Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Spielleiter wuerfelt nicht
1of3:
--- Zitat von: Blizzard am 15.08.2013 | 02:31 ---Was ist eigentlich die (offizielle) Erklärung für diese Regelung? Ist das eine neue Art von PE?
--- Ende Zitat ---
Die Idee ist ja nicht neu. Terminus ante quem ist das Cinematic Unisystem (Buffy). Warum man das so macht? Weil ein Wurf in jeder Situation ausreicht. Vergleichende Würfe sind Unfug.
Also muss man festlegen, wer würfelt. Da die SL genug anderes zu tun hat, lässt man das die Spieler machen.
Xemides:
--- Zitat von: 1of3 am 15.08.2013 | 04:31 ---Die Idee ist ja nicht neu. Terminus ante quem ist das Cinematic Unisystem (Buffy). Warum man das so macht? Weil ein Wurf in jeder Situation ausreicht. Vergleichende Würfe sind Unfug.
Also muss man festlegen, wer würfelt. Da die SL genug anderes zu tun hat, lässt man das die Spieler machen.
--- Ende Zitat ---
Das mag vielleicht ökonomisch Richtig sein, aber deshalb nicht unbedingt die Spaßfördernste.
Das ist für mich der gleiche Grund, aus dem ich die aktive Parade der passiven bevorzuge, egal ob als Spieler oder SL, ich mag das Gefühl, aktiv am Geschehen beteiligt zu sein, auch mit einem Wurf mehr.
Es bietet mir mehr Kopfkino.
Achamanian:
--- Zitat von: Xemides am 15.08.2013 | 06:14 ---Das mag vielleicht ökonomisch Richtig sein, aber deshalb nicht unbedingt die Spaßfördernste.
--- Ende Zitat ---
Na ja, ich finde das (auch als SL) tendenziell spaßfördernd. Und es erinnert einen dran, dass man in erster Linie Fan der SC sein sollte und cool und spannend finden, was die machen, und nicht Fan der eigenen NSC.
Mit PE hat das jedenfalls erst mal nichts zu tun, dass der SL würfelt, heißt ja nun nicht, dass er weniger Definitionshoheit über das Spiel hat - wahrscheinlich sogar eher das Gegenteil, weil er statt zu würfeln einfach entscheidet, was passiert.
killedcat:
--- Zitat von: 1of3 am 15.08.2013 | 04:31 ---Vergleichende Würfe sind Unfug.
--- Ende Zitat ---
Nicht mehr als Rollenspiel im Allgemeinen. Für mich ist halt nichts Unfug, was mir Spaß macht.
Blizzard:
@Xemides: das sehe ich ganz genau so wie du.
Zum Rest schreibe ich heute abend was, ich muss jetzt leider zur Arbeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln