Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Schwertwal:
Viel eher - gerade sowas macht die entsprechenden Klassen auf den entsprechenden Stufen auch nur halbwegs konkurenzfähig, was den Kampf angeht. Eine Schurke mit SA macht Schaden, der unter dem eines Fighters liegt, aber nicht vernachlässigbar ist. Kann er nur jede zweite Runde sneaken, ist sein Schaden nur halb so hoch. Die Option, Ressourcen zu verbrennen für halbwegs brauchbaren Schaden halte ich bei diesen Klassen für eine sehr gute Idee. So oft kann man es ja auch wieder nicht machen und die Notwendigkeit, vielseitig zu bleiben als Rogue und Co nimmt das mMn nicht.
Arldwulf:
Das beschreibt natürlich vieles von dem was mich an unbalancierten Systemen stört. Statt über das flair eines Ninjas, über seinen tollen Hintergrund und wie dieser möglichst passend mechanisch umgesetzt werden könnte redet man dann über die Frage wie er mit anderen klassen mithalten könnte. Dabei sollte dies eine Grundlage sein, über die man sich überhaupt nicht speziell den Kopf zerbrechen muss.
kalgani:
der ninja macht wenig schaden wenn er jeden angriff sneaken kann und durch unsichtbarkeit der gegner keine dex bekommt sowie der ninja nochmal ein +2 auf den angriff? bei nem level 10 ninja mit twf kommt man da schnell 2*5w6+2w6+(x=STR/PA/buffs) pro runde (bei zwei kurzschwertern), ohne das haste an ist. finde ich jetzt nicht so vernachlässigbar.
das ganze kann man aber auch über improved/greater feint und nem hohen bluff skill lösen.
ein bischen CHA sollte ein rogue/ninja schließlich auch haben.
Feuersänger:
Es gibt ja da auch so ähnliche Späße in 3.5. Klar, der Ninja sticht dadurch den Rogue aus -- aber dass der Rogue in PF den "Short end of the stick" bekommen hat, hatten wir ja schon vor vielen Seiten konstatiert. Der Ninja ersetzt bzw verdrängt den Rogue - so wie in 3.5 beispielsweise der Warblade den Fighter ersetzt/verdrängt. In Falle des Ninjas ist das ja sogar offiziell, durch den Status als "Alternate Class". (Wohingegen man dem Warblade noch jederzeit durch ein paar Level Fighter mitgeben kann.)
Ich sehe das jedenfalls nicht als problematisch: es ist ein Fix für das Problem, dass Sneak zu selten und zu schwierig einsetzbar ist. Und alle SLs sollten endlich mal über ihre "Oh Gott der Rogue macht 23 Schaden!!1!einself" Paranoia hinwegkommen. Ein Haufen W6 sehen immer viel schlimmer aus, als sie sind.
Was nun den Barden angeht, kann ich Arldwulfs Leid gänzlich nachvollziehen. Mich würde das alles auch stören. Auch finde ich es gar nicht problematisch, wenn mal ein Nichtmagier irgendwas besser kann als ein Magier. Da sehen die Spitzhüte mal, wie das ist, wenn man in ihrem Revier wildert. :p
Weiters bringt mich das auf einen weiteren Kritikpunkt an PF, den ich anzubringen habe:
Immer wieder stößt man auf geänderte Mechaniken, die sich einfach vollkommen Meta anfühlen und rational nicht nachvollziehbar sind. Als Beispiel habe ich ja andernorts schonmal den Inquisitor mit seinen wild in der Gegend herumgeschmissenen Judgments angeführt. Hier haben wir mit den Bardenliedern etwas, das ich sogar noch dämlicher finde. Wieso kann ein Barde bitte nur wenige Sekunden am Tag singen? Das ist doch völliger Schwachsinn. Verkrüppelung einer stimmungsvollen Regelmechanik um einer vermeintlichen Balance willen. Und das, obwohl der Barde in 3.5 überhaupt nicht imba war. (Es sei denn, man rechnet mehrere Barden mit unterschiedlichen Dragonfire Inspirations ein, das ist wieder ein Teil der von mir verschmähten Drachenmagie, und gibt es in PF ja sowieso nicht.)
Luxferre:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.09.2013 | 11:32 ---Es geht da doch auch nicht um Schadenswerte, sondern darum solch eine Klasse spannend und abwechslungsreich zu machen - und dafür zu sorgen dass sie nicht immer den gleichen Trick immer wieder macht.
--- Ende Zitat ---
Was zB eines meiner Hauptprobleme mit den ganzen "Tripper" oder "Sunder" Builds ist. Gähnende Langeweile....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln