Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (135/156) > >>

Arldwulf:
@Wormy: Ja, ich weiß schon für wen ich solche Klarstellungen schreibe, und warum ich mich da gern wiederhole dass das System trotz allem gut ist und Spaß macht. ^^

Aber hey, ich kann dort nur konkrete Regeln benennen und Argumente bringen warum ich diese für schlechter empfinde. Am Ende wirst du immer sagen können "klar, aber ich find das so viel besser!". Ist doch auch ok. Ich hab keine große Lust auf unsere allmonatliche Ja/Nein/Doch! Veranstaltung Wormy, und auch nicht wirklich die Hoffnung dass dies zu etwas führt. Ich meine: Du findest ernsthaft die Änderungen beim Barden gelungen? Welche genau eigentlich?

Vielleicht dass er Bardenlieder nicht mehr gleichzeitig anhaben und damit kombinieren kann? Dass Bardenlieder nun nur noch 1 Runde andauern und weitere Wirkung mit Extraanwendungen hinzugekauft werden muss? Und damit der Barde seine Lieder viel seltener einsetzen kann?

Oder doch dass Bardenwissen entfernt und durch Boni auf andere Wissensarten ersetzt wurde? Vielleicht dass Fascinate abgeschwächt wurde?

Wenn ich oben schreibe dass ich es störend empfand dass mein Pathfinder Barde bei Fragen zur Magie mehr wußte als unser Magier. Dafür es aber keine Regelmechanik mehr gab um darzustellen welche Lieder und Geschichten er so kennt. Ist das eine gute Änderung aus deiner Sicht? Wir haben diese Diskussion doch schonmal geführt, ein paar Jahre ist es her - da wusstest du noch nichtmal wie Bardenwissen überhaupt richtig funktioniert. Was der Unterschied zu normalen Knowledge Skills war.

Es würden mir btw. durchaus gute Änderungen beim Barden einfallen auch wenn diese durch die Boosts der anderen Klassen wieder wettgemacht. Insgesamt gehört der Barde dennoch in die Kategorie des Druiden - zu den Klassen die ein wenig generfed wurden.. Das er auf hohen Stufen sein Lied mit geringeren Aktionen starten kann find ich gut. Die endlich angepasste Zauberprogression auf Stufe 1. Wenn man ehrlich ist muss man aber sagen: Das erste kann er auch in 3.5 - nur besser. Das zweite ist ab Level 2 kein Thema mehr. Manche neue Bardenlieder sind auch schön, auch wenn 3.5 dort in seinen Splatbooks bessere Ideen hatte und sie thematisch oft unpassend sind.

Dennoch - etwas kleines gut zu machen ist ja dennoch gut.

Und auch bei vielen anderen Änderungen geht mir das so. Es ist nicht alles schlecht, vieles macht auch Sinn und das Spiel als ganzes macht immer noch jede Menge Spaß. Insgesamt kommt bei mir ein leichtes Minus heraus. Vielleicht gehts dir anders, bei dir kommt ein leichtes Plus heraus? Es ändert nicht viel. Es ist nicht mal wichtig, denn ich würde das Spiel nicht spielen wenn es keinen Spaß machen würde - und erst recht nicht drüber diskutieren. Mit 3.5 als Basis nutzt Paizo ein System welches ich immer mochte, trotz aller Macken. So viel falsch können sie da gar nicht machen, auch wenn mal etwas schlechter wird.

Nur hätte Paizo natürlich mit all dem Aufwand der im Playtest steckte durchaus auch das System grundlegend verbessern können. Und bei sehr vielen Regeländerungen wäre mit etwas mehr Nachdenken auch drin gewesen das eigentliche Problem zu finden. Es ist ja nicht so als ob man nur ein paar kleinigkeiten geändert hätte.

Es gibt mehr Regelungen die geändert wurden als solche die gleich blieben. Die keinen bis nur leichten Anpassungen und die Backward Compatibility von denen du dort sprichst sind schon ein wenig fragwürdig. Es gibt so viele Synergien die sich dann ergeben durch kleine Boosts die Paizo einzelnen Klassen gibt dass mit 3.5 Material das Balancing komplett über den Haufen geworfen wird. Aber gut - ich weiß - Balancing ist nicht so wichtig. Darum macht das auch nichts. Also nicht jedem. Dir nicht, oder?

kalgani:
warum betrieben wir hier eine 3.5 vs PF diskussion eigentlich?
hat doch wirklich gar nix mit dem thema zu tun...

Schwertwal:

--- Zitat von: kalgani am 10.09.2013 | 09:03 ---als kritik:
greater invisibility bei ninja/schurken nervt den SL. vor allem das es per swift action aktivierbar ist.
jetzt muss man allen halbwegs wichtigen gegner nsc fast schon einen ring of see invisibility geben...

zu paizo bzgl PF: da hab ich wohl was durcheinander geworfen.

--- Ende Zitat ---

Warum?

Slayn:

--- Zitat von: kalgani am 10.09.2013 | 09:03 ---als kritik:
greater invisibility bei ninja/schurken nervt den SL. vor allem das es per swift action aktivierbar ist.
jetzt muss man allen halbwegs wichtigen gegner nsc fast schon einen ring of see invisibility geben...
--- Ende Zitat ---

Ich frage mich, genau wie Wasum, nach dem Warum hier.
Der ganze Sinn einer Erstschlags-Klasse ist der Erstschlag.

Arldwulf:

--- Zitat von: kalgani am 10.09.2013 | 09:56 ---warum betrieben wir hier eine 3.5 vs PF diskussion eigentlich?
hat doch wirklich gar nix mit dem thema zu tun...

--- Ende Zitat ---

Ich denke da geht es auch weniger um 3.5 vs PF als halt um konkrete Änderungen und ob man die gut oder schlecht findet.

Um ein anderes Beispiel zu nennen: In PF wurden die Erfahrungspunktekosten für magische Gegenstände abgeschafft. Ich kann nun als Magier mir zum halbem Schriftrollenpreis während meiner Abenteuer Zauber auf Schriftrollen schreiben, was gegenüber der 3.5 Regelung eine deutliche Verstärkung darstellt. Auch andere magische Gegenstände sind so leichter erstellbar. Gefällt mir eigentlich nicht so gut, denn natürlich erhöht sich damit auch die Anzahl und Wichtigkeit magischer Gegenstände im Spiel. Umgedreht mochte ich die Regelung mit Erfahrungspunkten auch nicht so recht. So etwas ist es letztlich - die Frage ob man solche Änderungen gut findet oder nicht. Und meist gibt es darauf auch nicht nur eine Antwort oder nur das eine durchschlagende Argument das alle anderen nichtig macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln