Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[The Pool] Erfahrungsbericht
Wawoozle:
Also interesse hätte ich da auch mal...
Bitpicker:
--- Zitat von: Caynreth am 15.12.2003 | 19:07 ---
Es steigert einfach IMHO die so oft beschworene 'willing suspension of disbelief'.
--- Ende Zitat ---
Und das ist es, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wenn ich als Spieler über meinen Charakter hinaus Szenen mitgestalte, kommt doch überhaupt keine Immersion in den Charakter zustande. Dann sehe ich nicht drei Spieler, die Charaktere führen, sondern drei Mit-Autoren, die an der Geschichte herummodeln und schlimmstenfalls jede Kohärenz sausen lassen.
Beim herkömmlichen Rollenspiel habe ich das Gefühl, mein Charakter X hat etwas erreicht; bei diesem auf die Geschichte fokussierten Ansatz (nehme ich an) hätte ich vielmehr das Gefühl, zu einer Geschichte über verschiedene Charaktere meinen Senf gegeben zu haben; ein bisschen so, als würde ich nicht den Film gucken oder das Buch lesen, sondern bloß die Rezi dazu.
--- Zitat ---Auch ist Pool nicht wirklich mit Universalis oder 'Es war einmal' zu vergleichen. Es ist dem 'klassischen' Rollenspiel viel ähnlicher. Was vermindert wird oder wegfällt, ist, dass der SL weiß, wie eine Szene ausgehen wird. Ich setze eine Szene und lasse dann die Spieler ran. Da aber das ganze Spiel aus vielen Szenen besteht, wird das Spiel dadurch nicht ins totale Chaos gestürzt, wie Viele oft befürchten.
--- Ende Zitat ---
Zunächst einmal weiß ich das auch nicht; die Spieler können ja über ihre Charaktere Einfluss auf die Szene nehmen und sie lenken. Im Extremfall können sie der Szene aus dem Weg gehen oder eine völlig andere Szene oder einen anderen Verlauf nötig machen.
Bei dem Story-Ansatz würde ich allerdings annehmen, dass man zwar die Geschichte zu einem Ende bringt, nicht jedoch die vorgeplante Geschichte. Statt des (geplanten) Esoterischen Ordens von Dagon sind also plötzlich, weil die Spieler es so wollten, die Bewohner von Dunwich der Grund für die okkulten Vorkommnisse.
Das kann vielleicht nett sein, aber es würde mich als Spieler nicht zufrieden stellen (und als SC schon gar nicht), denn letztendlich weiß man schon vorher, dass es gut ausgehen wird. Mir fehlt die Herausforderung, die Situation, die nicht meiner eigenen Fantasie entsprungen ist, zu meistern, bzw. als SL die SC zu beobachten, wie sie mit den Auswüchsen meiner kranken Fantasie zurecht kommen.
Robin
Schwules Lesbenpony:
--- Zitat von: Bitpicker am 16.12.2003 | 14:25 ---Und das ist es, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wenn ich als Spieler über meinen Charakter hinaus Szenen mitgestalte, kommt doch überhaupt keine Immersion in den Charakter zustande. Dann sehe ich nicht drei Spieler, die Charaktere führen, sondern drei Mit-Autoren, die an der Geschichte herummodeln und schlimmstenfalls jede Kohärenz sausen lassen.
--- Ende Zitat ---
Ich konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen, aber ich war neugierig und wollte etwas verändern.
Ich bin begeistert und meine Spieler auch. Die Immersion in die Charaktere und in die Geschichte war so stark gewesen, wie kaum zuvor.
Vielleicht probierst Du es aus, und stellst fest: Das ist Mist! Damit kann ich gar nichts anfangen.
Ich befürchte bloß, dass ich Dir die Atmosphäre des Spiels und das Spielgefühl, das bei uns entstand, niemals werde adäquat beschreiben können. Zumal Du - berechtigterweise - sehr misstrauisch bist. Ich kann immer nur beschreiben, was bei uns passiert ist. Das lässt Dich aber nichts nacherleben.
Ich kann Dich nur ermutigen, falls es Dich reizt, es auszuprobieren. Das ist wie Vanilleeis. Wenn Du es nicht probiert hast, kann ich Dir ganz viel davon erzählen. Ob es Dir schmeckt, weißt du erst, wenn du's probiert hast. :)
--- Zitat ---Das kann vielleicht nett sein, aber es würde mich als Spieler nicht zufrieden stellen (und als SC schon gar nicht), denn letztendlich weiß man schon vorher, dass es gut ausgehen wird. Mir fehlt die Herausforderung, die Situation, die nicht meiner eigenen Fantasie entsprungen ist, zu meistern, bzw. als SL die SC zu beobachten, wie sie mit den Auswüchsen meiner kranken Fantasie zurecht kommen.
--- Ende Zitat ---
Zum einen: Es ist auf jeden Fall auch Deiner 'kranken' Fantasie entsprungen, denn ihr fantasiert zusammen herum! ;)
Zum anderen: Gerade hier, weiß keiner, wie es ausgehen wird. Ich nicht und auch die anderen Spieler nicht. Wir lassen uns gemeinsam von dem Geschichtenverlauf überraschen.
Schwules Lesbenpony:
Ah ja, ich würde mich sehr über Kommentare zu 'Mein Pool' freuen!
Lord Verminaard:
@ Robin:
--- Zitat ---Das kann vielleicht nett sein, aber es würde mich als Spieler nicht zufrieden stellen (und als SC schon gar nicht), denn letztendlich weiß man schon vorher, dass es gut ausgehen wird.
--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht ganz richtig, denn die Würfel entscheiden ja mit: Wenn ein Wurf in die Hose geht, sind nicht nur die eingesetzten Würfel aus dem Pool verloren, sondern es heißt auch, dass die Szene sich zuungunsten des Charakters entwickelt. Herbe Rückschläge und unhappy Ends nicht ausgeschlossen! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln