Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
kalgani:
--- Zitat von: sangeet am 26.08.2013 | 11:15 ---Gibt Leute die blühen nur im Kampf aus, und spielen nebenher auf ihrem Tablet irgendwelche Strategie Games.... , Wartezeiten sind auch doof. (ich spreche nicht von mir.)
--- Ende Zitat ---
geth ja mal gar nicht... und 5 minuten später fragen sie dann: "Was ist denn passiert? ... "
Feuersänger:
Eben in einem älteren Thread auf GitP gelesen -- vom Urheber des Tier Systems höchstselbst. Ich fand es so lustig, dass ich es mit euch teilen möchte:
[es ging zunächst um den 3E-Playtest, wo der Wizard als Blaster gespielt wurde, der Cleric als Heilbot, und der Druide für 1d6 mit seinem Krummsäbel zugehauen hat statt Wildshape zu benutzen.]
Every class was considered balanced by the initial play testers, because they didn't know what they were doing.
...
Of course, the Wizard class still had more power than the Fighter class, so his Tier ranking was the same. But that power was being used to, well, suck. And Tier 1s are good at everything. Even sucking if they want. Frankly, a Wizard can suck even more than a Fighter could ever dream of sucking. A Fighter can stab himself to death, but only a Wizard could Plane Shift to some horrible far realm to be tortured for an eternity of insanity.
:D
Grimtooth's Little Sister:
;D >;D ~;D
Luxferre:
Wie der Threadtitel schon vorgibt, soll es ja auch mal um Lob gehen.
Entsprechend der durch den Titel vorgegebenen Reihenfolge (erst Kritik, dann Lob) möchte ich mich den positiven Seiten zuwenden.
Als SL leite ich Pathfinder bis Stufe 12 wirklich gern.
Allerdings mit einigen Einschränkungen. Diese werde ich meinen Spielern demnächst vorstellen. Kill teleport! Erster Schritt zu etwas bodenständiger Fantasy.
Ach ja, ich wollte loben >;D
Die Regelwerke sind übersichtlich, logisch und nachvollziehbar aufgebaut. Artwork und Layout wissen zu gefallen. Es bedient mehrere Spielstile. und für mich ist aber der grundlegende Mechanismus (W20 vs Schwierigkeit) so dermaßen festgebrannt, dass ich mich wahrscheinlich niemals komplett von ihm trennen könnte. Pathfinder hat mich nun also unter neuen Bedingungen wieder. Das ist das erste Mal, dass ich mit einer Ex schwach werde *lach*
Das teilweise großartige Abenteuerdesign trägt dazu bei. Ich verwende sie 1:1 oder als Steinbrüche, spiele drei Abenteuer als offene Handlungsfäden nebeneinander... das klappt nur, weil die Welt aus einem Guss ist. Und das Regelwerk überall wiederzufinden ist.
Und dank diverser Splatbooks muss ich jetzt auch nichtmehr stundenlang NSC, Monster und Co ausarbeiten (NPC Codex, 3 Monsterhandbücher, viele Chroniken zu Monstertypen). Danke dafür!
Slayn:
Gut, dann mal Lob:
(Disclaimer: Ich habe gar keine High-Level Probleme)
Ich finde die Idee mit den Archetypen spitze und gut umgesetzt, eine Verbesserung zu den alten Prestigeklassen. Ebenso finde ich die Produktpolitik, was Crunch angeht, hervorragend. Es kommt genug Material, es ist aber keine Schwemme. Das die APs Hit or Miss sind, ist klar und vom persönlichen Geschmack abhängig, meistens sind sie dennoch gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln