Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (29/156) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Aber Druiden sind halt Selbstläufer.
--- Ende Zitat ---
Geht.  ;D
Meinen Spielern war es immer zu viel Verwaltungsaufwand, denn Wild Shape, Animal Companion und Zauber unter einen Hut zu bringen, war vielen zu aufwändig bzw. wurde auch das Potential nie ausgenutzt.

Kleriker waren da eher das Problem, wobei es da weniger darum ging, dass die Balance gegenüber dem SL/dem Abenteuer brach, sondern dass die Fähigkeiten anderen Klassen die Show gestohlen haben.

Erdgeist:
Ich kenne bei Klerikern und Druiden nur das Luxusproblem, dass sie nie wissen, ob sie jetzt buffen, die Gegner mit Zaubern beharken oder doch persönlich in den Nahkampf gehen sollen. :P

Aber das entfernt sich vom Thema.

Können wir Darius noch konkrete Hilfestellungen geben, oder hat sich das soweit erledigt?

Slayn:
@Rhylthar:

Das Tier-System bildet nur Potential ohne Spieler, Archetypen und Ausrüstung ab, ist somit einfach nur eine Grundannahme. Die Kunst besteht ja mitunter darin, seine Spieler zu kennen.
nehmen wir doch, was du selbst vor ein paar Seiten geschrieben hast, nämlich als du zu deiner aktiven Zeit so richtig tief in den Regeln drin warst. Davon ausgehen müsste ich annehmen du kennst alle Archetypen aus dem FF und würde dich zwei Punkte nach Oben setzen im vergleich zu anderen Spielern. Wenn diese Gegebenheiten bei den Mitspielern nicht vorhanden sind, müsste ich dich bitten einen Char aus den unteren Tiers zu wählen, damit das Gefüge nicht bricht.
In den mittleren Tiers, quasi bei den Gish-Klassen, steckt genug Potential damit auch ein Anfänger jede Runde eine passende Entscheidung treffen kann und sich nie langweilen wird, trotzdem steckt noch genug drin damit auch ein Kenner noch ordentlich rockt.

Zum Sterben und der Tödlichkeit: Hmjoa, ist ein wenig netter geworden als zu 3.5-Zeiten, man hält mehr aus, es geht einfacher weg und etliche APs sind so designed dass man immer einen Rückzugsort mit passenden NSC hat.

Rhylthar:
@ Slayn:
Dem Vorschlag, sich selbst zurückzunehmen z. B. durch die Wahl einer anderen Klasse, stehe ich ja auch gar nicht ablehnend gegenüber.
In der Zeit, wenn ich denn mal gespielt habe, habe ich mich tatsächlich eher auf Skillmonkeys gestürzt, den Healbot gemacht oder mich interessanten, zur Welt passenden, PrC zugewandt, wie etwa "Harper Scout". Oder letztendlich selbst geleitet.

Aber ich muss nicht Klassen beschneiden oder als SC generell verbieten. Wie gesagt, die beiden anderen Full Caster stellten ja bei Darius kein Problem dar. Und auch in anderen Gruppen (siehe Feuersänger) kann man die mit gutem Gewissen zulassen.

Die Regeln für mich als SL waren immer eindeutig:
- Kenne Deine Spieler.
- Kenne die Regeln gleich gut oder besser als Deine Spieler.

Letztendlich gab es damit selten Probleme und ich würde dies halt auch Darius als Tip mitgeben bzw. hattest Du es ja so auch angedeutet.
Sein nächster AP als SL wird auch mit PF besser laufen, wenn er eben einige der Dinge anders händelt.

Ob er nun grundsätzlich meinen Ratschlägen folgt oder anderen, muss er ja entscheiden.

Slayn:
Und da drehen wir wieder den Bogen zu Darius Eingangsbeitrag: Abgesehen von dem einem Spieler, gingen im die Kämpfe gegen Ende doch zu schnell (in Runden) mit zu viel Berechnung (in Spielzeit). Auch das spielt bei so etwas eine Entscheidende Rolle, die man bedenken sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln