Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Vollcaster-Rebalancing (Reprise)
Rhylthar:
--- Zitat von: Slayn am 15.08.2013 | 17:57 ---Naja, ein schlichter Punkt ist doch dass die einzelnen Schulen nicht gleichwertig sind. Bricht man das auf "eine Schule - ein Feat" runter, dann landet man fast zwangsläufig später immer bei den gleichen Schul-Kombinationen und hat somit nichts erreicht, außer das Feats gezahlt wurden und die Auswahl an Optionen langsam angestiegen ist.
Kennst du vielleicht das alte d20 Oriental Adventures? Dort gab es Shugenja-Schulen, die je nach Zugehörigkeit neue Zauberlisten ergaben, die thematisch in sich geschlossen waren. Im gleichen Stil könnte man auch Zauberlisten erstellen, mit passenden Zaubern und diese als Paket freigeben, also "Nekromantenwissen von Moi" oder "Geheimnisse des Kults des Siebten Sterns".
--- Ende Zitat ---
Kenne ich.
Wird halt auch nicht einfacher, Zauber zu bewerten und zusammenzupacken, ist aber natürlich auch eine Möglichkeit.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 15.08.2013 | 17:57 ---Manapunkte, sag ich da nur. Basierend auf CON
--- Ende Zitat ---
Oh, bitte nicht. Das Schöne an D&D ist u.a., dass es keine Manapunkte o.ä. benutzt. Und CON als zentrales Attribut für Magier... nee. Die Kopplung an CHA gefällt mir gut.
Barde: ja, INT. Hatte er bei AD&D ja auch (gut, da war er auch ganz anders ausgerichtet). Aber arkan = INT / divine = WIS ist konsequent.
Die Staffelung in minor / major gefällt mir auch. Schools als Stufen dazukaufen auch. Denken könnte ich mir Zugriff auf alle 1-3 Grad aller Schulen und danach nur noch auf eine Schule. Weitere Schulen dazukaufen (minor = Grad 4+5, major = Grad 6+7). ALternativ könnte man es ähnlich wie beim Psion und dessen Disciplines machen, also Anzahl bekannter Schulen über die Stufentabelle festschreiben.
kalgani:
am besten magie raus und psi rein, also rein regeltechnisch ;)
Grimtooth's Little Sister:
Das ist Ansichtssache - ich persönlich finde dieses Spruchvorbereitungssystem ausgesprochen hässlich. Ist der Zentrale Beschwerdepunkt bei diesem System für mich. Hab auch erst einen Spieler kennengelernt der ohne nicht mag.
Der Magier braucht immer noch INT weil er sonst nie was lernen wird.
Psi beruht ja auch auf einem Punktesystem und das klappt eigentlich immer gut.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.08.2013 | 15:29 ---Allerdings sind einige Zauber mächtiger als andere. Als besonders stark gelten Zauber der Formwandlung und der Beschwörung/Herbeirufung anderer Kreaturen, sowie solche, die die zusätzliche Handlungen verleihen ("winning the action economy").
--- Ende Zitat ---
Diese Zauber sind u.a. auch deshalb stark, weil das Ziel nicht vorgegeben ist. Man könnte diese Zauber schwächen, indem man sie stärker an ein Ziel bindet. Statt Summon Monster ... + Liste eben einen eigenen Zauber für jede Kreatur. Analog Polymorph: die Endgestalt des Polymorph definieren und so in mehrere einzelne Zauber splitten. Das nimmt den Zaubern zumindest die Flexibilität. Zauber die zusätzliche Handlungen verleihen würde ich so modifizieren, dass sie eben keine zusätzlichen Hanldungen verleihen; die haben ja oft noch andere Buff-Effekte. Alternativ könnte man statt zusätzlicher Handlung den Aktionstyp für Handlungen herunterstufen, sodass man z.B. mit Haste eine Standard-Aktion als Move und eine Full-Round als Standard ausführen kann (ich glaube, da gabs bei 3.x aber irgendwelche Tricks mit Umwandlungen von Aktionen, die ich nicht auf dem Schirm habe...)
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 15.08.2013 | 18:37 ---Das ist Ansichtssache - ich persönlich finde dieses Spruchvorbereitungssystem ausgesprochen hässlich.
--- Ende Zitat ---
mag sein. Vorbereitung fällt ja beim Spontan-Casting eh weg. Aber Spell-Slots sind für mich untrennbar mit D&D verknüpft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln