Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Arldwulf am 11.09.2013 | 08:11 ---Die Klarstellung diente dazu zu sagen dass man bei aller Kritik nicht vergessen sollte dass mir Pathfinder trotzdem Spaß macht. Was könnte daran "falsch" sein? Wie kann es falsch sein etwas zu mögen - auch dann wenn es Dinge gibt die einem nicht gefallen?
--- Ende Zitat ---
Wenn jemand ständig an einem System herummäkelt (und das machst du ja schon jahrelang), dann fällt es halt schwer zu glauben, ganz einfach. Zumal diese "Klarstellungen" von dir stets nur nachgeschoben werden, wenn jemand denn Finger darauflegt. Wenn dann noch dazukommt, dass man bei einem gewissen anderen System keinerlei Kritik gelten lässt und sogar einfache Zustandsbeschreibungen anficht, nur weil die dazu führen könnten, dass jemand deswegen dieses System nicht mag?
Mach dir selber einen Reim drauf, wie du bei anderen darauf reagieren würdest.
P.S. Dir gefällt der Barde nicht? Sei konstruktiv, nutze die OGL und bau ihn so, wie du ihn haben willst. Idealerweise stellst du ihn der Comm zur Verfügung, dann hat die auch etwas davon.
edit: Das mit dem Optimieren ist eigentlich ganz einfach, denn erst im Spiel entscheidet sich ja, wie sehr das zum Tragen kommt. Ich hab schon mit Spielern zusammen gespielt, deren Namen regelmäßig in Optimierungsthreads zu lesen waren und sind und die es trotzdem ganz hervorragend verstanden, ihren Mitspielern nicht die Butter vom Brot zu nehmen. Die hatten aber auch nicht die Einstellung, ihren Spass notfalls auf Kosten des Spaßes ihrer Mitspieler haben zu müssen.
In den Foren liest sich das aber meistens so, als sei der Optimierer der Goldstandard und alle anderen die Spassverderber.
Arldwulf:
Ich denke es geht auch weniger darum ob der Barde etwas herausfinden kann (kann er ja in beiden Versionen), sondern eher darum welche Art von Wissen es ist.
@Wormy: Die Klarstellung dass ich das System dennoch gern spiele hab ich von Anfang an gebracht. Auch nicht nur einmal. Und auch nicht zum erstem Mal in diesem Thread, sondern eigentlich jedes mal wenn ich über 3.5 oder Pathfinder mehr als einen Halbsatz rede. Ob du das nun glaubst oder nicht ist ganz deine Sache - ich kann dir nur sagen wie es ist: Ich habe mit 3e/3.5 ein gutes Jahrzehnt meinen Spaß gehabt und habe auch jetzt mit Pathfinder RPG Spaß.
So wie tausende andere Spieler. Das einzige was daran unglaubwürdig ist, ist das verzerrte Bildniss was du dort aufwirfst. Ist es so schwer zu verstehen das man auch kritisieren kann was man mag? Das man sogar die Dinge eher kritisiert die einen interessieren als jene die einen völlig kalt lassen? Vor vielen Jahren hab ich mal gern mit dir diskutiert - aber inzwischen ist es völlig egal was ich sage, und sei es auch: Hey, ich mag XYZ - am Ende kommt bei dir doch nur "das ist der böse 4E Fanboy" an. Und alles positive was man sagt wird gleich als Falschheit angesehen.
Und ich habe längst einen alternativen Barden erstellt. Schon vor Jahren. Und ihn auch zur Verfügung gestellt. Fanden damals auch einige toll. Hab ihn auch eine Weile lang bespielt, sehr gern sogar. Aber warum dies nun verhindern sollte über Regeländerungen bei Pathfinder RPG zu sprechen? Keine Ahnung. Und auf deine Frage: Ich kann mir sehr einfach einen Reim darauf machen wie ich reagieren würde wenn mir jemand sagt:
--- Zitat ---"Pathfinder RPG ist sicher nicht perfekt, xyz und abc gefällt mir nicht. Aber es macht mir Spaß, und viele der Änderungen gefallen mir auch"
--- Ende Zitat ---
Ich würde ihn fragen was ihm nicht gefällt, ihm vielleicht helfen bei Dingen die ihn im Spiel störten. Und ansonsten tierisch gern einfach eine Runde mit demjenigem Spielen, denn Spieler die sich mit einem System beschäftigen und sagen können was ihnen gefällt und was nicht sind sehr hilfreich für mich als SL, und auch als Mitspieler. Was mir irgendwie nicht einfallen würde ist: Das was du da sagst ist doch alles nur Schein, in Wahrheit ist deine Meinung genau so wie ich sie mir denke! Ich glaub dir sowieso nicht!
Luxferre:
--- Zitat von: Arldwulf am 12.09.2013 | 09:09 ---Ich denke es geht auch weniger darum ob der Barde etwas herausfinden kann (kann er ja in beiden Versionen), sondern eher darum welche Art von Wissen es ist.
--- Ende Zitat ---
Doch, tut es. Ich finde es klasse, dass er Derjenige welcher ist, der dieses gesamte Spezialwissen haben kann.
Weißt Du, ich interessiere mich nicht für garundische Gutenachtgeschichten. Ich will Weltgeschichte präsentieren. Epische Geschichten, Heldengeschichten, der Stoff der Heldengeschichten. Dafür spielen wir nämlich Rollenspiele ;)
Arldwulf:
Klingt doch super. Aber genau mit dieser Aussage würde ich hingehen und sagen: Darum ist es falsch den Skill mit dem man etwas speziell über diese epische Geschichten erfahren kann durch einen allgemeinen Bonus auf generelles Wissen zu ersetzen.
Wie genau profitieren die epischen Geschichten denn davon wenn der Barde dem Waldläufer erklärt wie der Hase seinen Bau baut?
Und würden sie nicht eher davon profitieren wenn er von Geschichten und Legenden erzählen kann? Du sprichst von Spezialwissen - doch die Fertigkeit für dieses Spezialwissen wurde entfernt. Und durch "du bekommst halt folgende Boni auf Wissenswürfe" ersetzt. Das ist für einen Archäologen btw. gar nicht so schlecht, da verstehe ich dich schon.
Der hat einfach auch ein breites Wissen (und es spricht auch nichts dagegen dem Barden die Möglichkeit zu geben Wissen in anderen Fachgebieten anzuhäufen). Aber es ist eben Wissen über Geschichte, über alte Rüstungen, alte Religionen oder alte Pflanzen und Architektur. Toll zu haben - da stimm ich dir voll zu. Für einen Archäologen auch sehr passend.
Aber eben keine Heldengeschichte. Und für den nächstbesten Tavernenbarden ist es auch nicht unbedingt das richtige.
kalgani:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.09.2013 | 18:25 ---Naja er kann auch noch ganz Stinknormal flanken o.ä. (anders als der 3.5 Ninja).
Zudem ist auch Vanishing Trick kein Allheilmittel, gibt genug Gegner die Blindsight, Unscanny Dodge o.ä. haben.
Den Schlimmen Hake am Ninja find ich ehr das sein KI über CH läuft, was man bei Schurken sonst in der Regel (notgedrungen) dumpt.
--- Ende Zitat ---
seit wann ist beim schurken CHA ein dumpstat?
dann kann der auch UMD nicht mehr ordentlich nutzen...
der schurke kann eher int dumpen skillpunkte hat er auch mit INT 6 noch genug...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln