Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Spielleiter wuerfelt nicht

<< < (3/27) > >>

Thandbar:
Bei mir tritt ein psychologischer Effekt hinzu: Wenn der Gegner würfelt, habe ich ernsthaft das Gefühl - "der greift mich an!"
Würfelt er nicht, kommt er mir statischer, unwichtiger vor. In Dungeon World gibt es ja einen Hiatus zwischen den Helden, den handelnden, wichtigen Personen, und dem Monsterkroppzeug, das sprichwörtlich nur darauf wartet, heroisch ausgeschaltet zu werden.
In diesem Falle fängt das "Nichtwürfeln" das Spielprinzip durchaus ein.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur eine Gewohnheitssache. Zumindest bei eher unwichtigen Gegnern finde ich es als SL eher gut, wenn ich da nicht würfeln muss. Soll ein Gegner als besonderes Individuum herausgestellt werden, samt eigener Motivationen und Hintergrund, finde ich es besser, wenn er auch selber "würfeln darf".

Xemides:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 15.08.2013 | 07:34 ---Na ja, ich finde das (auch als SL) tendenziell spaßfördernd. Und es erinnert einen dran, dass man in erster Linie Fan der SC sein sollte und cool und spannend finden, was die machen, und nicht Fan der eigenen NSC.

--- Ende Zitat ---

Als SL will ich aber auch Spaß am Spiel haben. Ich sehe mich ja auch als Spieler, wenn auch in einer besonderen Position. Wenn mit das Leiten keinen Spaß machen würde, würde ich das nicht machen.

Ich finde auch nicht, das man Fan der SC sein sollte. Deshalb bin ich noch nicht nur Fan der eigenen NSC. Aber ich will ebenso meinen Spaß während des Spieles haben wir die Spieler.

Teylen:

--- Zitat von: Blizzard am 15.08.2013 | 02:31 ---Was ist eigentlich die (offizielle) Erklärung für diese Regelung? Ist das eine neue Art von PE?
--- Ende Zitat ---
Würfelt den der SL bei Numenera denn nun oder nicht?
Monte Cook hatte in seinen RPG-Design Workshop geäußert das er es für wichtig hält den Spielleiter als Mitspieler am eigentliche Spiel [im Sinne von spielerischen, würfeln etc.] zu beteiligen.

bolverk:

--- Zitat von: Teylen am 15.08.2013 | 09:22 ---Würfelt den der SL bei Numenera denn nun oder nicht?
Monte Cook hatte in seinen RPG-Design Workshop geäußert das er es für wichtig hält den Spielleiter als Mitspieler am eigentliche Spiel [im Sinne von spielerischen, würfeln etc.] zu beteiligen.

--- Ende Zitat ---
Soweit ich verstanden habe, benutzt der Sl nur zwei Zehnseiter für gewisse Prozent-Würfe.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, mich in meinem Sessel zurückzulehnen und die Spieler machen zu lassen. Ich nehme zwar aus alter Gewohnheit als SL auch ganz gerne mal ein paar Würfel in die Hand, sehe aber nicht wieso ich ohne weniger Spaß an der ganzen Sache haben sollte.

Teylen:
Mir persönlich würde als Spielleiter die Beteiligung am Spiel fehlen.
Fan-Sein gut und schön, aber dann nur auf der Tribüne allenfalls der Trainerbank zu sitzen ist mir in Hinsicht auf das Spiel und das mitspielen dann doch zu öde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln