Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Feuersänger:
--- Zitat von: kalgani am 9.09.2013 | 16:23 ---Diese aussage empfinde ich als blödsinn. denn 99% der geänderten regelmachaniken gefallen den meisten doch besser, sonst würden die alle schließlich noch 3.5 spielen und nicht PF.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das wiederum genauso wie Arldwulf. PF hat bei vielen Dingen, die überhaupt nicht broken waren, versucht sie zu "fixen" und dadurch verschlimmbessert.
Siehe Cleave: ja, das triggert in 3.5 nur wenn ein Gegner fällt. Das hat unser Fighter aber sehr zuverlässig geliefert; abgesehen vom Endkampf hat er alle Gegner bis auf einen geoneshotted; Cleave hätte also sowieso getriggert. (Zugegeben, da war diese falsche Interpretation von Overhead Chop mit dabei.)
--- Zitat ---generell findet man inzwischen einfacher PF runden als 3.5er daher die aussage
--- Ende Zitat ---
Der Sachverhalt trifft zwar zu, aber das hat m.E. schlicht und einfach den Grund, dass PF nach wie vor _in Print_ ist, während man 3.5 Zeug kaum noch rankommt. Wenn man also neue Spieler rekrutieren will, hat man mit PF deutlich bessere Karten. Auch muss man dem deutschen Verlag neidlos zugestehen, dass sie sehr gute Öffentlichkeitsarbeit machen, mit Supportrunden usw.
3.5 spielt heutzutage in erster Linie, wer den ganzen Krempel halt noch hat und sich nicht davon trennen mag - aus welchen Gründen auch immer. Bei mir liegt es wie gesagt daran, dass es in 3.5 einfach ein Haufen Zeug gibt, dass ich _geil_ finde und nicht darauf verzichten möchte. UND ich hab dabei noch nichtmal das volle Potential erschlossen; ich benutze keine Psionik, kein Incarnum, keine Incantations, keine Paktmagie...
Allerdings bleiben eben nicht alle Spieler auf ewig bei einem System. Die meisten brechen irgendwann zu neuen Ufern auf. Und da ist halt der Unterschied, dass abgewanderte PF-Spieler durch neue Rekruten ersetzt werden, verrentete 3.5-Spieler hingegen nicht. We are a dying race. :-\
Auch ich muss mich so langsam mit dem Gedanken anfreunden, mangels Alternative in eine PF-Runde einzusteigen. Besser als nichts, aber _lieber noch_ würde ich weiterhin 3.5 spielen.
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 9.09.2013 | 13:54 ---Machen wahrscheinlich viele so, aber so wie ich Slayn verstanden hab geht es ihm ja auch gar nicht um rein theoretische Builds (also PunPun und Co.) sondern auch um Builds die tatsächlich im Spiel auftauchen, aber vorher "entworfen" wurden.
Also vorgeplant wurden. Korrigier mich da bitte wenn ich es falsch verstanden hab Slayn.
--- Ende Zitat ---
Hast du vollkommen richtig verstanden.
Wobei ich mich, abseits der Regeln, schon immer gefragt habe, wie sich jemand einen Charakter visualisiert, der erst ab Stufe X vollständig genug ist, so dass auch andere Mitspieler ihn als solches erkennen. Aber das nur so nebenbei.
@Feuersänger:
Gerade an der Stelle merkt man: Wir reden von der BRD, du von der Weimarar Republik. Ja, es ist D20, nein, es ist nicht wirklich 3,75E. Durch die genutzten Stellschrauben ist vieles sehr anders.
Feuersänger:
"An der Stelle"? Worauf beziehst du dich da jetzt?
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 9.09.2013 | 16:38 ---Hast du vollkommen richtig verstanden.
Wobei ich mich, abseits der Regeln, schon immer gefragt habe, wie sich jemand einen Charakter visualisiert, der erst ab Stufe X vollständig genug ist, so dass auch andere Mitspieler ihn als solches erkennen. Aber das nur so nebenbei.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube gar nicht dass die Spieler das so sehen - ging mir zumindest nie so wenn ich einen Charakter vorgeplant hab, und meist war dies ja ohnehin nur grob.
Aber mein Hauptpunkt ist ja ohnehin: Auch gänzlich ohne derartige Vorplanung existieren die Balancingprobleme ja - es ist nicht so als ob die nur zum Tragen kämen wenn man auf ein bestimmtes Build hinarbeiten muss. Im Gegenteil - häufig wird ja als Lösung der Probleme genannt: "Dann spiel doch Build XYZ, damit holst du auf!" was ich wie gesagt auch nicht für eine optimale Lösung halte da es die Charaktervielfalt und Bindung sehr einschränkt.
afbeer:
--- Zitat von: kalgani am 9.09.2013 | 16:23 ---... denn 99% der geänderten regelmachaniken gefallen den meisten doch besser, sonst würden die alle schließlich noch 3.5 spielen und nicht PF. ...
--- Ende Zitat ---
Die Leute spielen PF, weil sie dafür leicht ein GRW erwerben könne. Das hat bei OGL Spielen weniger mit dem Gefallen zu tun als mit der Verfügbarkeit.
Pathfinder entstand, weil die APs ein GRW im Laden brauchten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln