Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Grimnir:
Ich denke auch, Darius, da musst Du Dir keine Vorwürfe machen. Ich spiele 3.5/Pathfinder echt gern, aber die hohen Stufen funktionieren nicht, ebenso nervt das unterschiedliche Machtniveau. Natürlich kann man das irgendwie fixen, aber ein Rollenspiel sollte von sich aus oder spätestens in einem frühen Update derartige Mängel beseitigen und/oder Alternativen anbieten. Diese Arbeit auf die Spieler abzuwälzen spricht nicht für ein System.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Von der Community gibt es natürlich eine Menge Hilfen im Netz, z.B. neue Basisklassen auf Tier 3, die die alten ersetzen. Das ist natürlich nur mit viel Erfahrung zu machen, aber hier finden sich für 3.5 entsprechende Klassen. Das gibt es bestimmt auch für Pathfinder.
Feuersänger:
--- Zitat von: Slayn am 12.08.2013 | 12:52 --- Die Kurzschwerter und andere Waffen in der Kategorie sind da ein klassisches beispiel, bei dem erfahrenen Spielern klar ist: Damit kommt man nicht weit.
--- Ende Zitat ---
Um es in einem sarkastischen Haiku auszudrücken:
Two sword style rocks!
You get to do less damage,
and pay feats for it.
Edit:
Schöner Link übrigens. Jiriku hat sich einen Namen gemacht in der Homebrew-Szene. Von ihm stammt z.B, auch der Swift Hunter, eine sehr gelungene Basisklasse, die in meinen Spielen den Ranger ersetzt.
Darius:
--- Zitat von: killedcat am 12.08.2013 | 12:45 ---(Hervorhebung durch mich) Und da hast Du ausgerechnet Pathfinder gewählt? Ui! Das ... kann ich nicht nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Naja ich habe gerade deshalb PF gewählt.
Weil eines muss man Paizo und Ulisses (dann auf deutsch) ja lassen. Ich kenne bisher kein aktuelles Produkt, das mir so einen super output an Abenteuern, Hintergrundbänden und Support gibt wie PF. Ich kannte halt die Mechaniken/Tricks/Fallen nicht und bin naiv dran gegangen. Dachte halt. Naja ist D&D, die hatten genug Zeit es so gut zu stylen, dass das schon läuft wie das warme Messer durch die Butter. ;)
Aso, ich fing mit PF an, weil ich privat nicht mehr die Zeit hatte mir selbst große Kampagnen zu erstellen. PF bot mir ganz viele, bunte Sachen. Deshalb nahm ich es und lief direkt in die Falle.
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Darius am 12.08.2013 | 13:23 ---
Aso, ich fing mit PF an, weil ich privat nicht mehr die Zeit hatte mir selbst große Kampagnen zu erstellen. PF bot mir ganz viele, bunte Sachen. Deshalb nahm ich es und lief direkt in die Falle.
--- Ende Zitat ---
Und die kannst du vermutlich nächstes Mal umlaufen. >;D
Darius:
--- Zitat von: Grimnir am 12.08.2013 | 12:59 ---Ich denke auch, Darius, da musst Du Dir keine Vorwürfe machen. Ich spiele 3.5/Pathfinder echt gern, aber die hohen Stufen funktionieren nicht, ebenso nervt das unterschiedliche Machtniveau. Natürlich kann man das irgendwie fixen, aber ein Rollenspiel sollte von sich aus oder spätestens in einem frühen Update derartige Mängel beseitigen und/oder Alternativen anbieten. Diese Arbeit auf die Spieler abzuwälzen spricht nicht für ein System.
--- Ende Zitat ---
Genau das war auch, was ich sagen wollte. PF ist schon echt ein cooles System. ich mag es auch weiterhin eigentlich gerne, weil es ist bunt, lustig usw.
Deshalb bin ich doch so verärgert, dass das nicht besser gemacht wurde. Vor allem, weil ich jetzt noch hören muss, dass viele genau dieser Probleme schon seit 3.5 bekannt waren. Warum zum Teufel haben die da ähnliche Fehler einfach weiter übernommen? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln