Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (53/156) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Solange dieser ähnlich ist kann man dort gute Kompromisse machen, aber letztlich sind es unnötige Kompromisse.
--- Ende Zitat ---
Wo sind das denn Kompromisse?
Sorry, ich habe noch NIE gehört, dass der PHB-Schurke by the book für jemanden das einzig wahre Charakterkonzept ist. Kann ja auch nicht, denn was ist der PHB-Schurke? Welche Skills, Feats hat er...welche Special Abilities?

--- Zitat ---Wenn das Konzept nicht auch vorsieht ein Taschenlampenfallenlasser oder eine Niete zu sein die effektiv nichts beitragen kann würde ich den Ninja vorziehen wenn der Schurke so schwach ist.
--- Ende Zitat ---
Definiere mir "zu schwach".
In welchen Bereichen? "Zu schwach" für was?

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.08.2013 | 08:20 ---Jetzt mal ernsthaft:
Wer sitzt am Tisch vor einer Kampagne und sagt: "Ich habe die Wahl zwischen Schurke und Ninja. Ninja gefällt mir nicht von meinem gewünschten Charakterkonzept, aber Schurke ist leider zu schwach..."  wtf?

--- Ende Zitat ---

ich verstehe nicht genau, was du meinst. So finde ich das jetzt nicht abwegig...

Zum Charakterkonzept: ich denke, bei uns halten sich "Konzept" und der Ansatz, einfach mal eine bestimmte Klasse spielen zu wollen, die Waage, wenn es um die Char-Wahl geht.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Wenn das Konzept nicht auch vorsieht ein Taschenlampenfallenlasser oder eine Niete zu sein die effektiv nichts beitragen kann würde ich den Ninja vorziehen wenn der Schurke so schwach ist.
--- Ende Zitat ---
Blos wenn dein Konzept vorsieht das der Char keine Komischen KI Tricks beherrscht ist der Ninja keine Option.

Der Ninja ist ja im Prinziep auch nur ne Krücke die über die Möglichkeit sich unsichtbar zu machen, das Fehlen eine vernünftigen Möglichkeit sich Sneak Attacks ohne die Hilfe der Mitspieler oder von magischen Gegenständen zu Generieren fixt. Wenn sich Paizo statt dessen mal hätte durchringen können einfach mal die Finte zu einer Brauchbaren Option aufzumotzen bräuchte man den garnicht so dringend.

Rhylthar:

--- Zitat ---ich verstehe nicht genau, was du meinst. So finde ich das jetzt nicht abwegig...
--- Ende Zitat ---
Was ich damit sagen will:
D&D 3.5 (und ich denke auch, PF) bietet doch eine Menge mehr Möglichkeiten, sein Charakterkonzept zu verwirklichen, als nur den Ninja ("Passt nicht") oder Schurken ("Zu schwach") als festgemeisselte Optionen für den Spieler zu sehen.

Anders:
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, standen OD&D-Spieler, die gerne einen Magier/Kämpfer-Hybriden vom Konzept her spielen wollten, vor der Wahl: Elf oder nicht möglich. Diese Einschränkung gibt es aber so nicht mehr.

Wenn jemand bei Euch "Konzept" und "Klasse" im Kopf hat, passt es doch. Dann wieder die Frage: Was heisst "zu schwach"?
Will ich natürlich den kampfstärksten Charakter in der Gruppe haben und gleichzeitig "Schurke" by the book spielen, wird es schwierig.

Slayn:
@Rhythar:

Ich denke, man sollte dich da mal updaten: In Pathfinder sind "Konzeptbau" und Prestigeklassen so ziemlich out. Was man früher gemacht hat, sich einen Charakter visualisiert und den dann anhand der Komponenten zusammenbaut (aka Monk4/Sorc4/Dark Moon Monk X) ist zwar noch möglich, stellt aber keine all zu valide Option mehr dar.

Du kennst sie noch aus AD&D: Kits. Das ist die Vorlage für Archetypen, eine Schablone anhand eine vorhandene Klasse angepasst wird um ab Stufe 1 an einem Konzept zu entsprechen. Einige dieser Archetypen können schon drastische Auswirkung auf die Grundklasse haben.
Aktuell geht man also eher her, stellt sich seinen Charakter vor und blättert dann durch die Archetypen bis man findet was man sucht, was dann die genutzte Grundklasse vorgibt.

Ein paar Beispiele:
Sword Saint, baut auf dem Samurai auf, baut die Klasse vom Reiter zum Duelist um.
Swordmaster, baut einen Kenku Rogue zu einem akzeptablen und mobilen Kämpfer um
White Haired Witch, baut eine Witch zu einem irren Fernkämpfer mit Maneuvern um

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln