Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Luxferre:
--- Zitat von: Darius am 12.08.2013 | 13:50 ---Und nochmals: Der ist ein ganz Netter und schämt sich jetzt auch dafür. Er hatte einfach viel mehr Ahnung von dem System und den Mechanismen. Nimmt wohl auch regelmässig an Build Challenges bei Paizo teil und gewinnt wohl auch ab und an diese Challanges als deutscher. ;)
--- Ende Zitat ---
Optimieren ist nicht böse und das System fordert dies ja geradezu heraus. Das nur kurz zur Klarstellung ;)
Vigilluminatus:
Ich kenn das Tier-System nur mit 6 Stufen - und selbst da schwanken die Meinungen ziemlich. Hier ein Beispiel, dem ich einigermaßen zustimme (bin nicht sicher, ob Fighter Tier 4 oder 5 ist). Und ja, bestimmte Archetypen können die Stufe verschieben, aber die kann man nicht alle aufzählen.
Tier 1 (does everything well, can change its spells every day): Cleric, Druid, Witch, Wizard, Oracle (with Paragon Surge), Sorcerer (with Paragon Surge);
Tier 2 (as powerful as Tier 1, but fewer spells aka not as versatile): Psion, Oracle, Sorcerer, Summoner, Bard (Magician w/ Paragon Surge);
Tier 3 (does multiple things well): Alchemist, Bard, Inquisitor, Magus, Psychic Warrior, Wilder;
Tier 4 (does one thing well): Barbarian, Gunslinger, Ninja, Paladin, Ranger, Soulknife;
Fighter
Tier 5 (someone does your job better than you): Cavalier, Expert, Monk, Samurai, Rogue;
Tier 6 (nobody WANTS your job): Aristocrat, Commoner, Warrior;
Feuersänger:
Ja, Vigil's Auflistung ist die, die ich auch kenne; Slayns Liste ist etwas... unorthodox.
Faustregel:
- Alles, was bis Grad 9 Zauber _vorbereitet_ (Prepared Caster), ist Tier 1.
- Alles, was bis Grad 9 Zauber _spontan_ zaubert, also eine "Spells Known" Auswahl hat, ist Tier 2.
- Ausnahme davon ist, wenn die Zauber auf wenige bzw schwächere Schulen beschränkt sind; z.B. der 3.5 Beguiler hat nur Enchantment und Illusion und ist daher Tier 3.
- Was auf 5-6 Zaubergrade beschränkt ist, ist in der Regel Tier 3.
Beispiel:
Das Oracle bereitet Zauber bis Grad 9 vor und ist demnach Tier 1.
Summoner stellt sich schwächer als er ist, aber allein seine aufgepeppten Summons sind schon für Tier 2 gut.
Wie gesagt, durch entsprechende Optimierung kann man auch aus niedrigeren Tiers noch einiges rausholen; siehe das Beispiel mit dem gemaxten Monk (auch wenn der garantiert immer noch gravierende Schwächen behält).
Für zukünftige Kampagnen würde ich also die obenstehende Liste hernehmen und davon nur Tier 3-4 zulassen.
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.08.2013 | 13:30 ---Erinnert mich jetzt an so einen Calvin&Hobbes Strip, wo Calvin den Zusammenbau eines Flugzeugmodells total verhunzt und am Ende alles mit Kleber zugeschmiert ist und Kleinteile abgebrochen sind. Er ärgert sich noch über das rausgeworfene Geld. Und dann:
"Hey, mit _der_ Übung die wir jetzt haben, kriegen wir das _nächste_ Modell bestimmt super hin!"
"Komm, wir holen uns eins von diesen großen Segelschiffen!"
~;D
--- Ende Zitat ---
Das ist mir allerdings mal in SR passiert. >;D >;D >;D
kalgani:
--- Zitat von: Slayn am 12.08.2013 | 13:39 ---Gerade letzteres Beispiel: Hier hat jemand Feats ausgegeben um einen Charakter nach seinen Vorstellungen zu erschaffen, die eben nicht mit dem System einhergehen. Treffen und Schaden auf Dex umleiten, 2 Feats, zwei-Waffen Kampf, Feats, etc.
--- Ende Zitat ---
wie hat er denn bitte den schaden beim twf auf dex umgeleitet?
gibt es vom system aus nicht. dervish dance ist nur für shf...
aber natürlich muss der twf-melee viel mehr feats ausgeben als der thf...
mein dex schadensfeat:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)improved Weapon finesse
Voraussetzungen: Weapon Finesse, DEX 13, light weapons, Level 4
Vorteil: Du kannst deinen DEX modifikator, anstatt des STR modifikator für Angriff und Schadenswürfe nutzen.
Dieser Bonus gilt nicht für finesse Waffen. Nur für als light weapons eingestufte Waffen. Der 1,5-fache Schaden bei zweihändiger Führung kommt dadurch nicht zur Anwendung. Der maximale Schadensbonus ist 1/2 Charakterstufe. Die off-hand bekommt bei Zweiwaffenkampf halben Schadensbonus.
@feuersänger
Nach deinem Schlüssel müsste das Oracle Tier 2 sein (grad 9 spontancaster)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln