Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
ErikErikson:
--- Zitat von: Preußischer Generaloberst am 21.08.2013 | 18:26 ---Okay. Also siehst Du ein, dass die Leute Spiele mit Spielbalance wollen? Gut. (Thema abgehakt)
--- Ende Zitat ---
Nagut, Thema abgehakt, obwohl ich natürlich garnix einsehe. Ich meine ja genau das gegenteil, nämlich das die Leute (ausser ein paar jecke Tanelornis) KEINE Spielbalance wollen.
Slayn:
--- Zitat von: ErikErikson am 21.08.2013 | 18:57 ---Nagut, Thema abgehakt, obwohl ich natürlich garnix einsehe. Ich meine ja genau das gegenteil, nämlich das die Leute (ausser ein paar jecke Tanelornis) KEINE Spielbalance wollen.
--- Ende Zitat ---
Ja und nein. Ich brauche keine Balance um Spaß zu haben, ich erwarte aber von einem System, das suggeriert eine Balaance zu haben, die tatsächlich zu haben und nicht nur als Slogan vor sich her zu tragen.
6:
--- Zitat von: ErikErikson am 21.08.2013 | 18:57 ---Nagut, Thema abgehakt, obwohl ich natürlich garnix einsehe. Ich meine ja genau das gegenteil, nämlich das die Leute (ausser ein paar jecke Tanelornis) KEINE Spielbalance wollen.
--- Ende Zitat ---
Da wären wir dann wieder bei Magic the Gathering, dass eine ausgeklügelte Spielbalance hat.
Feuersänger:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 21.08.2013 | 17:55 ---Liefe also letztlich auf Tier 3 hinaus (und ich vermute, dass WotC genau das mit der 4E versucht haben)
--- Ende Zitat ---
Hier muss ich eben einhaken: die 4E Klassen sind im Vergleich zu 3.X eher so auf (schwachem) Tier 4 angesiedelt.
Tier 3 bedeutet: kann ein oder zwei Sachen verdammt gut, hat aber noch andere Asse im Ärmel, ist also nicht aufgeschmissen wenn sein Haupttrick mal nicht anwendbar ist. Das bedeutet z.B. das Wechseln oder gleichzeitige Ausfüllen der Rollen _mit einem Charakter_, nicht durch Verändern des ganzen Builds.
Tier 4 hingegen bedeutet: Kann ein (maximal zwei) Sachen gut, hat aber echte Probleme, wenn er das mal nicht einbringen kann.
Und 4E-Charaktere fallen da eindeutig in letztere Kategorie.
Ein 3.5er Warblade z.B. kann innerhalb einer Runde zwischen Striker- und Leadermodus wechseln, und beide Rollen brilliant erfüllen. Selbst härteste Gegner kann er meist in einer Runde aus den Latschen hauen und das alle paar Runden wiederholen.
Ein Crusader ist in erster Linie Defender und kann leicht auf Lockdown (=control) geskillt werden, dazu kann er bei Bedarf ebenfalls auf Leader umschalten. Dennoch nehmen sie anderen T3-Klassen nicht die Butter vom Brot, sondern ergänzen sich mit diesen.
Durch diese Flexibilität und Effektivität in jeder einzelnen Rolle sind diese Klassen T3.
4E... naja. Da sind meine überschaubaren Erfahrungen jedenfalls ganz anders. Da hatten wir einen Striker, der einmal am Tag einen Standardgegner oneshotten konnte ("Uuuuuuh" *ehrfürchtiges raunen*), einen Defender, der von den Gegnern einfach ignoriert wurde, einen Controller der auch nur 1-2mal am Tag nützlich war, und was der Leader für ne Flasche war, spar ich hier mal aus. ;)
Also bei 4E würde ich sagen: ein gut geskillter Charakter einer der besseren Klassen ist T4; weniger gut geskillte oder schwächere Klassen nur T5 (die bei uns in der Runde anscheinend in der Mehrzahl waren).
PF, um mal wieder den Bogen zu schlagen, strebt mit vielen seiner selbstentwickelten Klassen (Magus etc) durchaus T3-Niveau an, und hebt einige der alten T5er auf T4 an, aber leidet halt nach wie vor unter dem ererbten Ballast in Form der T1/T2er, die man nicht los wird.
Thandbar:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.08.2013 | 19:01 --- 4E... naja. Da sind meine überschaubaren Erfahrungen jedenfalls ganz anders. Da hatten wir einen Striker, der einmal am Tag einen Standardgegner oneshotten konnte ("Uuuuuuh" *ehrfürchtiges raunen*), einen Defender, der von den Gegnern einfach ignoriert wurde, einen Controller der auch nur 1-2mal am Tag nützlich war, und was der Leader für ne Flasche war, spar ich hier mal aus. ;)
--- Ende Zitat ---
Hm... bis welche Stufe habt ihr denn gespielt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln