Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (26/156) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Darius am 13.08.2013 | 07:22 ---Da geht die Schere halt so weit auseinander, dass es wirklich nicht nur ein wenig sondern halt schon massiv imba war. Und das ist halt etwas, was nach wie vor ein Ärgernis bleibt. Natürlich nur, wenn ich weiterhin alles erlaube, an SC Erschaffung.

Insofern wäre es interessant einfach mal Feuersängers Ansatz zu nehmen und nur noch bestimmte Klassen, die einfach von Grund auf nicht zu den Mächtigsten gehören zuzulassen. T1 mal komplett rausnehmen. Und denn noch Archtypes raus und magische Items etwas beschränken.

--- Ende Zitat ---

Wir hatten das Thema einfach offen auf den Tisch gepackt, nebst der Erklärung was diese Diskrepanz für die Mitspieler untereinander bedeutet. Als Ergebnis bekam ich eine sehr homogene Low-Tier Gruppe mit nur einem Voll-Caster, der aber auf Heal-Bot getrimmt war. Das spannende daran war die Freude mit der die Leute dann ans Spielen gingen, das waren Klassen, die sie schon immer mal wollten, die wegen dem "benötigten" Power-Niveau aber immer dann doch nicht gewählt wurden. Also gab´s den Jadethron für mich mit Samurai, Ninja, Ranger, Monk, Barbarian und Witch.
Die magischen Gegenstände habe ich gelassen wie sie sind, das gehört leider zum System so dazu und es war einfacher die Encounter nach Unten als nach Oben anzupassen, auch wenn das gar nicht nötig war.
Mein Fazit ist daher: Es ist nicht nur eine Meistersache, die Spieler müssen sich dessen klar sein, dann bricht das später auch nicht so aus.

6:

--- Zitat von: Thandbar am 13.08.2013 | 08:20 ---Kann man eigentlich einen AP von Pathfinder nehmen und dann einfach mit 4E oder NEXT bespielen, oder sind da sehr spezifische Sachen drin, die zwingend die Pathfinder-Engine voraussetzen?

--- Ende Zitat ---
Zu NEXT kann ich nichts sagen, aber die Konvertierung zu 4E ist meiner Meinung nach relativ problemlos möglich. Allerdings musst Du ein paar Eigenheiten von 4E beachten:
1. 4E will Encounter, die jeder für sich eine Besonderheit darstellt. Redundante Kämpfe sind langweilig. Du wirst also ca. 70 - 80% der Encounter rausschmeissen müssen.
2. Gegner kannst Du ziemlich einfach konvertieren. Einfach den Level der Gruppe bestimmen. Gegner leveltechnisch daran anpassen und Werte errechnen und dann gibst Du jedem Gegner die Besonderheit als Power.
3. Der Großteil der Nichtkampfencounter lassen sich recht einfach über die Skillchallenges und Quests abwickeln. Du musst Dich aber vorher mit Skillchallenges befasst haben.
Wenn Du das beachtest, sollte die Konvertierung relativ einfach von der Hand gehen.

Beachte aber bitte: 4E legt höheren Wert auf die Kampfencounter als PF. Es kann sein, dass Deine Gruppe damit nicht zurecht kommt. Deshalb solltest Du erstmal das System bei Deiner Runde antesten.

kalgani:
Ich sehe übrigens gar kein problem damit die Grad 9 caster rauszuwerfen.
ein magus, inquisitor, summoner oder barde haben die meisten der nötigen zauber zur möglichen auswahl.

wenn ich mir gerade genau ein solche truppe vorstelle, denke ich das diese doch sehr schlagkräftig daherkommt.
ohne das es so schnell kippt wie mit cleric, druid und wizard.

Rhylthar:

--- Zitat von: kalgani am 13.08.2013 | 09:28 ---Ich sehe übrigens gar kein problem damit die Grad 9 caster rauszuwerfen.

--- Ende Zitat ---
Hast Du jetzt einfach nur den Namen für die Klassen gewählt?
Denn Grad 9 Zauber stellten ja nun nicht das Problem dar...

Für mich wäre es durchaus ein Problem, denn ich entferne sie ja nicht nur als SC, sondern konsquenterweise auch als NSC. Und in "meinen" High Fantasy-Welten gehören diese Klassen einfach dazu.

Slayn:

--- Zitat von: Rhylthar am 13.08.2013 | 09:35 ---Hast Du jetzt einfach nur den Namen für die Klassen gewählt?
Denn Grad 9 Zauber stellten ja nun nicht das Problem dar...

Für mich wäre es durchaus ein Problem, denn ich entferne sie ja nicht nur als SC, sondern konsquenterweise auch als NSC. Und in "meinen" High Fantasy-Welten gehören diese Klassen einfach dazu.

--- Ende Zitat ---

Das Argument zieht bei einem AP nicht. Gerade hier hat man oft recht wenig Kontakt mit der "lebenden Spielwelt".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln