Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Slayn:
@Darius:
jetzt mal so als harte Gegenposition: Das war dein erstes Mal als PF-Meister und du hast es verkackt. Gleich einen ganzen AP zu bespielen, der einen eben in genau jene Regionen schleudert, von denen bekannt ist das man Probleme bekommt.... und genau diese hast du erwartungsgemäß bekommen, was dir jetzt die Sache natürlich verleidet.
Den Einwand mit den angeblich stärkeren Klassen aus den Zusatzbüchern lasse ich hier nicht gelten, das stimmt so nicht. Feuersänger hat die Tiers erwähnt und Oracle ist T1, aber erst durch Double Cursed Archetype wird es überzogen. Hatten deine anderen Spieler Archetypes?
Die eigentliche Frage ist doch: Wenn du es nochmal machen würdest, was hast du daraus gelernt, worauf würdest du mehr achten und was würdest verbessern?
@Dash Bannon:
Sag mal, welches Volk, welche Rogue Talents und vor allem, Archetyp?
Feuersänger:
--- Zitat von: Darius am 12.08.2013 | 11:50 ---Ist jetzt etwas überspitzt gesagt. ;) Aber ihr versteht, was ich meine.
--- Ende Zitat ---
Jop.
All deine Kritikpunkte gelten wie gesagt für 3.5 genauso. Es gibt SLs, die damit zurechtkommen und auch hochoptimierte Highlevel-Chars problemlos beleiten können. Ich, sag ich ganz ehrlich, könnte das nicht. Ich spiele zwar gerne D&D auch auf hohen Stufen, aber nicht wenn alles nur so vor T1ern wimmelt.
Darum bedinge ich mir, wenn ich leiten soll, u.a. folgendes aus:
- möglichst nur T3 Klassen. Das ist für mich der Sweet Spot.
- T4 Klassen nur, wenn gewährleistet ist, dass sie (dank durchdachtem Build) trotzdem mithalten können.
- keine T1/T2 Klassen. Ist jdf der Wunsch.
(In der Praxis habe ich einen Spieler, der _nur_ Kleriker spielen will, aber da hab ich das Glück, dass er darin nicht besonders gut ist. ;) )
- bitte keine Builds, die wahnsinnig viele Angriffe verleihen. Nicht weil das so uber-powerful wäre, sondern weil die nicht enden wollende Auswürfelei einfach nervt.
Darius:
--- Zitat von: Slayn am 12.08.2013 | 12:01 ---@Darius:
jetzt mal so als harte Gegenposition: Das war dein erstes Mal als PF-Meister und du hast es verkackt. Gleich einen ganzen AP zu bespielen, der einen eben in genau jene Regionen schleudert, von denen bekannt ist das man Probleme bekommt.... und genau diese hast du erwartungsgemäß bekommen, was dir jetzt die Sache natürlich verleidet.
Den Einwand mit den angeblich stärkeren Klassen aus den Zusatzbüchern lasse ich hier nicht gelten, das stimmt so nicht. Feuersänger hat die Tiers erwähnt und Oracle ist T1, aber erst durch Double Cursed Archetype wird es überzogen. Hatten deine anderen Spieler Archetypes?
Die eigentliche Frage ist doch: Wenn du es nochmal machen würdest, was hast du daraus gelernt, worauf würdest du mehr achten und was würdest verbessern?
--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders: Nicht ich als SL habe es verkackt, sondern das System und der AP haben es verkackt. Ich möchte ein recht teures RPG Produkt kaufen, mit dem ich als SL nicht viel Arbeit habe, um allen Spielern und mir selbst Spaß zu bereiten. Ich habe es mir gekauft, mir durchgelesen. Mich damit beschäftig und es ist zusammengebrochen. Also folglich für mich: Systemfehler.
Ich spiele schon seit meinem 12 Lebenjahr Rollenspiel, also 25 Jahre. So dermassen ist mir noch nix weggebrochen, wie Pathfinder auf den hohen Stufen. Und so enttäuschende Endkämpfe wegen Unbalacing hatte ich noch nie.
Was ich daraus lerne? Ich leite keine PF AP mehr mit Pathfinder. Ich lasse von dem System die Finger und nehme D&D4 oder was anderes (Dragon Age z.B.) Wenn ich PF nochmal leite, dann Kurzkapagnen bis Level 6-8 und schluss. Alles was darüber geht ist bei mir nicht mehr spielbar.
Slayn:
@Darius:
Ja, es ist ein Systemfehler. Ich denke, da wirst du keinen Widerspruch finden.
Dieser Systemfehler ist ja auch bekannt, deswegen redet man u.a. von den Tiers bei Klassen. Jetzt mal so grob gesagt, jeder AP ist mit einem Durchschnittswert von T2,5 angesetzt. Ist das vorhanden, flutsch alles wunderbar. Steigt der Durchschnittswert dabei, muss man nacharbeiten. Kippt der Durchschnittswert von vorneherein, sollte man gar nicht erst starten und erst mit den Spielern reden.
So ein AP nimmt einem als Meister eine ganze Menge an Arbeit ab, bedingt aber durch das System an anderer Stelle eine ganze Menge Arbeit anderer Art, die man erst kennenlernt wenn man es mal verkackt hat. War in meinem Fall übrigens der Curse of the Crimson Crown AP.
Feuersänger:
--- Zitat von: Darius am 12.08.2013 | 11:54 ---Das überhaupt diese T1-4 Klasseneinteilungen bestehen zeigt ja bereits, wie broken das System ist.
--- Ende Zitat ---
Genau genommen sogar T1-6. T6 sind allerdings vor allem NSC-Klassen; also effektiv muss man mit T1-5 rechnen. Was die Sache nicht besser macht.
Das Problem ist ja nichtmal, dass es unterschiedliche Machtniveaus gibt. Das Problem ist, dass das offiziell nicht anerkannt wird, und die Autoren nach wie vor so tun, als seien alle Klassen gleichwertig. Und du hast ja gerade am lebenden Beispiel erfahren, wie weit das an der Realität vorbeigeht.
Den 3E-Designern kann man dabei gar nicht mal unbedingt so den Vorwurf machen. Die haben immerhin ein komplett neues System aus dem Boden gestampft, und konnten im Vorfeld schwerlich alle Konsequenzen absehen. Ärgerlich ist da vor allem, dass die PF-Designer die einmalige Chance vermasselt haben, diese Diskrepanz zwischen Caster und Nichtcaster mal _grundlegend_ auszubügeln. Aber gut, wenn man halt über Jahr und Tag Nulpen wie SKR in Lohn und Brot hält, die ihr eigenes System nichtmal ansatzweise verstehen, was will man da erwarten. Aber sorry, ich schweife ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln