Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Rhylthar:
--- Zitat ---Man darf dabei auch nicht vergessen das diese Klassen teilweise Grad 7/8 Zauber bei sich auf Grad 5/6 bekommen.
Einfach damit diese verfügbar sind.
--- Ende Zitat ---
Aber, wie Feuersänger auch gerade angemerkt hat, z. B. nicht Resurrection und Greater Restoration.
Und dies sind eben imho Zauber, die in höheren Stufen zur Verfügung stehen sollten.
--- Zitat ---Was soll denn das jetzt schon wieder? Darius hat jetzt die letzten X Monate GESEHEN, dass die Tiers harte Realität sind! Darum geht es doch gerade in diesem Thread! Dass man die Klassen in Tiers einteilt, hat er vorher überhaupt nicht gewusst. Seine Beobachtungen haben sich nur exakt mit der "Vorhersage" durch die Tier-Theorie gedeckt. Was willst du denn noch?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass die Tiers nicht nur das Problem darstellen. Denn sie sind auch "nur" ein theoretisches Konstrukt, welches nur funktioniert, wenn der Spieler dieses auch ausnutzt.
Bei Darius sind für mich noch ganz andere Dinge hinzugekommen, insbesondere, dass der eine Spieler das System besser kannte als er selbst. Und natürlich auch die anderen Spieler nicht das Potential ausgenutzt haben, wie es theoretisch möglich ist.
Im Prinzip müsste eigentlich jener Oracle-Spieler leiten bzw. sich selbst zurücknehmen. Vielleicht wird Darius als Spieler in den anderen APs auch ganz andere Erlebnisse haben, einfach, weil die Spieler vom Spielverhalten homogener sind und es besser läuft.
kalgani:
Die einzigen Zauber heilzauber die ohne cleric nicht verfügbar sind, sind die Raise zauber.
Aber diese köntne man auch als tempelrituale dann halt verfügbar machen.
die ganzen remove xyz können auch die "bis grad 6 klassen".
raise dead, resurrection, clone usw. sind auch immer wieder storybreaker gewesen,
man sollte also kein problem haben diese massiv zu beschneiden.
("wie der böse Erzmagier ist tod? Ok dann werd ich böser Erzpriester den einfach mal wieder auferstehen lassen")
Slayn:
@Rhythar:
Du übersiehst dass APs heutzutage schon gegen Stufe 14 zu Ende gehen können, maximal, wenn die Gruppe wirklich alles mitnimmt, Stufe 16. Die 1-20 Doktrin aus der Dungeon-Zeit ist passe.
Aber ja, Homogenität ist das Stichwort, kommt die halt nicht zustande, muss man sie leicht erzwingen.
Rhylthar:
--- Zitat ---man sollte also kein problem haben diese massiv zu beschneiden.
--- Ende Zitat ---
Bin ich bei PF so auf dem Holzweg oder stirbt man dort nicht?
Deswegen habe ich durchaus ein Problem damit, sie zu beschneiden. Denn ich stehe überhaupt nicht darauf, dass ich entweder a) einen neuen Charakter einbauen muss oder b) die Leiche jedesmal zum Tempel transportieren muss, um dort den Charakter wiederholen zu lassen.
--- Zitat ---Du übersiehst dass APs heutzutage schon gegen Stufe 14 zu Ende gehen können, maximal, wenn die Gruppe wirklich alles mitnimmt, Stufe 16. Die 1-20 Doktrin aus der Dungeon-Zeit ist passe.
Aber ja, Homogenität ist das Stichwort, kommt die halt nicht zustande, muss man sie leicht erzwingen.
--- Ende Zitat ---
Stufe 14 - 16 schön und gut, aber bleiben wir mal bei Greater Restoration...auch auf diesen Stufen kommt doch Level Drain vor, oder?
Bei der Homogenität und "erzwingen" tue ich mich doch schon sehr schwer...ohne jetzt zurückzublättern, aber waren in Darius Gruppe nicht mindestens noch ein Full Caster dabei?
Der hätte halt auch richtig reinhauen können, "konnte" es aber wohl nicht, weil er das System nicht so gut kannte wie der Oracle Spieler.
Wenn man sich jetzt allgemein nur auf max. Tier 3 Klassen einigt, bessert dies das Problem, wenn der eine Spieler dies bis zum Maximum ausreizt und der andere durch seine Spielweise das Potential nicht abruft und eher Richtung 4 oder 5 rutscht? Eher nicht.
Mehr als Selbstzurücknahme oder eben selbst leiten sehe ich eigentlich nicht als Lösung hier in diesem Fall.
Edit:
Sogar 2 Fullcaster dabei. Mage und Cleric.
Dass die anderen beiden, Rogue und Fighter, nicht mehr wirklich glänzen konnten, war klar.
Feuersänger:
Nun, das Tier-System trifft freilich nur Aussagen über das typische Potential der Klassen. Dieses Potential auszuschöpfen, setzt natürlich auch einiges an Systemkenntnis voraus. Siehe meine Druiden-Spielerin mit ihrem "Handicap".
Wobei das mit dem Handicap auch nur für bestimmte Klassen funzen würde -- für Wizard z.B. nicht. Ein schwacher Spieler kann mit einem Wizard nichts anfangen und wird vermutlich nur sofort draufgehen. Aber Druiden sind halt Selbstläufer.
--- Zitat ---raise dead, resurrection, clone usw. sind auch immer wieder storybreaker gewesen,
man sollte also kein problem haben diese massiv zu beschneiden.
--- Ende Zitat ---
Alles eine Frage der Gewohnheit. Es gehört bei so einem Magieniveau halt dazu, Vorkehrungen gegen Auferstehungen zu treffen. Gegen Raise Dead hilft, den Kopf abzutrennen und zu vernichten. Gegen Resurrection, mit Disintegrate+Gust of Wind den Körper vernichten. Um True Resurrection zu verhindern, muss man gegen die Seele ran, z.B. per Bind the Soul / Trap Soul.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln