Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Elysium

<< < (5/7) > >>

ErikErikson:
Ich find, ihr übertreibt mal wieder kollosal. Bei den Bespielen für "Unglaubwürdiges" wär mir kein einziges aufgefallen. Gut, bin Geisteswissenschaftler. Aber immerhin studiert. 

Jedenfalls, die machen ihre Blockbuster nicht für euch Science-Nerds.

YY:

--- Zitat von: ErikErikson am 21.08.2013 | 21:33 ---Jedenfalls, die machen ihre Blockbuster nicht für euch Science-Nerds.

--- Ende Zitat ---

Und genau das ist unser Problem ;D

Ärgerlich dabei ist hauptsächlich, dass es meistens mit so wenig Aufwand so viel besser gegangen wäre...

Und es wäre bei Weitem nicht so schlimm, wenn nicht ab und zu ein Film daherkäme, der (so gut wie) alles richtig macht und auch ansonsten ein guter Film ist ;)

Lichtschwerttänzer:
könnte der Armageddon ablösen

First Orko:

--- Zitat von: ErikErikson am 21.08.2013 | 21:33 ---Ich find, ihr übertreibt mal wieder kollosal. Bei den Bespielen für "Unglaubwürdiges" wär mir kein einziges aufgefallen. Gut, bin Geisteswissenschaftler. Aber immerhin studiert. 

Jedenfalls, die machen ihre Blockbuster nicht für euch Science-Nerds.

--- Ende Zitat ---

Man muss kein Science-Nerd sein, um bestimmte Dinge einfach unlogisch zu finden - siehe meine Fragen zum Plot oben. Mit Sachen wie "Atmospähre auf einer Ringstation" kann ich dabei sogar leben, da reicht meine Suspension of Disbelief noch.

Aber:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn man ein Energieschild in ein Exoskelett einbauen kann, warum dann nicht in eine Raumstation?
Wenn unten auf Elysium TÄGLICH in EINER Fabrik über tausend Polizei-Bots gebaut werden, warum hat Elysium dann keine Notfall-Armee von den Dingern sondern nur die paar Alibi-Bots für die Äktschn!-Schießbude? Die WISSEN schließlich, dass da dauernd Erdbürger versuchen, auf die Station zu gelangen.

Und das Boden-All-RPG? Von mir aus, sollen sie einbauen. Aber WARUM? Was soll die Nummer? Ist die Sicherheitchefin auf Elysium wirklich so grenzdebil (-> Ja, ist sie!), dass sie glaubt, dass ein Angriff von der Erde auf das Schiff würde IRGENDWEN da unten überzeugen könnte, dass das NICHTS mit Elysium zu tun hat??! Offenbar ist das auch nicht das erste Mal, dass das passiert....

Und zum "Agenten" nochmal: Die feuern den und lassen sein Exoskelett aktiv?! Seriously??!

Nee, tut mir leid. Das hat nichts mit wissenschaftlicher Akkuranz zu tun, dass sind einfach enorm ärgerliche Logikfehler.

Die Erwartung ist ja eigentlich nur: Stringenz. Das ist nicht viel verlangt! "Terminator" hat auch nicht gerade viel "Science" - aber die selbst gesetzten Regeln werden zumindest grob eingehalten. "Dune" genauso. "2001 - Odyssee" ist sogar gar wissentschaftlich nicht soooo abwegig.
Und auch bei "District 9" hat Bloomberg gezeigt, dass er es verstanden hat.
Aber kaum ist ein großes Studio dabei, muss es natürlich wieder schön bräsig aufgemotzt werden und ja nicht zu kritisch sein. Und die Liebesgeschichte muss natürlich rein.

Nee sorry, das hat nix mit nerdiger Arroganz zu tun, auch wenn das so rüberkommt. Aber gewisse Ansprüche wurden erst durch eine Menge guter Filme geweckt. Jetzt wieder den Kopf ausschalten und in 50er-Jahre-Denkmuster zurückzufallen, nur weil den Studios Eier und ein Blick dafür, was den Leuten gefällt, fehlt.
Warum hat den District 9 so gut funktioniert? Weil es eben alles richtig gemacht hat, den Fokus auf Story gelegt, technische Gimmicks geziehlt eingesetzt hat und den Zusschauer überrascht.

Und das soll nicht mehr möglich sein, nur weil es ein Blockbuster ist? Come on!

YY:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 22.08.2013 | 00:22 ---könnte der Armageddon ablösen

--- Ende Zitat ---

Die Referenz ist immer noch "The Core". Gegen den kommt er nicht an.

Und Armageddon hat sich selbst so dermaßen nicht ernst genommen, dass mir der Vergleich schwer fällt...

--- Zitat von: Orko am 22.08.2013 | 11:06 ---nur weil den Studios Eier und ein Blick dafür, was den Leuten gefällt, fehlt.

--- Ende Zitat ---

Das Ärgerliche daran ist ja, dass eine halbwegs plausible Umsetzung/Darstellung eine Szene für einen daran nicht interessierten Zuschauer trotzdem nicht schlechter macht. Dem fällts eben einfach nicht auf*, aber diejenigen, die dafür ein Auge haben, freuen sich, wenn es passt.

Es macht z.B. nichts, wenn man bei der Bankschießerei in "Heat" (1995) nicht weiß, was die Gangster da genau treiben, nachdem der Fahrer tot ist - eine schlechtere Actionszene wird es dadurch nicht.
Aber wenn man es weiß, wird sie noch ein Stück besser.

Und falls das jetzt ein Vergleich mit zu wenig Physik war, dann nominiere ich die Schießerei am Motel in "Way of the Gun" nach.
Wer weiß, was ich meine, kriegt einen Keks  :D

*Von einigen Spezialfällen abgesehen, die dem Alltagsverstand zuwiderlaufen und dem Zuschauer nicht bekannt sind.
Irgendeiner hat sich bestimmt schon mal drüber beschwert, dass man in Hard-SF-Filmen im Weltraum nichts hört...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln