Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (23/156) > >>

Feuersänger:
Teleport sehe ich, ebenso wie Rope Trick, Create Food und ähnliche Zauber, in allererster Linie als Anti-Hartwurst-Mechanik. Keine alte Sau interessiert sich auf Dauer für schnarchige Überlandreisen, Nachtwachen und Proviant-Kleinklein. Das hat man auf den unteren Stufen, aber dann ists auch irgendwann gut. Darum Zauber wie Teleport: _da_ ist die Action, und *schnipp* jetzt sind wir auch da.

Klar, die Verwendung als Schleudersitz ist eine andere Implikation. Wohlgemerkt ist Word of Recall genau zu diesem Zweck gedacht, und es gibt noch einen ganzen Schwung anderer Zauber, deren primärer Zweck es ist, die Gruppe dem Feindzugriff zu entziehen.

Wer Teleport nicht als Notfall-"Beam me up Scotty" im Spiel haben will, kann ihn ja mit 10 Minuten Zauberdauer versehen. Wie Sending. Zugegeben, es ist schon etwas komisch, dass eine magische Mitteilung länger braucht, als eine Nachricht persönlich zu überbringen...

--

Nochmal zum Statement "Ohne Cleric, Druid, Wizard wäre es kein D&D und ich würde es nicht spielen wollen": ist legitim. Man muss die Klassen ja nicht streichen. Es würde reichen, sie auf das Niveau der anderen Klassen runterzuholen. So wie es jetzt ist, könnte man den Druiden in drei (3!) Klassen aufteilen und jede davon wäre immer noch mindestens Tier 3. Wie hieß es so schön bei OotS, "I'm a druid. I have class features more powerful than your entire class". Das war nicht gelogen.
Ebenso der Wizard -- den könnte man aufteilen in X Spezialistenklassen, und fast alle wären immer noch Tier 3 oder drüber. (Ein reiner Conjurer könnte immer noch Tier 1 sein; ein reiner Evoker wäre Tier 4-5).

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: Feuersänger am 12.08.2013 | 17:53 ---Teleport sehe ich, ebenso wie Rope Trick, Create Food und ähnliche Zauber, in allererster Linie als Anti-Hartwurst-Mechanik. Keine alte Sau interessiert sich auf Dauer für schnarchige Überlandreisen, Nachtwachen und Proviant-Kleinklein.

--- Ende Zitat ---
Und das kann man nur vermeiden wenn man sich teleportiert? Man könnte ja auch einfach sagen "die Reise dauert 2 Wochen, es passiert nichts, Ihr seid angekommen. Was macht Ihr?"

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: Hewisa am 12.08.2013 | 18:04 ---Und das kann man nur vermeiden wenn man sich teleportiert? Man könnte ja auch einfach sagen "die Reise dauert 2 Wochen, es passiert nichts, Ihr seid angekommen. Was macht Ihr?"

--- Ende Zitat ---

Das würde aber kaum passieren, ich kenne da einen SL oder 3 da wären jede Menge Sidequests, Zufallsbegegnungen oder Verirrungen drin.

6:

--- Zitat von: Hewisa am 12.08.2013 | 18:04 ---Und das kann man nur vermeiden wenn man sich teleportiert? Man könnte ja auch einfach sagen "die Reise dauert 2 Wochen, es passiert nichts, Ihr seid angekommen. Was macht Ihr?"

--- Ende Zitat ---
Ich denke, Feuersänger meint folgende Vorgehensweise:
"Wir springen in die nächste größere Stadt, kaufen die Spruchrollen oder das magische Geraffel, die wir brauchen und springen wieder zurück. So. Jetzt sind wir auf den nächsten Kampf vorbereitet. Lets fetz."

Feuersänger:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 12.08.2013 | 18:09 ---Das würde aber kaum passieren, ich kenne da einen SL oder 3 da wären jede Menge Sidequests, Zufallsbegegnungen oder Verirrungen drin.

--- Ende Zitat ---

Genau. Die Anti-Hartwurst-Zauber sind eine Art von Player Empowerment gegen Schikaneaktionen hartwurstiger Spielleiter.

Und als ebensolche habe ich sie selber auch schon einsetzen müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln