Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (64/156) > >>

Feuersänger:
1. Der Druide braucht ja auch kein Stealth, der hinterlässt vom Start weg keine Spuren; kann alternativ zum Scouten auch ein Viech vorausschicken oder sich selber in ein Viech verwandeln.

2. So jenseits der niedrigsten Stufen kann ich mich echt nicht mehr dran erinnern, wann mir da (oder einem anderem Vollcaster-Spieler) da zuletzt wirklich die Zauber ausgegangen wären. Ich hab schonmal ein "Gauntlet" gespielt in dem die Party in einem Rutsch sich von Level 9 bis 11 durchgekämpft hat, ohne zu rasten -- _da_ waren dann mal wirklich die Zauber (von Cleric, Druid, Wizard) so ziemlich alle, aber in der Zeit wurden >>50.000XP erspielt [edit: es waren glaub ich sogar eher fast 60K XP], das ging somit _weit_ über den üblichen Abenteurer-Tag von "4 Encounter/Tag" hinaus. Achja, ein Fighter und ein Rogue waren auch dabei, aber dank Core-Only Restriktion nicht besonders effektiv.
Kurzum: "Den Castern gehen aber die Zauber aus und dann stehen sie mit runtergelassenen Hosen da" ist eine Mär.

3. Wie oben schon gesagt ist das mit dem "Schutz durch die Mundanen" sehr unzuverlässig, mangels Aggro-Mechanik.

Talim:
Egal wie gut man sich vorbereitet, man hat nicht immer den passenden Zauber für jede Situation.
Man kann seine Zauber zwar breit streuen, um möglichst viel abzudecken, aber das geht auf Kosten der Ausdauer, wenn Probleme öfter auftauchen. Oder man bereitet mehrmals den gleichen oder ähnliche Zauber vor, dann ist man aber nicht mehr flexibel. Und selbst wenn du 3xKnock vorbereitest, beim vierten mal fehlt Dir der Zauber. Und wenn Du Dispel Magic in der Hinterhand hälst, um die magischen Gegner zu besiegen, dann bringt Dir das nichts gegen ne Horde Orks. Früher oder später gehen Dir die nützlichen Zauber aus. Das lässt sich nicht vermeiden. Und wenn Du Pech hast, passiert Dir das bei der ersten Herausforderung.

Besser man spart sich noch Knock und bereitet was Vernünftiges vor und überlässt Dir Arbeit nem Schurken. Dann braucht man seine begrenzten Anwendungen von Wild Shape auch nicht für eine Verwandlungen in einen Spatzen aufwenden.

Feuersänger:
Aber das ist ja genau das was ich meine: es ist für den Caster angenehm oder praktisch, ein Skill-Äffchen dabeizuhaben. Es ist in der Regel nicht notwendig bzw es gibt immer Wege drum herum.
Man könnte z.B. auch sagen: ein Wand of Knock öffnet 50 Schlösser und ist immer noch billiger als ein ganzer Beuteanteil für den Schurken, und der Stecken bescheisst auch nicht beim Einsacken der Beute.
Umgekehrt ist die Anwesenheit von Castern für die Mundanen eben keine bloße Annehmlichkeit (oder gar: Belastung), sondern unverzichtbar und "lebensnotwichtig". So viele Items, wie man bräuchte um sich von Castern zu emanzipieren, kann man sich gar nicht leisten.

Mal davon abgesehen, dass der Wizard mit seinen _massig_ Bonusskillpoints mit geringem Aufwand (maximal 1 Level Rogue) in diesen Bereichen für alle praktischen Zwecke ebensogut sein kann wie der Singleclass-Rogue. Aber der Rogue eben den Wizard nicht einfach mal so locker-flockig ersetzen kann.

Talim:
Der Wand of Knock ist ein schlechtes Argument. In PF müsste der schon verdammt teuer sein, um etwas zu bringen (CL Check). Davon ab ist das ja nicht die einzige Situation.
Wenn man wirklich alle Gegner als Zauberanwender selbst erledigen muss, gehen einem schnell die Zauber aus.

Und nein, Bonus Skill Points und 1 Stufe Rogue reichen nicht zum Ersatz. Selbst in PF nicht.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Es wäre auch merkwürdig wenn der Schurke dem Waldläufer auf seinem Spezialgebiet den Rang abläuft.
--- Ende Zitat ---
Nur ist Heimlichkeit eigentlich auch eines der Spezialgebiete des Schurkens und der Vorteil des Waldläufers ist ja nicht auf Wildnis beschränkt er kann ja auch Urban und Underground als Terrain nehmen (ersteres ist in einem Spiel in dem man sich regelmäßig durch Dungeons prügelt mMn ein No-Brainer)  was ja eigentlich der "Homeground" des Schurkens ist. Und wenn der Ranger dann auch noch Camouflage und Hide in Plain Sight bekommt oder noch zusätzlich Magie benutzt sieht der Schurke ganz schön alt aus.

--- Zitat ---Der Wand of Knock ist ein schlechtes Argument. In PF müsste der schon verdammt teuer sein, um etwas zu bringen (CL Check). Davon ab ist das ja nicht die einzige Situation.
--- Ende Zitat ---
Notfalls halt ein paar Pearls of Power.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln