Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Arldwulf:
Da stimme ich dir durchaus zu. Natürlich gibt es jede Menge theoretische Builds die am Spieltisch nie landen, weil jeder weiß dass sie das Spiel sprengen würden.
Pun Pun ist da so ein Beispiel. Reine Theorie.
Ich spreche also ausschließlich über die tatsächlich im Spiel eingesetzten Optionen - ausschließlich über das was du als "im hier und jetzt" bezeichnest. Insofern irrst du dich auch wenn du sagst ich werfe dort etwas durcheinander. Die Optionen aus dem stillem Kämmerlein und der Optimiererecke betrachte ich gar nicht erst, die bleiben ganz außen vor.
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 9.09.2013 | 12:01 ---Da stimme ich dir durchaus zu. Natürlich gibt es jede Menge theoretische Builds die am Spieltisch nie landen, weil jeder weiß dass sie das Spiel sprengen würden.
Pun Pun ist da so ein Beispiel. Reine Theorie.
Ich spreche also ausschließlich über die tatsächlich im Spiel eingesetzten Optionen - ausschließlich über das was du als "im hier und jetzt" bezeichnest. Insofern irrst du dich auch wenn du sagst ich werfe dort etwas durcheinander. Die Optionen aus dem stillem Kämmerlein und der Optimiererecke betrachte ich gar nicht erst, die bleiben ganz außen vor.
--- Ende Zitat ---
Pun Pun ist witzig, das meine ich aber nicht.
(Sorry, keine Bücher zur Hand, deswegen fallen mir die genauen Feat-Namen jetzt nicht ein, sollte aber klar sein was ich meine)
Vergleiche mal das: Es gibt ja immer wieder die wilde Idee, der Kleriker wäre der bessere Kämpfer, gerade eben wenn er mit Persistent Spell den Divine Power 24h machen kann, besonders, wenn er sich die Kosten durch (mit einem Feat) eingesetzte Turn Attempts durchpowered.
Vergleiche dagegen ein Feat wie "Stormtrooper" aus dem Complete Warrior, bei dem man aus einer Kette Feats die eher mit (+) zu bewerten sind, nachher ein Synergiepaket im (+++) Bereich bekommt.
Ersteres klingt auf dem Papier gut, scheitert aber später, im Spiel, daran dass man eben seine Turn Attempts benötigt und eben nicht zur Verfügung hat um das eine Feat da zu powern. Entweder sind dann die TAs weg, fehlen im Spiel, was dann zu unfriede und ärger sorgt, gerade in PF, oder der Spieler ist unzufrieden, da sein Konzept nicht aufgeht.
Daher wieder allgemeine und gemeinsame Charaktererschaffung, kein stilles Kämmerlein, dann gibt es keine "weit ausholenden Konzepte" und das kommt nicht auf.
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 9.09.2013 | 12:35 ---Das habe ich noch nie so erlebt. Wirklich vermisst habe ich "Untote vertreiben" nie, es ist in Relation zu Grad 4- oder Grad 5-Zaubern (auf die man in den Stufen, von denen man da redet ja bereits Zugriff hat) eigentlich immer die schlechtere Wahl.
--- Ende Zitat ---
Reden wir über die 3,5 oder PF? Die Positive Energy variante ist immer ein guter, solider Gruppenheilzauber ohne Ressourcenverschwendung, ersetzt an und für sich den Stab of CLW-Standard der 3,5.
[Nachtrag] Das Balancing in bezug zu einem AP ist zu betrachten, nicht die "einfach so"-Variante.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 9.09.2013 | 12:38 ---Reden wir über die 3,5 oder PF? Die Positive Energy variante ist immer ein guter, solider Gruppenheilzauber ohne Ressourcenverschwendung, ersetzt an und für sich den Stab of CLW-Standard der 3,5.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte ersteres, für PF hast du Recht. Aber ich kenne grade auch keine Möglichkeit, in PF Anwendungen für "Positive Energie kanalisieren" in Metamagie zu verwenden, so wie es DMM in 3.5 möglich machte. Aber vielleicht belehrst du mich gleich eines Besseren.
kalgani:
aber dafür gibt es doch nun channeling feats.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln