Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (52/156) > >>

Arldwulf:
Ja, wie gesagt - bis zu einem gewissem Grad. Allerdings führt besagter Charakter ja dann auch Aktionen durch, und diese wurden nun einmal mit dem Flair eines Ninja erdacht.

Passen zu diesem. Das gleiche gilt für Prestigeklassen.

Viel wichtiger aber ist: wenn mir das System die Wahl lässt Ninja oder Schurke zu spielen ohne dass dies Balancingauswirkungen hat, so bekomme ich eine größere Charaktervielfalt und kann die Mechanik Und die Aktionen des Charakters danach wählen was besser zum Charakter passt, anstatt danach was besser zum Powerlevel der Gruppe passt.

Talim:
Wie gesagt: Es kommt auf die Beschreibung an.
Unsichtbar machen ist kein asiatisches Vorrecht. Das macht Heinz der Magier schon seit OD&D. Und das Schurken magische Tricks beherrrschen (Use Scroll AD&D, Use Magic Device 3.x) ist auch nichts Neues.

Rhylthar:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.08.2013 | 07:52 ---Ja, wie gesagt - bis zu einem gewissem Grad. Allerdings führt besagter Charakter ja dann auch Aktionen durch, und diese wurden nun einmal mit dem Flair eines Ninja erdacht.

Passen zu diesem. Das gleiche gilt für Prestigeklassen.

Viel wichtiger aber ist: wenn mir das System die Wahl lässt Ninja oder Schurke zu spielen ohne dass dies Balancingauswirkungen hat, so bekomme ich eine größere Charaktervielfalt und kann die Mechanik Und die Aktionen des Charakters danach wählen was besser zum Charakter passt, anstatt danach was besser zum Powerlevel der Gruppe passt.

--- Ende Zitat ---
Jetzt mal ernsthaft:
Wer sitzt am Tisch vor einer Kampagne und sagt: "Ich habe die Wahl zwischen Schurke und Ninja. Ninja gefällt mir nicht von meinem gewünschten Charakterkonzept, aber Schurke ist leider zu schwach..."  wtf?

Abgesehen von den Einschränkungen, die der SL durch seine Kampagne/sein Setting vorgibt (in 3.5 wäre Schurke bei einer Untoten-Kampagne so ziemlich die letzte Wahl gewesen..), kenne ich es nur so, dass sich Spieler ein Charakterkonzept überlegen und nachdenken, wie sie es am besten umsetzen. Und D&D 3.5 kam mit unendlich vielen Optionen daher, dieses zu verwirklichen. Der PHB Schurke ist nur ein "Gerüst", dass selbst in der Grundfassung Optionen anbietet. Wie gesagt, Multiclassing und/oder PrC und die ganze Welt der Konzepte steht offen...

Als SL hatte ich häufiger mal zwei Sorten Spieler dabei:
a) Spieler A war regelkundig. Der hat sich ein Konzept überlegt und dann gewühlt. Gefragt, welches Material er verwenden darf (bei mir häufig: Alles, an dem WotC dranstand inkl. DRAGON) und dann ging es ans planen, häufig für viele Stufen im Vorraus.
b) Spieler B hatte nur sein Konzept im Kopf, ganz grob, vielleicht noch nicht mal mit Regelbegriffen unterfüttert. Dann habe ich es mir angehört und Vorschläge unterbreitet. Schurke, der auch "Gottvertrauen" haben sollte? Divine Champion of Mask. Schurke, der auch noch zaubern sollte? Multiclass Wizard/Sorcerer und Arcane Trickster. Oder ganz weg von PrC und Multiclass, sondern hinzu Auswahl der Feats oder auf welche Skills der Fokus gelegt werden könnte.

Arldwulf:
Natürlich, das ganze war ja auch nur die Erwiderung auf den Vorschlag den zu schwachen Charakter dann mit anderen Klassen etc. stärker zu machen. In der Praxis würden die meisten Spieler einfach damit Leben und wie du es beschreibst eben halbwegs passende Optionen wählen.

Und dann irgendwann vielleicht Threads wie diesen aufmachen.

Es ging nur darim dass man Klassen nicht zu 100% von ihrer Mechanik trennen kann, und mit jeder Option auch etwas Hintergrund dazu kommt.

Solange dieser ähnlich ist kann man dort gute Kompromisse machen, aber letztlich sind es unnötige Kompromisse.

Teylen:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.08.2013 | 08:20 ---Jetzt mal ernsthaft:
Wer sitzt am Tisch vor einer Kampagne und sagt: "Ich habe die Wahl zwischen Schurke und Ninja. Ninja gefällt mir nicht von meinem gewünschten Charakterkonzept, aber Schurke ist leider zu schwach..."  wtf?
--- Ende Zitat ---
Hebt vorsichtig die Hand
Wenn das Konzept nicht auch vorsieht ein Taschenlampenfallenlasser oder eine Niete zu sein die effektiv nichts beitragen kann würde ich den Ninja vorziehen wenn der Schurke so schwach ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln