Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Tip des Tages: Hausregel für 3.X - Attacken
kalgani:
ich will auch gar nicht behaupten das man sich bei 3E nciht todrechnen könnte wenn man wollte und das dieses problem mit jeder stufe nach der 5 nur zunimmt. aber deswegen nun die folgenden attacken wi sekundäre zu rechnen? konsequenterweise müsste man das schließlich auch bei den monstern/nsc mit mehrfach waffenangriffen machen...
Selganor [n/a]:
Und das Problem daran waere welches?
Die Regel betrifft ja nur Charaktere ab Stufe 11 (vorher gibt's ja keinen 3. Angriff) und ab da spielen viele Leute schon (auch) aus anderen Gruenden nicht mehr ;)
Bei einem NPC mit Angriff: X/X-5/X-10 waere der Angriff dann X/X-5/X-5. Wenn der SL das vergisst und die normalen Werte nimmt haben die Spieler halt Glueck gehabt...
Feuersänger:
--- Zitat von: kalgani am 14.08.2013 | 09:35 ---konsequenterweise müsste man das schließlich auch bei den monstern/nsc mit mehrfach waffenangriffen machen...
--- Ende Zitat ---
Macht man ja auch oft. Sämtliche Monster mit Natürlichen Angriffen machen genau das. Wie wär's z.B. mit dem Kraken: 2 Angriffe mit +28 und 7 weitere mit +23.
Iterativ- durch Sekundärangriffe zu ersetzen, macht die Regeln sogar geradliniger, weil dann alle die gleiche Mechanik verwenden.
Wie gesagt, wenn man Bedenken bzgl des Schadensoutput hat, erhöht man halt die HP durch die Bank; Monster kriegen 30% mehr und SCs maxen ihren HD, fertig ist die Laube. Allerdings ist das wie gesagt frühestens ab Level 11 relevant, und generell kann alles, das Nahkämpfer in D&D aufwertet, gar nicht so schlecht sein.
--- Zitat ---Gerade mit Situationsbedingten Boni wird das ganze Gewürfel und Gefrage nervig.
--- Ende Zitat ---
Oja. Da sind so viele Eventualitäten abzudecken, dass nichtmal der Kampfbogen dafür ausreicht. "Läuft Bull Strength, oder hab ich nur den Bonus von meinen Gauntlets of Ogre Power? Läuft Aid? Läuft Bless? Läuft Divine Favour? Läuft GMW? Flankiere ich den Gegner?" - und das ist jetzt eher Lowlevel.
Gerade wenn man nicht voll aufgebufft in den Kampf reingeht, ist es besonders lästig weil sich dann die Kampfwerte auch noch von Runde zu Runde ändern (solange nachgebufft wird).
Wie gesagt, da hilft das mit den Sekundärangriffen natürlich auch nur bedingt - es nimmt halt einfach nach hinten raus ein paar Rechenschritte weg. Aber ein wenig bringt es schon, und mir gefällt die Eleganz.
kalgani:
aber bei der berechnug der 1003 buffs hilft auch das nicht mehr.
wenn man das so handhanben würde muss ich dir aber recht geben das eine berechnungsfalle weniger vorhanden ist.
sowohl auf SC als auch auf NSC und Monsterseite. eventuell ist da bei mir einfach "was nen faulpelz" melder zu schnell angegangen ;)
Feuersänger:
Mal davon abgesehen:
Ich bin ja bekanntlich ein Gegner von "Viel Aufwand, wenig Effekt". Wenn ich das wollte, würde ich DSA spielen. Nun gehen aber die Standard-Iterativattacken leider genau in diese Richtung: man hat einen bzw zwei Rechenschritte _mehr_, dafür dass die Trefferchance, also der Effekt, _sinkt_. Die letzte Attacke versinkt oft in der Bedeutungslosigkeit.
[In der Vergangenheit haben wir oft mit Threat = Crit, also ohne Bestätigungswurf gespielt. Das war eigentlich das einzige Szenario, in dem meine letzten Iterativen je einen Unterschied gemacht haben, wenn da halt mal ne 19 oder 20 gefallen ist.]
Ganz besonders, wenn man sich sowieso noch Extraattacken besorgt, die meistens auf den vollen Bonus gehen, z.B. Haste, Raging Mongoose etc. Dann hast du u.U. so Angriffssequenzen wie +30/+30/+30/+30/+25/+20/+15. - da ist der vorletzte schon zweifelhaft und der letzte bestimmt fürn Arsch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln