Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (147/156) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Streich mal das Allheilmittel und all diese Gedanken. Es geht nur darum, dass ein Spieler meint oder sich sicher ist nur über eine, und nur diese eine, Strategie zum vollen Erfolg zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Wobei du bei Nichtmagiern (ToB-Klassen mal außen vor) unter D20 mMn meist auch keine Große Wahl hast als dich auf einen Kampfstiel hin zu Optimieren. Ne Flexiblität wie du sie z.B. bei DSA3 haben kannst, wo du z.B. nen Char bauen kannst, der mit Einhandwaffen, Zweihandwaffen, Stangenwaffen, Unbewaffnet, im Fernkampf und im Reiterkampf gut ist, ist bei D20 nicht drin.

Slayn:
Wobei das doch so ein schön befriedigendes Allheilmittel war.

Keine eine Ahnung? Alle Würfe vergeigt? Niemand weis mehr weiter? Bardic Knowledge bis zum Abwinken!
(Und wenn das versagt, Legend Lore Spells, gefolgt von Commune)

Arldwulf:

--- Zitat von: Narubia am 11.09.2013 | 23:57 ---Ich glaube, alles, was du dir schönes über die Barden zusammengereimt hast, einfach eher in deiner (Spiel-)Welt existiert. Das Gerüst wurde dir jetzt mit der Änderung kaputt gemacht, und du siehst nicht, dass es nie da war. Bardenwissen war in 3.5 einfach inhaltslos.

--- Ende Zitat ---

Ich kenne zumindest viele bei denen dies so war, weil sie sich mit den konkreten Regeln nie so recht beschäftigt haben. Aber eigentlich ist die 3.5 Regelung schon recht klar, und es ist auch explizit geregelt auf was dies Anwendbar ist. Der Text über Bardenwissen ist ja länger und ausführlicher als der aller anderer Wissenswürfe. Dass diese was konkrete Probleme angeht substituierbar sind stimmt natürlich. In dem Beispiel mit dem zu durchquerendem Wald habe es viele verschiedene Dinge die helfen können. Aber jeder davon gibt halt anderes wissen.

Die Änderung bei Pathfinder ist ein wenig so als wäre knowledge (Religion) abgeschafft worden und dafür bekommt der Kleriker einen Bonus auf wissen über ebenen und Magie. Ersetzbar ist vieles. Aber das ändert erstmal nichts daran das es weggefallen ist, und derartige Ersetzungen bergen eben immer die Gefahr unerwünschte Nebenwirkungen zu haben wie ich sie aus meiner Runde geschildert hab.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 11.09.2013 | 18:57 ---Nebenan, in den von Teylen gestarteten Faden, hatte ich geschrieben dass ich das System spiele und meine Präferenzen daran anpasse. Dies lässt sich hier übernehmen. Im Endeffekt ist es mir egal, was Max will, wenn Max einen Krieger spielen will, hat er einen funktionierenden Krieger zu spielen, das schuldet er nämlich seinen Mitspielern.
Die umgekehrte Denkweise, nämlich dass die Gruppe Rücksicht auf Max nehmen muss, ist zwar eine Grundbedingung für ein Gruppenspiel, geht aber auch einehr mit einer Forderung an Max. (Siehe: Bringschuld)

--- Ende Zitat ---

Mal noch hierzu: ich sehe das ganz genauso eigentlich, da sind wir einer Meinung. Doch der Spielraum, die Anzahl Optionen ist hierbei natürlich größer wenn es mehr als einen Weg gibt dies zu tun, und je mehr Möglichkeiten das System bietet umso besser kann man beides Vereinen, die Bringschuld des Spielers und das was er sich wünscht.

Und das ist wofür Balancing gut ist. Für Charakterfreiheit ohne dabei die Bringschuld an die Gruppe zu verletzen.

Luxferre:

--- Zitat von: Slayn am 12.09.2013 | 00:03 ---Wobei das doch so ein schön befriedigendes Allheilmittel war.

Keine eine Ahnung? Alle Würfe vergeigt? Niemand weis mehr weiter? Bardic Knowledge bis zum Abwinken!
(Und wenn das versagt, Legend Lore Spells, gefolgt von Commune)

--- Ende Zitat ---

Ich finde einen Barden noch immer ein befriedigendes Allheilmittel.
Jetzt mal Budder-bei-die-Fisches, wir spielen doch Abenteuer, um den Plot aufzudecken und diesem nicht stundenlang zuzuwinken und am Ende doof dazustehen. Es soll eben etwas Neues erfahren werden. Und das geht nunmal super, wenn der Barde sein Wissen anschmeißt und alles das herausbekommen kann, was es über die Welt, den Plot und Sonstwiewas zu erfahren gibt.
In diesem Moment wirds etwas "meta", weil der SL den Spielern etwas bisher unbekanntes erzählt, was der Charakter eigentlich aber schon weiß... und? Kümmerts wirklich? Mich nicht.
Bspw leite ich gerade den Schlangenschädel und der Barde/Archäologe kann dermaßen viel herausfinden... großartig. Da sich der Hexernmeister der Gruppe noch auf Sprachen spezialisiert hat, wirds ganz besonders klasse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln