Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Feuersänger:
--- Zitat ---Die Sortierung der Stärken von Waffen in D&D 3E/3.5 hat mit Realismus nur sehr wenig zu tun. Dazu gab es auch mal ein schönes Interview in dem die Motivation hierfür explizit dergestalt geäußert wollte das man hiermit einfach nur System Mastery fördern wollte - also das "finden" der besten Waffenkombinationen. Simulation ist dort sehr sekundär.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne da nur die Äußerung von Monte Cook, dass sie angeblich "Trap Feats" wie Combat Casting etc absichtlich ins Spiel eingebaut hätten, damit ein Spieler sich besonders toll und clever vorkommen kann, wenn er erkennt dass es nichts taugt. Ich hab aber so meine Zweifel, dass das der Wahrheit entspricht.
Was die Waffen angeht, würde mich aber auch interessieren, ob den 3.X-Designern z.B. von Anfang an klar war, dass die Spiked Chain die beste Waffe im Spiel ist. Wenn ja, würde sie wunderbar ins behauptete Muster passen: sieht von den Werten her lahm aus, aber kann viele Dinge die keine andere Waffe kann. Der Noob sieht nur "2d4, x2" und denkt "Meh, da müsst ich ja schön blöd sein, Greatsword ist besser"; der Pro erkennt, dass die zusätzlichen Eigenschaften (allen voran die variable Reichweite _ohne_ Aktionsaufwand) viel wertvoller sind als 1-2 lausige Schadenspunkte und 5% mehr Crit.
Aber wie gesagt, talk's cheap; nachher kann man immer behaupten, dass man das mit Bedacht von Anfang an so gemacht hat.
Slayn:
Talk´s Cheap zählt hier glaub ich eher. Die Grundwerte der Waffen entsprechen ja so ziemlich den von vorherigen Editionen überlieferten, die alten Special features finden sich auch wieder. Nur die Crit-Werte nach Einteilung sind neu.
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 22.08.2013 | 12:56 ---Talk´s Cheap zählt hier glaub ich eher. Die Grundwerte der Waffen entsprechen ja so ziemlich den von vorherigen Editionen überlieferten, die alten Special features finden sich auch wieder. Nur die Crit-Werte nach Einteilung sind neu.
--- Ende Zitat ---
Jein - was weggefallen ist sind die Armor Class Adjustments und Initiativemodifikatoren. Sprich dass halt manche Klasse gegen manche Rüstung effektiver ist und dass sie unterschiedlich schnell genutzt werden können. Auch der erhöhte Schaden für Zweihandwaffen ist neu.
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 22.08.2013 | 13:07 ---Jein - was weggefallen ist sind die Armor Class Adjustments und Initiativemodifikatoren. Auch der erhöhte Schaden für Zweihandwaffen ist neu. Sprich dass halt manche Klasse gegen manche Rüstung effektiver ist und dass sie unterschiedlich schnell genutzt werden können.
--- Ende Zitat ---
*Hustet*
Aber Type haben wir, vs DR.
Arldwulf:
Klar. Letztlich ist es natürlich auch unwichtig ob sie das alles absichtlich gemacht hatten oder es sich nur unabsichtlich so ergab. Feuersänger hat schon recht, im Nachhinein kann man vieles rechtfertigen.
Die Wirkung bleibt natürlich die gleiche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln