Es geht um die Spielwerte, die im Rollenspiel verwendet werden.
Also Eigenschaften (Stärke, Geschick, Intelligenz, etc.),Attribute (Lebensenergie), Fertigkeiten
Nicht gemeint sind umschreibende Elemente, wie "schön, paranoid, einbeinig oder soetwas...
Wieviel Werte (auf die man letztendlich irgendwie würfelt),
braucht ein System?
Ich weiß, das hängt grundsätzlich vom persönlichen Spielstil ab.
Spieler, die einen hohen Anspruch an "Realismus" haben, bevorzugen viele Werte, um die Realität über die Würfel simulieren zu können.
Spieler, die ihren Fokus auf das "Erzählen" legen, denen reichen meistens weniger Werte, weil sie ja die Geschichte "spinnen" wollen und lange Würfeleien eher abträglich für die Atmosphäre im Spiel ist.
Trotzdem stellt sich mir die Frage: Wieviel Werte bevorzugt ihr, und welche sind das?
Wieviele Eigenschaften (GE, KK, IQ, etc.), wieviele Fertigkeiten habt Ihr am liebsten? Eher mehr, eher weniger.
Braucht Ihr alle? Unterteilt Ihr lieber in einzele Spezialisierungen (Spezielle Waffen, Waffentechnik, Wissen über Waffen), oder habt ihr grobe Gruppen?
Habt Ihr lieber ein lebenspunkte System, oder vage umschreibungen über den gesundheitlichen Zustand des Charakters?
Was ist mit der Fähigkeit zum Übernatürlichen? Wird die Kapazität dort auch in Punkte eingeschränkt? (Astralpunkte)
Oder lieber vage umschrieben?
Oder lieber ganz genau die Erschöpfung berücksichtigt?
Würfelt Ihr lieber weniger (ein Wurf sagt alles aus?) oder mehrfach (ein Würfel für die Probe, dann ein Tabellenwurf für die Qualität?)...
Also?
Wieviel Werte braucht der Mensch?