 3.01.2015 | 17:29 »
Aber als ich dann auf Rumpels Spielberichte hier gestoßen bin, und dann das Review von Rob Donoghue und ein paar andere Meinungen gelesen habe (zb, dass das Artwork des Core Books eher untere Schublade ist. Geht für mich grad bei dem Thema echt gar nicht. Da kann und muss man alles an Stimmung rausholen was nur irgendwie geht. Dafür ist das Genre da.) ists mir irgendwie auch gleich wieder vergangen.

Die Artwork bei Numenera ist ziemlich stimmig und garantiert nicht unterste Schublade. Es sind ein paar s/w-Illus drunter, die noch aus der Phase stammen, als Numenera als s/w-Buch geplant war.
Man kann sich in diversen Previews einen Überblick über die Artwork verschaffen. Und ganz ehrlich: unterste Schublade ist anders.
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Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #592 am: 3.01.2015 | 17:56 »

Aber als ich dann auf Rumpels Spielberichte hier gestoßen bin, und dann das Review von Rob Donoghue und ein paar andere Meinungen gelesen habe (zb, dass das Artwork des Core Books eher untere Schublade ist. Geht für mich grad bei dem Thema echt gar nicht. Da kann und muss man alles an Stimmung rausholen was nur irgendwie geht. Dafür ist das Genre da.) ists mir irgendwie auch gleich wieder vergangen.

Meinen ersten Spielbericht muss ich allerdings stark revidieren: Inzwischen läuft das System bei mir rund, ist sogar eines meiner liebsten. Es hängt halt nur ein bisschen davon ab, dass sich Spieler um kreative Lösungen bemühen und risikobereit sind. Beim reinen runterwürfeln entwickeln die Regeln eher wenig Dynamik, dafür sind andere Systeme (13th Age z.B.) viel besser.

Das Artwork finde ich auch toll. Von vielen wird die Inkonsistenz bemängelt, ich finde es gerade gut, wenn verschiedene Künstler verschiedene Perspektiven auf die Welt vermitteln. Und im Numenera-Basisbuch fällt mir eigentlich spontan überhaupt kein künstlerischer Totalausfall ein und vieles, was richtig, richtig rockt.

Offline La Cipolla

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Re: Numenera
« Antwort #593 am: 3.01.2015 | 19:19 »
Ja, unterste Schublade ist was ganz anderes. Meinen Geschmack trifft es überhaupt nicht (es scheitert an der bereits genannten Konsistenz, gerade in der Darstellung der Welt), und vor allem geht der Querschnitt weeeit von dem weg, was im Kickstarter als Querschnitt zu sehen war, aber ich würde an deiner Stelle definitiv mal selbst reingucken, zumal du ja durchaus auf alten Kram stehst, wenn er gut gemacht ist.

Man darf nicht vergessen, dass viele Leute im Rollenspielbereich (mich eingeschlossen) Optikhuren sind. ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #594 am: 3.01.2015 | 19:25 »
Meinen Geschmack trifft es überhaupt nicht (es scheitert an der bereits genannten Konsistenz, gerade in der Darstellung der Welt),

Gib doch bitte mal ein Beispiel für inkonsistente Illus. Oder beziehst Du Dich auf die Weltbeschreibung?
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Re: Numenera
« Antwort #595 am: 3.01.2015 | 19:31 »
Puh, kann ich nicht. Ist komplett gefühlt. :D (Und ich hab das englische Buch nicht mehr da.)
Hat sich für mich halt so angefühlt, als wäre es in jedem fünften Bild eine andere Spielatmosphäre oder -welt.

Aber wie gesagt, das ist natürlich komplett subjektiv. Deshalb auch die Empfehlung, lieber mal selbst reinzugucken. Die meisten kommen ja problemlos damit klar.

Edit: Ich poste gleich noch mal was dazu!
« Letzte Änderung: 3.01.2015 | 19:55 von La Cipolla »

Offline La Cipolla

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Re: Numenera
« Antwort #596 am: 3.01.2015 | 20:51 »
So, ich hab gerade noch mal drüber nachgedacht und in die pdf geguckt. Eigentlich mag ich das Erklären von Optik-Fragen nicht, aber bei meiner SpliMo-Kontemplation hat es auch schon mal irgendwie geklappt, also warum nicht? xD'' Wider dem Schweinehund!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich mag Numenera trotzdem irgendwo. Es hat halt ordentlich Substanz, auch wenn es mich mit einem anderen Stil (oder halt dem KS-Stil) noch um ein Vielfaches mehr faszinieren könnte, als Spieler wie auch schon als Leser. Und eigentlich soll die neunte Welt ja genau das: Faszinieren. Glücklicherweise kann der Monte gut schreiben. Wenn man dann noch das coole Cover und ein paar andere sehr gelungene Bilder als Haupt-Ankerpunkte der Optik nimmt, klappt es auch mit der Faszination.

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Re: Numenera
« Antwort #597 am: 3.01.2015 | 21:09 »
Danke für die Erläuterungen. Für mich scheint das Meckern auf höchstem Niveau zu sein... :D (quasi: warum ist ein gutes Buch nicht perfekt gemacht worden?)

Die s/w-Illus stören mich tatsächlich etwas. Die hätte man einfach weglassen können, da sie noch aus der Frühzeit des Designs stammen.

Der Amber Monolith auf Seite 11 gehört dort hin - denn die Story auf den vorhergehenden Seiten und Seite 11 drehen sich ja um die Entdeckung des Amber Monolith.

Ansonsten finde ich die Unterschiede nicht so gravierend wie geschildert. Die Farbcodierung des Buchs beißt sich an der ein oder anderen Stelle mit den Bildern, dafür ist der Farbcode des Layouts vom Feinsten was die RPG-Bücher derzeit bieten (nur D&D 5e hält bei der Farbcodierung auf ähnlich hohem und subtilen Niveau mit).
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Re: Numenera
« Antwort #598 am: 3.01.2015 | 21:23 »
Danke für die Erläuterungen. Für mich scheint das Meckern auf höchstem Niveau zu sein... :D (quasi: warum ist ein gutes Buch nicht perfekt gemacht worden?)

Jo, ich würde auch nichts anderes behaupten, aber es hat mir das Spiel halt irgendwo ein bisschen madig gemacht.
Wobei ... sagen wir auf hohem Niveau. :D Die meisten optisch wirklich gut gemachten 300-plus-Seiten-Dinger kommen bei mir noch mal einen ordentlichen Tacken besser weg (etwa L5R, CthulhuTech, Esteren, Changeling), und auch die sind ebenfalls weit weg von perfekt - auch wenn es längst nicht mehr für "madig machen" reicht. Das einzige dicke Grundbuch, bei dem ich mich nicht erinnern könnte, dass mich optisch irgendetwas ernsthaft gestört hätte, ist wohl Engel in der 2.0er-Fassung. Von kleinen Produkten und Erweiterungsbänden mal ganz zu schweigen, die haben dann ja noch mal einen ganz anderen Kontext.

Ist aber halt total subjektiv.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #599 am: 3.01.2015 | 21:49 »
Wobei Esteren und Cthulhu Tech nur visuell was her machen. Der eigentliche Text bleibt weit hinter der Artwork zurück.
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