Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Dash Bannon:
Archetypes haben wir alle nicht genommen
wer oder was ein grauer Mauser ist weiß ich nicht
gekämpft habe ich mit zwei Kurzschwertern
und das das in PF nix taugt habe ich dann auch festgestellt
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Dash Bannon am 12.08.2013 | 12:41 ---wer oder was ein grauer Mauser ist weiß ich nicht
--- Ende Zitat ---
Einer der beiden Protagonist in den Lankhmar-Geschichten von Fritz Leiber. Wobei der im Englischen "Grey Mouser" heißt, was auf Deutsch mit "Grauer Mausling" übersetzt wurde - und nicht mit "Mauser".
Klassiker der Sword&Sorcery und ganz großes Kino. Lese mich auch gerade durch die gesammelten Werke, kann ich Dir gerne mal mitbringen :)
killedcat:
--- Zitat von: Darius am 12.08.2013 | 12:09 ---Ich möchte ein recht teures RPG Produkt kaufen, mit dem ich als SL nicht viel Arbeit habe ...
--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung durch mich) Und da hast Du ausgerechnet Pathfinder gewählt? Ui! Das ... kann ich nicht nachvollziehen.
kalgani:
--- Zitat von: Dash Bannon am 12.08.2013 | 12:41 ---Archetypes haben wir alle nicht genommen
--- Ende Zitat ---
genau dafür hab ich bei mir den dervish dance aufgepeppt.
Slayn:
--- Zitat von: Dash Bannon am 12.08.2013 | 12:41 ---Archetypes haben wir alle nicht genommen
--- Ende Zitat ---
Der "Graue Mauser" ist einer der beiden Protagonisten aus Fritz Leibers Lankhmar Geschichten und diente als Vorlage für den "Thief" bei Gygax. Wenn du diese alten Geschichten noch nicht gelesen hast: nachholen, sie sind sehr inspirierend und erklären auch viele Konventionen in D&D.
Aber um wie zu Lob/Kritik zu kommen: 3.5/PF können einiges und schaffen es auch viel zu regeln und anzubieten was andere Systeme nicht schaffen. Wenn man es richtig angeht, ist das High-Level Gefühl da und es kann angenehm spielbar sein, es erfordert aber Wissen darüber was geht und was nicht, auf Seiten der Spieler und des Meisters. Das altbekannte Charakter erschaffen im stillen Kämmerlein bringt wenig, hier ist Absprache unter allen Beteiligten angesagten, eben im Wissen um das System. Klappt das, wird es ein wunderbares Spiel.
Ich hatte ja geschrieben, meinen ersten AP habe ich total versemmelt, die Erkenntnisse daraus aber mit meinen Mitspieler besprochen und die anderen beiden APs waren dafür ein ordentlicher Erfolg.
[Nachtrag] "You gotta game the system". Damit meine ich jetzt nicht Minmaxen, eher Powergamen im Sinne von "etwas schaffen können". Die Kurzschwerter und andere Waffen in der Kategorie sind da ein klassisches beispiel, bei dem erfahrenen Spielern klar ist: Damit kommt man nicht weit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln