Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Arldwulf:
Kann ich gern machen, aber wenn du dabei helfen magst kannst du mir sagen welchen der beiden Aspekte in meinem Posting (Thematische Einschränkung oder Nerfkeule) du dort näher ausgeführt möchtest. Denn teilweise sind diese voneinander sehr unterschiedlich, gerade der Loremastertypus ist in dem was das System für ihn vorsieht ja durchaus stark. Teilweise zu stark, bzw. in den falschen Dingen stark.
Mr. Ohnesorge:
Ich finde beide Themenpunkte spannend, würde das aber gerne in einem eigenen Thread lesen.
Arldwulf:
Die Antwort hab ich befürchtet, das wird wieder ein langes Posting. ;-)
Wormys_Queue:
--- Zitat von: kalgani am 9.09.2013 | 16:58 ---PF entstand wohl eher weil WotC paizo den Dragon/Dungeon Stecker gezogen hatte und die 4E nicht der erwartete knaller war und man somit das risiko "3.5 refurbishing" einging, was dann sicher etwas unerwartet durch die decke ging.
--- Ende Zitat ---
Nope. PF entstand, weil die Wizards nicht mit ihrer GSL aus den Puschen kamen, und damit Paizo zu der Entscheidung zwangen, entweder bei der GenCon ohne Produkte dazustehen, oder eben einen eigenen Weg zu gehen. Deswegen entschied man sich zunächst, bei 3.5 zu bleiben. Die Ankündigung von Pathfinder fiel im März 2008, also noch 2-3 Monate vor der Veröffentlichung der 4E. Da konnte man rein naturgemäß höchstens raten, dass die 4E nicht so der Knaller werden würde. Wobei sich laut der Wizards die 4E-Grundregelwerke ja sogar noch besser verkauften als die der Vorgängeredition.
Dass PF dann so durch die Decke gehen würde, war aber tatsächlich unerwartet. Ich müsste nachschauen, aber ich meine es wäre in einem Interview auf Grognardia.com gewesen, wo Erik Mona zugab, dass man bei der Kalkulation der zu erwartenden Verkäufe schon sehr optimistisch gewesen sei, und völlig platt gewesen sei, als sich dann herausstellte, dass man damit bei weitem zu defensiv geplant hatte.
Feuersänger:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 9.09.2013 | 21:31 --- Die Ankündigung von Pathfinder fiel im März 2008, also noch 2-3 Monate vor der Veröffentlichung der 4E.
--- Ende Zitat ---
Ah danke, ich hatte mich schon gefragt, ob ich das falsch in Erinnerung hatte. Meinte mich auch zu erinnern, dass schon vor dem Release von 4E die Rede von PF gewesen sei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln