Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FATE Core] Create Advantage fail vs. Defense succeed with style Unklarheit
Marko:
--- Zitat von: Azzu am 5.08.2013 | 23:15 ---Nach deiner Auslegung wäre der Success with Style des Verteidigers wertlos, wenn der aktive Charakter sich entschließt, den Aspekt für den Preis eines Free Invoke für den Gegner zu erschaffen - das gleiche Resultat ergäbe sich nämlich schon bei einem nur einfachen Erfolg des Verteidigers.
--- Ende Zitat ---
Es ist nicht wertlos. Ein success with style zwingt den aktiven Charakter geradezu zu einem success at a cost, da der Verteidiger so oder so einen boost oder free invoke bekommt. Bei einem einfachen success des Verteidigers hat der aktive Charakter eine Wahl. Daher ist der sws des Verteidigers immer noch besser als ein einfacher success.
Plus: Nun sind die Regeln konsistent so zu verstehen, dass free invokes und boosts äquivalent sind. Es scheint mir auch im Sinne des Erfinders zu sein, dass die Regeln möglichst konsistent sind.
Kampfwurst:
--- Zitat von: Marko am 5.08.2013 | 22:38 ---Das erscheint mir komisch. Wenn man sich einen Vorteil verschafft, bei dem man sich einen free invoke auf einen existierenden Aspekt verschafft, dann besagt ein tie, dass man einen free invoke bekommt.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht, man bekommt einen Boost wenn man tied, keinen Aspekt + invoke. Ggf. soll man den Aspekt den man schaffen wollte umbenennen, um dessen kurzlebigkeit zu betonen. Nachdem der Boost aufgebraucht ist verschwindet dieser Aspekt dann auch wieder, es ist also nicht möglich noch Fate Punkte darauf zu verwenden.
Es gibt ja kein "fail at a cost", also ein äquivalent zu "success with style". Success with style bedeutet ich bekomme was bei Success steht, und dann bekomme ich noch etwas extra. Das ist im einfachsten Fall ein Boost.
Ich bin gerade nicht sicher, ob "success at a cost" für aktive opposition oder normal verteidigte Aktionen überhaupt gedacht ist. Im Endeffekt entwertet es die Defend Aktion ja, da der Angreifer einfach bis zum äußersten hochpushen kann. Fühlt sich nicht an, als wäre es im Sinne des Erfinders, es klingt im Buch zumindest so, als wäre es einzig für Würfe gegen feste Schwierigkeiten.
Marko:
--- Zitat von: Kampfwurst am 5.08.2013 | 23:28 ---Das stimmt nicht
--- Ende Zitat ---
Doch. S. 138.
Kampfwurst:
Oh, hatte "auf einen existierenden Aspekt" überlesen. Sorry.
Marko:
--- Zitat von: Kampfwurst am 5.08.2013 | 23:38 ---Oh, hatte "auf einen existierenden Aspekt" überlesen. Sorry.
--- Ende Zitat ---
Kein Ding.
Jedenfalls, was ich gerade vergas: Beim Create an Advantage, dass eine Aspekt erzeugen soll, gibt es rein technisch keinen success at a cost (da es nicht explizit genannt wird), aber es gibt die Option, dennoch einen Aspekt zu erzeugen (success), bei dem die Opposition einen free invoke bekommt (cost). Daher habe ich das auch einfach success at a cost genannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln