Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA-Magie in FATE - War: Über das Spielgefühl eines DSA Gildenmagiers
Slayn:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 22.08.2013 | 15:45 ---Unzulässig übersimplifiziert da hier Schaden != Schaden
Die Unterschiede zwischen Fulmi und Igni sind Crunchrelevant, spätestens wenn man sich gegen einen oder beide verteidigen möchte.
--- Ende Zitat ---
Nicht, wenn wir über eine Konvertierung zu einem anderen System reden.
Da ist dann eher der Unterschied Fulmi/Igni zu Blitz relevant und wenn man den Unterschied bespricht, fallen die Unterschiede zwischen Kulmi und Igni flach.
Auribiel:
--- Zitat von: Slayn am 22.08.2013 | 15:49 ---Nicht, wenn wir über eine Konvertierung zu einem anderen System reden.
Da ist dann eher der Unterschied Fulmi/Igni zu Blitz relevant und wenn man den Unterschied bespricht, fallen die Unterschiede zwischen Kulmi und Igni flach.
--- Ende Zitat ---
+1
@Konvertierung zu FATE:
Ich verweise mal auf das von mir zusammengestellte Material zur Konvertierung von DSA-Magie nach Fate2Go. Da habe ich, wie bei Fate2Go üblich, alles magische rein über Fluff abgebildet, aber die notwendigen Fate-Regelmechanismen dazu erklärt.
Sicher kann man über das ein oder andere nochmal diskutieren (bei FATE gibt es häufig mehr als nur EINE Möglichkeit), aber insgesamt war ich sehr damit zufrieden.
Xemides:
--- Zitat von: Slayn am 22.08.2013 | 15:49 ---Nicht, wenn wir über eine Konvertierung zu einem anderen System reden.
Da ist dann eher der Unterschied Fulmi/Igni zu Blitz relevant und wenn man den Unterschied bespricht, fallen die Unterschiede zwischen Kulmi und Igni flach.
--- Ende Zitat ---
das ist wohl der Grund, aus dem ich viele Konvertierungen nicht mag. Das Wegfallen solcher Unterschiede.
Würde ich konvertieren, zum Beispiel zu Rneqeust, würde ich die Unterschiede beibehalten wollen, aus dem Grund den Darius schrieb.
Auribiel:
--- Zitat von: Xemides am 22.08.2013 | 16:05 ---das ist wohl der Grund, aus dem ich viele Konvertierungen nicht mag. Das Wegfallen solcher Unterschiede.
--- Ende Zitat ---
Das Wegfallen solcher Unterschiede ist mMn aber nicht zwangsweise. Auch bei FATE kann man den Unterschied zwischen geistigem und körperlichem Schaden bzw. elementarem und magischem Schaden abbilden. Dann kann man sich gegen den Ignifaxius eben mit weltlichen Blocks wehren (Schild), gegen den Fulminictus nur mit einem magischen Block. Das erfordert keinen Umbau, nur logische Schlussfolgerungen. Daher ist auch eine explizite Regelfestschreibung nicht notwendig.
ABER ich kann eben sagen "ich mache einen Mana-Schadenszauber, der nur magisch geblockt werden kann" oder "ich mache einen Elementaren-Schadenszauber, der kann weltlich geblockt werden". Entscheidend wäre wohl, welche Verteidigungsmöglichkeiten du umgehen möchtest.
Z.B. bei den Beherrschungszaubern ist es doch völlig wurscht, ob ich jetzt einen Horriphobus oder einen Bösen Blick spreche - die treng genommen die selbe Wirkung haben. Und diese Unterscheidung findet im Fluff statt. Aquafaxius oder Ignifaxius oder Archofaxius? = Fluff, den Rest erklärt man mit GMV.
Heile ich nun mit Balsam oder mit Hexenspeichel? = Fluff
Xemides:
Naja, das ist wohl Geschmackssache.
Der Fulminiktus macht übrigens ausdrücklich keinen geistigen, sondern körperlichen Schade, nur durch innere Verletzungen und dadurch keine sichtbaren Wunden und umgeht dadurch auch den RS.
Also die Definition auf geistigen Schaden schreibt den Fluff um.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln