Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Ok, der PF-Rogue ist nicht mehr ganz so die Lusche die er in der 3,5 war, dennoch ist das altbekannte Problem nur verschoben, nicht aufgehoben.
--- Ende Zitat ---
Würd ich so nicht unterschreiben, der Schurke hat zwar ne Gnaze Menge neuer Fähigkeiten bekommen, und ein paar der Schlimmsten Probleme sind abgeschwächt worden (Featmangel, Sneakimmune Gegner) aber die meisten anderen Klassen sind einfach stärker aufgepowert worden.
Der Schurke ist von den Nichtmagiern so ziemlich der Einzige bei der keine Erhöhung von AT und/oder Schaden bekommen hat, und so in seiner Rolle als Damage Dealer halt ordentlich Land gegenüber den anderen Klassen eingebüst hat.
--- Zitat ---Gerade letzteres Beispiel: Hier hat jemand Feats ausgegeben um einen Charakter nach seinen Vorstellungen zu erschaffen, die eben nicht mit dem System einhergehen. Treffen und Schaden auf Dex umleiten, 2 Feats, zwei-Waffen Kampf, Feats, etc.
--- Ende Zitat ---
Wobei das eigentlich der Klassische DnD Schurke ist und er dem entsprechend eigentlich auch von System unterstützt werden sollte.
--- Zitat ---Hast du eine Liste oder sowas, welche Charakterklassen denn dann sinnvoll wären, die ich zulassen könnte für die nächste Kampagne?
Sprich: Welche Klassen sprengen eben nicht zwangsläufig den Rahmen auf höheren Stufen?
--- Ende Zitat ---
Meiner Einschätzung nach (ich hab keine Aktive Erfahrung mit Pathfinder) dürfte es vermutlich das Optimum sein sich auf die 2/3 Caster zu beschränken.
Slayn:
Tier 1 [does everything well] - Cleric(++++), Druid(+++++), Wizard(++++),
Tier 2 [does multiple things well] - Bard(+++), Inquisitor(+++), Magus (+++), Oracle(++++), Sorcerer(++++), Witch(+++),
Tier 3 [does one thing well] - Cavalier(+++), Fighter(+++), Gunslinger (++), Ninja(++++), Paladin(++++), Samurai (++++), Summoner (+++++)
Tier 4 [someone does your job better than you] Alchemist(+++), Barbarian(++), Ranger(++), Monk(+), Rogue(+++)
Darius:
--- Zitat von: Slayn am 12.08.2013 | 13:46 ---Tier 1 [does everything well] - Cleric(++++), Druid(+++++), Wizard(++++),
Tier 2 [does multiple things well] - Bard(+++), Inquisitor(+++), Magus (+++), Oracle(++++), Sorcerer(++++), Witch(+++),
Tier 3 [does one thing well] - Cavalier(+++), Fighter(+++), Gunslinger (++), Ninja(++++), Paladin(++++), Samurai (++++), Summoner (+++++)
Tier 4 [someone does your job better than you] Alchemist(+++), Barbarian(++), Ranger(++), Monk(+), Rogue(+++)
--- Ende Zitat ---
OK. Da geht man jetzt aber von der reinen Grundklasse aus und nicht von einem Archtype. Weil der Mönch Archtype, den unser besagter Spieler meiner Freundin dann gebaut hat, noch mal zwei Schippen drauflegt auf sein eigenes Oracle. Will sagen. Er hat meiner Holden auf Wunsch einen Mönch gebaut, der den AP nun alleine bespielen könnte. OK, er braucht noch meinen Barden, der ihn bufft, dann aber ist dieser Mönch Archtype so eine Maschine, dass es nicht mehr feierlich ist. Hat unser Spieler uns aber vorher mehrmals auch gesagt und drauf bestanden, dass alle einverstanden sind damit, wenn er ihn so baut. Wir sagten dann halt: Mach mal! Jetzt haben wir den Salat! ;)
Und nochmals: Der ist ein ganz Netter und schämt sich jetzt auch dafür. Er hatte einfach viel mehr Ahnung von dem System und den Mechanismen. Nimmt wohl auch regelmässig an Build Challenges bei Paizo teil und gewinnt wohl auch ab und an diese Challanges als deutscher. ;)
Slayn:
Das stimmt. Archetypen schieben das Teils eine Stufe hoch oder runter. Eben was das Oracle ins T1 geschoben hat.
Darius:
Nur eine Stufe???
Der hat einen Mönch Zen-Bogenschützen gebaut mit noch einer Cross class drin, die ist so dermassen imba...ich weiß nicht, ob der nicht ganz oben mitspielt in diesem Ranking. Ganz ehrlich...der hat die letzten 3-4 Kämpfe alleine gemacht.
Ich kann aber nicht sagen, wie der gebaut wurde genau. Er existiert allerdings. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln