Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (24/156) > >>

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 12.08.2013 | 18:09 ---Das würde aber kaum passieren, ich kenne da einen SL oder 3 da wären jede Menge Sidequests, Zufallsbegegnungen oder Verirrungen drin.
--- Ende Zitat ---
Naja gut. Bei solchen SLs würde ich halt einfach nicht spielen. Warum mit sowas Zeit verschwenden? Nervt doch nur.
Aber ok, das ist nun wirklich OT.

Darius:
Ich weiß eure Fachkompetenz und eure wirklich auch guten Tipps sehr zu schätzen.

Ich komme aber dann wieder zu dem Punkt, an dem ich sagen muss: Vielleicht wähle ich einfach ein komplett anderes System, bei dem ich mich nicht so anstrengen muss, um meine Bedürfnisse zu befriedigen. Eure Vorschläge zeigen ja weiterhin auf, dass es einfach so ist, dass das System irgendwann aus dem Ruder läuft und man da massiv gegen steuern muss, um es im Zaum zu halten. Das ist es ja, was mich so stört.

Und wir hatten ja dann konkret das Problem, dass ich die Encounter deutlich besser gemacht habe. Für die anderen 4 Spieler wären die auch echt richtig hart gewesen. Das wäre verdammt knapp geworden, wenn nicht sogar mit 1-2 Toten dabei. Nur hatten wir eben einen wirklich wirklich sehr starken SC dabei, der einfach nur stark war, weil er halt ganz gut gebaut war.

Da geht die Schere halt so weit auseinander, dass es wirklich nicht nur ein wenig sondern halt schon massiv imba war. Und das ist halt etwas, was nach wie vor ein Ärgernis bleibt. Natürlich nur, wenn ich weiterhin alles erlaube, an SC Erschaffung.

Insofern wäre es interessant einfach mal Feuersängers Ansatz zu nehmen und nur noch bestimmte Klassen, die einfach von Grund auf nicht zu den Mächtigsten gehören zuzulassen. T1 mal komplett rausnehmen. Und denn noch Archtypes raus und magische Items etwas beschränken.

Luxferre:

--- Zitat von: Darius am 13.08.2013 | 07:22 ---Insofern wäre es interessant einfach mal Feuersängers Ansatz zu nehmen und nur noch bestimmte Klassen, die einfach von Grund auf nicht zu den Mächtigsten gehören zuzulassen. T1 mal komplett rausnehmen. Und denn noch Archtypes raus und magische Items etwas beschränken.

--- Ende Zitat ---

Funzt nicht.
Wenn man anfängt, etwas zu regulieren, dann zieht das einen unabsehbar enormen Rattenschwanz hinter sich her.
Du würdest durch das Reduzieren magischer Gegenstände die mundanen Klassen noch weiter abschwächen, als Du es mit den magischen Klassen tätest. Diese sind auf den Klimbim nämlich exorbitant angewiesen.
Magische Klassen nicht zulassen bedeutet, dass aber auch überlebenswichtige lowmagic plötzlich fehlen kann.
Das ist viel einfacher gesagt, als tatsächlich umgesetzt.
Auf Grundlage Deiner Schilderungen, solltest Du Dir dringend ein anderes (und vor allem fertiges) System suchen, das ausgiebig getestet wurde und Deinem Stil entspricht.

Talim:

--- Zitat von: Darius am 13.08.2013 | 07:22 ---Eure Vorschläge zeigen ja weiterhin auf, dass es einfach so ist, dass das System irgendwann aus dem Ruder läuft und man da massiv gegen steuern muss, um es im Zaum zu halten. Das ist es ja, was mich so stört.
--- Ende Zitat ---
Weniger ist mehr. Viel Arbeit ist das nicht. Ganz im Gegenteil, es ist weniger Arbeit Zusatzmaterial weg zu lassen.

An den Klassen würde ich z.B. auch nicht rumschrauben wollen oder gar Grundklassen verbieten, das wird wieder unübersichtlich.
Du solltest die T-Einteilung auch nicht zu ernst nehmen. Das ist ein gedankliches Konstrukt, das meiner Meinung nach erhebliche Mängel hat.

--- Zitat von: Darius am 13.08.2013 | 07:22 ---Und wir hatten ja dann konkret das Problem, dass ich die Encounter deutlich besser gemacht habe. Für die anderen 4 Spieler wären die auch echt richtig hart gewesen. Das wäre verdammt knapp geworden, wenn nicht sogar mit 1-2 Toten dabei. Nur hatten wir eben einen wirklich wirklich sehr starken SC dabei, der einfach nur stark war, weil er halt ganz gut gebaut war.
--- Ende Zitat ---
Das kann man von hier aus schlecht beurteilen. Vieleicht hat er einfach nur gut gewürfelt (Glück). Man sollte aber immer wissen was man bei durschnittlichen Ergebnissen von den SCs zu erwarten hat und entsprechend steuern. Und wenn die Durschnittsergebnisse der SC Welten auseinander liegen, muss man schon vorher korrigierend eingreifen bzw. gewissen Entwicklungen erkennen. Zur Not in einem klärenden Gespräch.

Mr. Ohnesorge:
Darius, vielleicht wären 13th Age oder Dungeon World was für dich, schau' dich doch mal in den entsprechenden Threads hier im Board um.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln