Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FATE Core] Create Advantage fail vs. Defense succeed with style Unklarheit

<< < (5/8) > >>

Marko:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich habe mir zufällig genau den einen Fall rausgesucht, bei dem es merkwürdig ist, dass free invokes und boosts nicht das Selbe sind.

Also: Wirklich komisch ist es nur, wenn man Create an Advantage auf einen existierenden Aspekt anwenden will und man dann bei einem aktiven Verteidiger ein tie-Ergebnis erzielt.

Bei allen anderen Fällen scheint es tatsächlich mehr Sinn zu ergeben, wenn boosts und free invocations als getrennte Dinge  verstanden werden.

Wenn man sich nämlich anschaut, wie es aussieht, wenn Charakter A Create an Advantage auf einen bestehenden Aspekt anwenden will, dabei fehlschlägt und der aktive Verteidiger (Charakter B) einen success with style erzielt, dann zieht nicht mal mehr, dass man Charakter A quasi zwingt den Aspekt zu erzeugen, weil einfaches Fehlschlagen keine Option ist, wenn man bestehende Aspekte nimmt.

Es scheint keine komplett konsistente Regelung zu geben. Die Ausnahme scheint die zu sein, dass sich der Tie, den ich oben beschrieben habe im Sinne der no stacking-Regel verstanden werden muss, obwohl dort boosts und free invokes vermischt werden.

Edit zur Veranschaulichung:

Charakter A erzeugt neuen Aspekt gegen Charakter B:

* A success with style: Aspekt und 2 free invokes für A
* A success: Aspekt und 1 free invoke für A
* Tie: Boost für A
* B success: Entweder Aspekt und 1 free invoke für B oder kein Aspekt
* B success with style: 1 Boost für B und entweder Aspekt und 1 free invoke für B oder kein Aspekt
Charakter A erzeugt einen oder mehr free invokes gegen Charakter B:

* A success with style: 2 free invokes für A
* A success:1 free invoke für A
* Tie: 1 free invoke und boost für A
* B success: 1 free invoke für B
* B success with style: 1 Boost und 1 free invoke für B
In rot ist der merkwürdige Fall, der mehr Sinn ergibt, als ein einfacher Erfolg für A, wenn man boosts und free invokes als stackable sieht. Ansonsten erscheint es mir keine Probleme zu machen.

BeePeeGee:
Hi Marko
hast Du eigentlich ein paar anschauliche Beispiele? Dann könnte man sich das vielleicht an Beispielen angucken und überlegen, was dem Spiel-Flow am besten dienen / sinnvoll sein könnte.

Marko:
Spontan nicht. Müsste mir welche ausdenken, was vermutlich nicht so schwer wäre.

Was mir vermutlich schwer fällt, ist mir ein Beispiel auszudenken, bei dem ein Tie besser ist als ein Erfolg.

BeePeeGee:
Ich finde es aus GM Perspektive wichtig, mit Beispielen aufzukommen, um zu schauen, was funktioniert. Denn das ganze ist ja kein Selbstzweck. Vielmehr sollten die Regeln helfen, einen sinnvollen Spielfluss herzustellen.

Marko:
In dem Fall denke ich, dass es für den Spielfluss keinen großen Unterschied macht, ob man free invokes und boost stacken möchte oder nicht.

Ich denke auch, dass man ein Beispiel nehmen kann und zeigen kann, dass beide Möglichkeiten funktionieren und Fate Core nicht kaputt machen.

Aber ich denke mir gerne mal kurz was für dich aus:

Beispiel 1: Hackmett der Barbar und Zotan der Kampfmagier sind in einen Kampf verwickelt. Zotan hat den Aspekt Was ich nicht in den Beinen habe, habe ich im Kopf und Hackmett möchte dies nun ausnutzen. Hackmetts Spieler beschreibt, wie Hackmett eine Finte macht und so Zotans schlechte Beinarbeit im Kampf ausnutzt. Regeltechnisch ist dies Create an Advantage auf einen existierenden Aspekt, um free invokes für den kommenden Angriff zu sammeln. Zotan Verteidigt. Hackmetts Wurf schlägt fehl, während Zotan einen success with style erzielt. Zotan bekommt nun einen free invoke auf seinen Aspekt Was ich nicht in den Beinen habe, habe ich im Kopf, da er Hackmetts Finte durchschaut hat und dies nun gegen ihn einsetzt. Zusätzlich bekommt Zotan den Boost Aus dem Tritt gegen Hackmett, was dem SWS-Ergebnis entspricht.

Beispiel 2: Hackmett der Barbar und Zotan der Kampfmagier sind in einen Kampf verwickelt. Zotan hat den Aspekt Was ich nicht in den Beinen habe, habe ich im Kopf und Hackmett möchte dies nun ausnutzen. Hackmetts Spieler beschreibt, wie Hackmett eine Finte macht und so Zotans schlechte Beinarbeit im Kampf ausnutzt. Regeltechnisch ist dies Create an Advantage auf einen existierenden Aspekt, um free invokes für den kommenden Angriff zu sammeln. Zotan Verteidigt. Hackmetts Wurf schlägt fehl, während Zotan einen success with style erzielt. Zotan bekommt nun einen free invoke auf seinen Aspekt Was ich nicht in den Beinen habe, habe ich im Kopf, da er Hackmetts Finte durchschaut hat und dies nun gegen ihn einsetzt.

Hast du bei einem der Beispiele das Gefühl, dass der Spielfluss besser oder schlechter wäre, als beim anderen Beispiel?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln