Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Tip des Tages: Hausregel für 3.X - Attacken

<< < (4/5) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Slayn am 14.08.2013 | 12:48 ---hat schon mal jemand ausgerechnet was geschieht wenn man den 3ten und 4ten Iterativen Angriff in Schaden bei einer Full Attack umwandeln würde?

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. Magst du das etwas genauer erläutern?

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.08.2013 | 13:38 ---Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. Magst du das etwas genauer erläutern?

--- Ende Zitat ---

Wir beenden die Iteration nach dem zweiten Angriff, danach werden nur noch die genutzten Würfel erhöht.
Bei einem Stufe 11 Charakter mit 1:1 BAB würde es mit +11/+6 enden, der 3te Angriff wird in Würfelerhöhung umgewandelt. Also Flaming Longsword von 1d8+1d6 geht zu 1d10+1d8. Der 4te Angriff würde die nächste Würfelerhöhung ergeben.

Chris H. [N/A]:

--- Zitat von: Slayn am 14.08.2013 | 13:47 ---Wir beenden die Iteration nach dem zweiten Angriff, danach werden nur noch die genutzten Würfel erhöht.
Bei einem Stufe 11 Charakter mit 1:1 BAB würde es mit +11/+6 enden, der 3te Angriff wird in Würfelerhöhung umgewandelt. Also Flaming Longsword von 1d8+1d6 geht zu 1d10+1d8. Der 4te Angriff würde die nächste Würfelerhöhung ergeben.

--- Ende Zitat ---

Wenn man vom Durchschnitt ausgeht, wäre das bei der ersten Würfelerhöhung eine Anhebung des Durchschnittschadens um 2 Punkte. (1d8 =4,5 + 1d6=  3,5 macht einen Durchschnittschaden von 8 gegenüber 10 bei 1d10=5,5 +1d8 =4,5. Interessant wäre eher eine Erhöhung der Würfelanzahl. Nur die Würfel an für sich zu erhöhen ist meiner Meinung nach nicht genug um einen weiteren Angriff aufzugeben.

Slayn:

--- Zitat von: Chris H. am 14.08.2013 | 13:55 ---Wenn man vom Durchschnitt ausgeht, wäre das bei der ersten Würfelerhöhung eine Anhebung des Durchschnittschadens um 2 Punkte. (1d8 =4,5 + 1d6=  3,5 macht einen Durchschnittschaden von 8 gegenüber 10 bei 1d10=5,5 +1d8 =4,5. Interessant wäre eher eine Erhöhung der Würfelanzahl. Nur die Würfel an für sich zu erhöhen ist meiner Meinung nach nicht genug um einen weiteren Angriff aufzugeben.

--- Ende Zitat ---

Müsste man, wie gesagt, mal durchrechnen, da ja gerade bei Angriff 3 und 4 die Erfolgschance rapide sinkt und man ja oft nur würfelt um zu sehen ob es ein Crit ist.

Chris H. [N/A]:
Wie gesagt, bei 2 Punkten mehr Schaden oder dann 4 Punkten riskiere ich eher was und hoffe auf einen guten Würfelwurf. Zumal meiner Erfahrung nach der 3. Angriff doch noch relativ gute Chancen hat zu treffen. YMMV.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln