Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 164919 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1075 am: 23.01.2014 | 18:12 »
http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-01-23-faq-das-schwarze-auge-5/

Zitat
Heldenerschaffung

Baue ich meinen Helden mir GP oder wie kann ich Rasse, Kultur und weitere Werte einkaufen?

GP als Einheit wird es nicht mehr geben. Sie wird komplett durch Abenteuerpunkte ersetzt. Mit diesen kann man sowohl zu Beginn seinen Helden erstellen, als auch im späteren Spielverlauf seine Steigerungen vornehmen.
Mit den Abenteuerpunkten kann man anschließend Rasse, Profession, Eigenschaften, Vor- und Nachteile sowie Fertigkeiten einkaufen.

Gibt es noch eine Steigerungskostentabelle?

Ja. Die Steigerungskostentabelle wurde grundlegend überarbeitet und auf die neuen Kosten der einzelnen Bereiche angepasst. Es wird weniger Kategorien in der Tabelle geben und für einige Gebiete (etwa Sonderfertigkeiten, Vorteile) sind fixe Kosten vorgesehen.
Die Berechnung der Kosten bei Steigerungen wird intuitiver sein und weniger krumme Werte beinhalten.

Wie erfahren sollen die Helden zu Spielbeginn sein? Große Helden oder eher unerfahrene Jungspunde?

Diese Entscheidung kann jede Spielrunde für sich selbst treffen. Zu Beginn muss man sich für den Erfahrungsgrad des Helden entscheiden. Je nach Grad (z.B. unerfahren, durchschnitt, meisterlich) bekommt man eine bestimmte Menge an Abenteuerpunkten zugewiesen. Außerdem werden über den Grad auch die Höchstwerte der Eigenschaften und Fertigkeiten bei der Heldenerschaffung festgelegt. Damit kann man auch problemlos Scholaren einer Magierakademie oder Veteranen der Ogerschlacht erstellen.

Muss ich meinen Helden komplett selbst erstellen oder kann ich auch auf Archetypen zurückgreifen?

Beide Möglichkeiten stehen offen. Neben der kompletten Heldenerschaffung kann man auch einen der im Grundbuch beigefügten Archetypen wählen (z.B. die Rondrageweihte, den südländischen Söldner oder die auelfische Wildnisläuferin).

Wird es noch abgeleitete Werte, z.B. den Attacke-Basiswert, Initiative und Magieresistenz geben?

Ja, diese Werte wird es weiterhin geben, aber sie werden anders berechnet. Alle diese Werte besitzen einen Grundwert, der von der Rasse abhängig ist. So haben beispielsweise Elfen oder Zwerge einen höheren Magieresistenz-Grundwert als Menschen. Auf diesen Grundwert kommt ein Bonus, der durch eine Eigenschaft berechnet wird. Auch Vor- und Nachteile können diesen Wert noch einmal verändern.

Geiler Scheiß, alles richtig gemacht!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1076 am: 23.01.2014 | 18:15 »
Das kann alles gut sein  :D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1077 am: 23.01.2014 | 18:42 »
Das gute: Nur noch Steigerung per AP, keine komischen GP mehr. Hört sich gut an!  :d

Zitat
Gibt es noch eine Steigerungskostentabelle?

Ja. Die Steigerungskostentabelle wurde grundlegend überarbeitet und auf die neuen Kosten der einzelnen Bereiche angepasst. Es wird weniger Kategorien in der Tabelle geben und für einige Gebiete (etwa Sonderfertigkeiten, Vorteile) sind fixe Kosten vorgesehen.
Die Berechnung der Kosten bei Steigerungen wird intuitiver sein und weniger krumme Werte beinhalten.

Wenn sie nicht mal schaffen, diese dämliche SKT loszuwerden - wo ist denn da das Problem, dass in irgend einer Weise glatt zu streichen? "weniger krumme Werte" hört sich nach FAIL an.  :q :q


Rest ist ja alles nichts neues, also Standard-Kost wie bei DSA4 (ja, auch das Erschaffen von Chars mit unterschiedlichen Erfahrungsleveln war bei DSA4 möglich, jetzt hat man es lediglich noch etwas "offizieller" gemacht).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1078 am: 23.01.2014 | 18:44 »
Geiler Scheiß, alles richtig gemacht!  :d

Das ist mir dann doch etwas zu überschwenglich und optimistisch. Allerdings würde ich einem "wenigstens keinen groben Mist gebaut" sogar zustimmen wollen. Klingt alles nach positiven Verbesserungen in der Zusammenfassung, wie viel dann letztendlich tatsächlich positiv umgesetzt wird im Detail...

Und dann wird es vielleicht auch noch Dutzende punkte geben die sie nicht angesprochen haben, an denen sie aber auch nicht viel verbessert haben obwohl es nötig gewesen wäre.

Sehr positiv würde ich finden, wenn alles bei der Charaktererschaffung und im späteren Spiel gleich teuer wäre, und es nicht wieder zig Möglichkeiten gäbe Rabatte herauszuschlagen.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1079 am: 23.01.2014 | 18:45 »
Grundsätzlich gefällt mir, dass es weniger abgeleitete Werte gibt, also eine geringere Verzahnung der einzelnen Systemelemente besteht. Das macht ein "hacken" des Systems für den Hausgebrauch einfacher und führt zu weniger ungewollten "Nebenwirkungen" im Gesamtsystem :d.

Ebenso ist es natürlich gut eine einheitliche Währung zu haben für die Erschaffung und das spätere Steigern. Dadurch nimmt man das was man haben möchte rein um direkt einen "tauglichen" Helden zu erschaffen und muss nicht mehr minimaxen und im Spiel "günstig" nachsteigern.

Insofern, erstmal eine "saubere" Entscheidung  :d. Ein "das ist großartig" Gefühl stellt sich aber nach den bisherigen Ankündigen bezüglich DSA5 bisher noch nicht ein, kann aber noch kommen :P.


Da ich die sehr feinkörnigen Talenten in Verbindung mit Paketen bei der Erschaffung und speziellen Erfahrungen im Spiel tatsächlich in den Grundsätzen sehr mochte (und sonst bin ich selten ein Freund von Feinkörnigkeit), hoffe ich natürlich, dass hier nicht was "verloren" geht. Ein DSA Charakter der nur aus den Top 10 der nützlichsten Abenteuertalente besteht fände ich schon traurig :P (und auch wenn es nur noch "reine Abenteurertalente" gäbe). EDIT: aber im Zweifel lieber ein sauberes Gesamtkonzept, als ein "wir wollen Niemanden verärgern" (inklusive mir :P); insofern warte ich einfach mal ab; man gewöhnt sich an fast alles was nicht grundsätzlich schlecht ist^^..

Soll aber nicht negativ klingen .). Keep it coming! :d
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 18:53 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1080 am: 23.01.2014 | 18:55 »
Das ist mir dann doch etwas zu überschwenglich und optimistisch. Allerdings würde ich einem "wenigstens keinen groben Mist gebaut" sogar zustimmen wollen. Klingt alles nach positiven Verbesserungen in der Zusammenfassung, wie viel dann letztendlich tatsächlich positiv umgesetzt wird im Detail...


Ich wollte einmal nicht zu pessimistisch klingen. ;) Die SKT wird hoffentlich auf 5er-Werte gezogen, alles andere wäre genauso behämmert-unintuitiv wie die jetzige.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1081 am: 23.01.2014 | 19:09 »
.. oder man arbeitet allgemein mit geringeren Werten.

Bspw.:


A: 1 2 3 4 5
B: 2 4 6 8 10
C: 3 6 9 12 15

Müsste man sehen wie das mit den Wertigkeiten der Kategorieren untereinander läuft.. nur mal als dahingesponnener Ansatz :P.

EDIT: Denke wenn man noch eine D Spalte (maximal eine E) dazu macht und dann noch x4 (max x5) hat, sollte man mit den Verhältnissen untereinander / Abstufungen auch hin kommen :). Der Sprung von x1 auf x2 ist halt schon krass.
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 21:56 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1082 am: 23.01.2014 | 19:11 »
Es wäre natürlich toll, wenn die Reiter über den Punkt evt noch etwas mehr ausplaudern dürfen/können/sollen/wollen. Natürlich nur wenn da bereits mehr zu bekannt ist, als "Einfache soll es schon werden"

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1083 am: 23.01.2014 | 19:13 »
Sehr positiv würde ich finden, wenn alles bei der Charaktererschaffung und im späteren Spiel gleich teuer wäre, und es nicht wieder zig Möglichkeiten gäbe Rabatte herauszuschlagen.

Steht in einer früheren Ankündigung: Rabatte sind tot. Bei Generierung und Steigerung.

Bei der SKT hoffe ich auf das, was Horatio vorgeschlagen hat. Ist relativ sinnvoll, lässt sich leichter rechnen als diese ganzen bekloppten krummen Zahlen aus der 4er-Version und passt zu dem Vorsatz, AP-Zahlen generell niedriger zu halten.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1084 am: 23.01.2014 | 19:13 »
.. oder man arbeitet allgemein mit geringeren Werten.

Bspw.:


A: 1 2 3 4 5
B: 2 4 6 8 10
C: 3 6 9 12 15

Müsste man sehen wie das mit den Wertigkeiten der Kategorieren untereinander läuft.. nur mal als dahingesponnener Ansatz :P.


DEN Ansatz fänd ich sehr gut, dann kann man sich das auch ohne Tabelle selbst schnell im Kopf zusammenrechnen und braucht nicht bei jeder Steigerung die dämlitsche Tabelle.  :d

ODER sie sollen halt ne APP draus machen. :P
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 19:20 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1085 am: 23.01.2014 | 19:58 »
Die SKT wird hoffentlich auf 5er-Werte gezogen, alles andere wäre genauso behämmert-unintuitiv wie die jetzige.

5er-Werte in einer Tabelle wären eine ziemlich blöde Entscheidung aus zwei Gründen:

1.) Haben alle Werte einen gemeinsamen Teiler, warum teilt man dann nicht? Man könnte einfach alles durch 5 teilen. Hätte dann zwar wieder ungerade Werte, aber welche mit denen Lieschen Müller im Kopf rechnen kann. Gerade auch im Hinblick auf die Generierung mit Abenteuerpunkten wäre das denke ich ein Segen.

2.) Wahrscheinlich bräuchte man dann die Tabelle nicht mehr.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1086 am: 23.01.2014 | 20:43 »
Es wäre natürlich toll, wenn die Reiter über den Punkt evt noch etwas mehr ausplaudern dürfen/können/sollen/wollen. Natürlich nur wenn da bereits mehr zu bekannt ist, als "Einfache soll es schon werden"

Ich werde mal nachfragen. Bei unserem Treffen war außer "Einfacher" auch noch nichts wirklich festgelegt.



Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1087 am: 23.01.2014 | 23:02 »
5er-Werte in einer Tabelle wären eine ziemlich blöde Entscheidung aus zwei Gründen:

1.) Haben alle Werte einen gemeinsamen Teiler, warum teilt man dann nicht? Man könnte einfach alles durch 5 teilen. Hätte dann zwar wieder ungerade Werte, aber welche mit denen Lieschen Müller im Kopf rechnen kann. Gerade auch im Hinblick auf die Generierung mit Abenteuerpunkten wäre das denke ich ein Segen.

2.) Wahrscheinlich bräuchte man dann die Tabelle nicht mehr.

Jo. Aber DSA ohne Tabelle(n)? Das wäre nix für den ernsthaften Rollenspieler!  :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1088 am: 24.01.2014 | 06:54 »
Die Steigerungskostentabelle gibt es ja genau eine Edition lang bisher. Und das war halt eine Schnapsidee. Tabellen mit Sonderfertigen, Rassenwerten, Fertigkeiten u.s.w. machen ja durchaus Sinn.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1089 am: 24.01.2014 | 07:38 »
Die Steigerungskostentabelle gibt es ja genau eine Edition lang bisher. Und das war halt eine Schnapsidee. Tabellen mit Sonderfertigen, Rassenwerten, Fertigkeiten u.s.w. machen ja durchaus Sinn.

War es eine Schnapsidee ? Oder war es nur eine schlechte Ausführung ?

Midgard benutzt eine solche Tabelle seit 30 Jahren, auch in der 5. noch, wenn auch eine andere.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1090 am: 24.01.2014 | 07:44 »
Wichtige Frage: gibts neues Artwork für DSA5? Gerade das, gepaart mit einigen neuen Ideen (Klassen vielleicht?) und einem neuen Zeitalter in der Geschichte des Landes (ich wäre für so eine BÄM-Aktion, unter deren Banner die nächsten Jahre stehen. Keinen Zeitsprung, wie D&D4Erealms es falsch gemacht haben. Eher einen Startschuss für eine neue Ära ...) wäre schon sexy.

Chiungalla

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1091 am: 24.01.2014 | 07:56 »
@ Xemides:
Dann haben die Midgard-Entwickler halt die selbe Schnapsidee gehabt. Das alleine macht das System ja nicht schlecht oder funktionsuntüchtig. Aber als Einzelfeature finde ich es bei jedem System schlecht. Tabellen sind dann gut, wenn sie die übersichtlichste Art sind etwas darzustellen. Bei Werten die man sich selber aussucht ist man aber selber schuld, wenn man sie nicht übersichtlicher darstellen kann.

Ich mag aber eh die Tendenz bei DSA 4 überhaupt gar nicht für ein bisschen mehr "Realismus", ein bisschen gefühlte "Balance" oder ein nettes Feature das System fast beliebig zu verkomplizieren.
Einfach mal einen Schritt zurück zu machen und das gerade erdachte darauf zu prüfen ob Aufwand und Ertrag in irgend einem Verhältnis zueinander stehen war auf jeden Fall nicht so das Ding der DSA 4 Macher. Ich hoffe das wird beim neuen besser.

Aber Midgard war früher auf jeden Fall nicht so meins, daher kannst Du mich damit eh nicht überzeugen. Und das neue Midgard kenne ich noch nicht.

...und einem neuen Zeitalter in der Geschichte des Landes (ich wäre für so eine BÄM-Aktion, unter deren Banner die nächsten Jahre stehen. Keinen Zeitsprung, wie D&D4Erealms es falsch gemacht haben. Eher einen Startschuss für eine neue Ära ...) wäre schon sexy.

Eine komplett neue Ära mit klar erkennbarem Bruch wäre aber schwierig mit der Weiterverwendung alter Abenteuer unter einen Hut zu bringen, und noch schwerer mit einem Mischen neuer Abenteuer mit den alten. "Wie xyz ist nicht mehr Kaiserin?" "Naja, nun, eigentlich ist sie noch gar nicht geboren."

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1092 am: 24.01.2014 | 08:13 »
Nicht "Bruch" im herkömmlichen Sinne.
Ein Ereignis, welches eine neue Ära einleitet. Ich bin ja Fan von (R)evolutionen. Und wenn das System evoluiert, dann könnte doch dass Setting eine kleine Revolution gut vertragen. Und damit meine ich keinen Asteroiden, der Gareth vernichtet und zufällig auch Havena trifft  >;D

Beispiele:

Wichtige Herrscher werden allesamt am gleichen Tag angegriffen, teilweise ermordet.
Das wäre so ein Knall, mit dem sich ein schön großer Plot für die nächsten Jahre aufbauen ließe. Quasi ein Metaplot, der in den folgenden Abenteuern immer mal wieder eine Rolle spielt und erst innert 3 oder 4 Jahren aufgeklärt wird.
Ich denke da an Fernsehserien als Vorbild, wo meist ein großer Plot im Hintergrund läuft.
An sich bin ich da ja kein ausgewiesener Fan von. Zu Aventurien aber würde es gut passen, wie ich finde.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1093 am: 24.01.2014 | 08:20 »
Ich denke her nicht. DSA zeichnet sich eher durch eine langsame kontinuierliche Geschichte aus. Und in den RSH wurde schon für die nächsten Jahre einiges festgelegt. Ich denke nicht, das es klug wäre, durch ein neues Ereignis das zu canceln.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1094 am: 24.01.2014 | 08:24 »
Ich denke her nicht. DSA zeichnet sich eher durch eine langsame kontinuierliche Geschichte aus. Und in den RSH wurde schon für die nächsten Jahre einiges festgelegt. Ich denke nicht, das es klug wäre, durch ein neues Ereignis das zu canceln.

Ich weiß nicht, wie DSA hinter den Kulissen funktioniert und ich weiß noch weniger, was da schon in der Pipeline steckt. Aber ich weiß, worüber ich mich freuen würde  ;)

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1095 am: 24.01.2014 | 20:25 »
War es eine Schnapsidee ? Oder war es nur eine schlechte Ausführung ?

Midgard benutzt eine solche Tabelle seit 30 Jahren, auch in der 5. noch, wenn auch eine andere.
Warum eine Tabelle, wenn ich auch das kleine 1x1, also Talentwert x Kostenfaktor haben kann? Da ist ja DSA 4 schon haarscharf dran vorbeigeschrammt, nur dass man dann doch lieber höhere Werte überproportional teuer machen und damit eine "realistische Lernkurve" simulieren wollte.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1096 am: 24.01.2014 | 20:41 »
Warum eine Tabelle, wenn ich auch das kleine 1x1, also Talentwert x Kostenfaktor haben kann?

+1

Ich meine, wir reden hier von fiktiven Lernkosten, die können aussehen, wie sie wollen, solange sie HALBWEGS logisch erscheint. Da ergibt sich keine Notwendigkeit, einer unintuitiven Tabelle.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1097 am: 24.01.2014 | 20:58 »
War es eine Schnapsidee ? Oder war es nur eine schlechte Ausführung ?

Spielen wirs doch mal wertneutral durch: Welche Vorteile hat man mit einer DSA4-Artigen SKT, welche Nachteile. Was kann man Optimieren um stärken zu erhalten?

In meinen Augen:

Vorteile:
"Realistische" Lernkurve
Eher breit aufgestellte SC als "Glascannons"

Nachteile:
Unintutiv & Unübersichtlich
Steigern nur mit Taschenrechner, schriftlicher Addition oder konzentriertem Kopfrechnen

wobei ich die Vorteile für mich nicht unbedingt in einem Rollenspiel brauche. Gegen die Nachteile würde es mMn schon helfen wenn man nur drei Kosten spalten hätte: A,B und C. A ist dann halt Semifluff oder leicht zu lernen und C Talente in Dauernutzung/ Schwer zu lernen, je nachdem ob man den hauch Welten-Simulation haben will, oder lieber Pseudo-Balancing. Wenn man dann noch eine Intuitiver erfassbare Zahlenreihe für A nimmt und die dann für B und C jeweils nur Verdoppelt und verdreifacht hat man schon viel gewonnen und trotzdem noch eine SKT.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1098 am: 25.01.2014 | 18:30 »
und einem neuen Zeitalter
Das Karmakorthäon hat ja zumindest schon mal begonnen...

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1099 am: 27.01.2014 | 02:13 »
"Realistische" Lernkurve

Inwiefern ist die bisherige denn "realistisch"?

Ich bin auch Fan von TaW x Kostenfaktor, weil es so wunderbar einfach ist. Allerdings hat die Methode tatsächlich einen Nachteil: Höhere TaW profitieren davon, weil sie relativ zum Nutzen recht billig sind.

Das betrifft natürlich nur einen bestimmten Bereich und ist abhängig davon, inwiefern da jeweils Modifikationen dazukommen.