Autor Thema: [3.X] Charakter-Parade  (Gelesen 10597 mal)

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Offline Schwertwal

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #25 am: 7.09.2013 | 00:11 »
Vielen Dank für die Hilfen :) Ist ja echt bewundernswert was ihr euch so ausdenkt!

@Wasum, kann es sein, dass du auch mal auf den Paizo-Boards so ein Mammutreiterpaar vorgestellt hast? Das war wirklich mal ein ungewöhnliches Konzept :D


Jop - ist aber trotzdem beides ziemlich cool!


Wenn ich die finde, würden die sicher auch in den Thread hier passen:)
« Letzte Änderung: 7.09.2013 | 14:11 von Wasum »

Offline kalgani

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #26 am: 8.09.2013 | 23:27 »
ich glaub ich bau demnächst mal einen: ranger 1 / inquisitor 6 / Skyseeker 4+

ist bestimmt ein ganz netter riesen-, goblin- und orcjäger wenn man dann noch instant enemy als wand mitnimmt...
vom inquisitor noch bane (2w6 extra dmg), judgement und super ini, vom skyseeker ancestral weapon (2w6 extra auf giant, goblin und orc) und das ganze in einer (mithral) full plate inkl. heavy shield mit mutmaßlich guter tank option dabei.

der skyseeker ist aber anscheinend leider nicht OGL, da nciht im PRD und auch nicht im SRD.
nur im "path of prestige" zu finden (seite 50)
« Letzte Änderung: 8.09.2013 | 23:29 von kalgani »

Offline afbeer

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #27 am: 8.09.2013 | 23:54 »
Sun Seeker steht hier in der PFSRD.

Man beachte der link heisst 'skyseeker'.

Offline Feuersänger

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #28 am: 9.09.2013 | 01:12 »
Ich bin grad so am überlegen, wie ich meinen NWN-Ranger/Cleric sinnvoll in 3.5 bauen könnte. Da die Mechaniken sich doch recht stark unterscheiden, muss man da etwas anders an die Sache rangehen. Das Ziel soll wie zuvor sein: einen Charakter mit weitgehend intaktem Cleric-Spellcasting und guten Kampfwerten und AC, der dabei aber im Gegensatz zum typischen CoDZilla auch gute Stealth-Skills hat.

Gut, die einfachste Lösung ist schon fast etwas langweilig:
Mensch mit Able Learner und Factotum 1 - jeder Skill ist Class Skill (auch für alle folgenden Level anderer Klassen); Martial Weapons: check, dann einfach Cloistered Cleric durchleveln. Da Wis Hauptattribut ist, kann man einfach Zen Archery nehmen, dann spielen auch die niedrigen HP nicht so die Rolle. Ein paar Bogenfeats nehmen und ansonsten auf DMM Persist gehen. Fertig ist die Laube: 19/20 Spellcasting, voller BAB, viele Skills (vor allem Knowledges zwecks K-Devotion).
Das Schöne am Cloistered Cleric ist, dass er schon fast alle für Knowledge Devotion relevanten Skills mitbringt; es fehlt eigentlich nur noch K:Nature oder K:Local (da man einen davon vom Devotion Feat selber bekommt)
Daran gefallen mir aber zwei Sachen nicht: 1., die ersten 7 Level werden eine Qual wegen miesem BAB und mieser AC; 2. das ist verdammt Feat-intensiv und es wird nicht viel Platz für andere Talente bleiben; außer man verballert seine Domains auf Auswahlen, die Bonusfeats geben.

Alternativen:
* Ninja 1 gibt Stealth-skills und Wis to AC, aber nur Shortbow Prof und keine Rüstung.
* Simple Barbarian 1 ACF (UA) gibt Martial Weapons, Medium Armour, Favoured Enemy; auf Stufe 2 kämen hinzu: Uncanny Dodge und Rapid Shot. Es fehlen: Wissensfertigkeiten.
* Simple Druid 1 gibt Wis to AC (statt Wild Shape), Favoured Enemy, Track, K:Nature, aber keine Martial Weapons
* Crusader 1 gibt Martial Weapons, Heavy Armour, K:Local und diverse Manöver, aber keine Stealth Skills.
* Fighter 1 gibt einen Martial, Heavy und Bonusfeat, aber kein Knowledge und keine Skills.
* Swordsage 2 gibt Wis to AC in leichter Rüstung (!), Knowledges, Manöver, aber wieder keine Martial Ranged weapons.
* und schließlich ganz banal: Ranger gibt auf Stufe 1 Martial Prof, Track, K:Nature, Stealth, Track, Favoured Enemy; auf Stufe 2 Rapid Shot, das wäre auch kein ganz schlechtes Paket.

Andererseits: mit Able Learner braucht man vielleicht nichtmal unbedingt Hide/MS als Class Skills - man zahlt ja eh nur einen Punkt pro Rang und muss diese Fertigkeiten u.U. nicht unbedingt ausmaxen. Eine Kreatur mit gemachtem Spot/Listen findet einen sowieso, und eine Kreatur ohne diese Skills hat auch gegen wenige Ränge kaum eine Chance.

Ich möchte aber eigentlich auf den niedrigen Stufen erstmal das Spellcasting in Gang bringen, und daher idealerweise nicht mehr als einen CL verlieren, ehe ich Divine Power casten kann.

Das ganze muss man dann noch mit der Domain-Auswahl abstimmen. Man könnte sich z.B. per War Domain die Bogen-Proficiency plus Weapon Focus holen, und wodurch man quasi automatisch die Voraussetzungen für die PrC Ordained Champion erfüllt, was einem wieder eine zusätzliche Domain verleiht (auf Kosten eines Casterlevels) sowie perfekt zum Feat Holy Warrior passt, der wiederum sehr interessant für Bogenschützen ist. Nachteil, wie gesagt, verlorener Casterlevel, außerdem miese Skills.

Eine andere interessante PrC wäre der Holt Warden, der diverse Druid-like Abilities verleiht, und praktischerweise lässt sich die Zugangsvoraussetzung durch den Zauber Substitute Domain ganz bequem umgehen.

Ist also alles sehr tricky, und die beste Lösung für meine Zwecke hat sich mir noch nicht offenbart.
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Offline Schwertwal

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #29 am: 12.09.2013 | 18:58 »
Da Schurken derzeit so im Fokus stehen, was die foreninterne Pathfinder-Diskussion angeht, besteht zufällig hier interesse an verschiedenen Rogue-Builds? Ich habe im Laufe der Zeit so einige erstellt, manche mehr Rogue, manche weniger, im Kern ist die Klasse auf jeden Fall erhalten. Aber die Mühe des Abtppens und Formatierens mache ich mir nur, wenn es auch jemand sehen möchte:D

Luxferre

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #30 am: 13.09.2013 | 08:28 »
Bekunde Interesse  ;D

Offline kalgani

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #31 am: 13.09.2013 | 09:15 »
ach... so 2-3 speziellere rogues können nicht schaden ;)
was für ein pointbuy hast du denn genutzt? hoffentlich nicht 25  :(

Offline Feuersänger

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #32 am: 13.09.2013 | 11:14 »
Hm, damals in NWN hatten wir einen Rogue/Ranger-Build entwickelt -- man musste ja mit der einprogrammierten Featauswahl zurechtkommen. Das Rezept war, Ranger nur für Martial Proficiency und TWF, dann 10 Stufen Rogue für Crippling Strike. Wenig Stärke, dafür Dex so hoch pushen wie irgend möglich, und natürlich Weapon Finesse.
Crippling Strike ist in 3.X das mit Abstand beste Rogue-Special. Alles, was Sneakschaden nimmt, nimmt auch 2 Punkte Str-Schaden, _jedes Mal_. Selbst ein Gegner der einfach nicht sterben will (z.B. weil er regeniert oder DR hat oder geheilt wird oder einfach nen Arschvoll HP hat) wird schon sehr bald nichts mehr treffen.

Das ist im Prinzip in 3.5 und PF genauso nachbaubar, aber da gibt es natürlich viele andere Optionen, die auch völlig andere Builds ermöglichen. Vor allem ist es wichtig, seinen Angriffsbonus möglichst hoch zu schrauben.

Naja, bin gespannt was Wasum da in petto hat. =)
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #33 am: 13.09.2013 | 11:32 »
Zitat
Da Schurken derzeit so im Fokus stehen, was die foreninterne Pathfinder-Diskussion angeht, besteht zufällig hier interesse an verschiedenen Rogue-Builds? Ich habe im Laufe der Zeit so einige erstellt, manche mehr Rogue, manche weniger, im Kern ist die Klasse auf jeden Fall erhalten. Aber die Mühe des Abtppens und Formatierens mache ich mir nur, wenn es auch jemand sehen möchte:D
Jupp, zeig mal.
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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #34 am: 13.09.2013 | 11:37 »
Ich hab mir für eine Spielrunde neulich einen "Yoda" bauen lassen.

Massa Doya
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Wichtige Feats: Spring Attack, Arcane Strike
Wichtige Spells: Greater Mirror Image, Ice Lance, Haste

Wir hatten damit einen sehr ausgedehnten Encounter und der kleine hat überragende Tank-Qualitäten bewiesen. Zwischen Greater Mirror Image, 30% Miss Chance unter Hast, DR10/evil und der Möglichkeit durch Abwerfen von Zauberslots die AC und Saves zu erhöhen (max. 13 Runden am Tag +13) kommt kaum was durch, das nicht True Sight und gute Angriffwürfe hat.

Für den Schadensoutput ist der Kleine darauf angwiesen Zauberslots zu verbrennen, das bedeutet hohe Novagefahr. Zu dem Zeitpunkt, wo überraschend noch ein Endgegner auftauchte war ich bereits bis auf den letzten Slot leer.

Der Encounter bestand darin, dass wir Roboter durch ein Höhlensystem leiten mussten, indem wir an bestimmten Stellen Leuchtfeuer aufstellen. Die Roboter sollten instabile Kristalle abbauen, bevor ein Zeitlimit abläuft und die Höhle kollabiert. In der Höhle waren die untoten Überreste vorheriger Schürfer zu unserer Bespaßung. Das ganze war ziemlich großartig, wir haben bis 5 Uhr morgens gezockt. Das Schürfen konnte mein Char gut unterstützen, indem ich die ganze Roboter-Truppe gehastet habe. Damit hatte der Spielleiter wohl auch nicht gerechnet, so dass wir deutlich vor Ende des Zeitlimits ausgeräumt hatten. Die Aktion hat natürlich mein Repertoire noch schneller durchgebrannt.
« Letzte Änderung: 3.10.2013 | 15:49 von 1of3 »

Offline BlueShark

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #35 am: 13.09.2013 | 12:00 »
Ich bekunde auch mal Interesse an Rogue-Builds :)

Offline Nachtfrost

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #36 am: 13.09.2013 | 12:05 »
Hier ein Pathfinder-Charakter, den ich für unsere Carrion Crown Kampagne gebastelt habe.
Es handelt sich dabei um einen Barbaren-Build, der auf DEX ausgelegt ist, um die schlechte AC des Barbarian etwas auszubauen und mit einer guten Crit-Chance von 25% in Schaden den STR-Builds nicht nachstehen soll.
Da die Gruppe seinerzeit auf Lvl 8 war ist der Charakter bisher so gebaut, allerdings fetzt er ab Stufe 10 mit Improve Crit richtig.

* Generierung: welcher Point Buy (ich verwende z.B. 3.5 PB 32)

* Quellen: Paizo-Regelwerke (CRB, APG, UC), www.d20pfsrd.com und Tome of Secrets (Cubicle 7/Adamant)
* Hausregeln: Wir benutzen die Traits, dazu erhält jeder Charakter eine Occupation aus dem ToS. Bei auswürfeln der Hitpoints wird alles verworfen, was unter 50% des verwendeten Würfels liegt (z.B. beim Barbar zählt nur 7-12)
* auf welches Tier zielt ihr ab? -> keine Ahnung, besser als der Standard-Barbar  ;D
* Inspiration: Ich mag es Builds zu erstellen, die scheinbar dem Standard zuwiderlaufen und trotzdem "funktionieren". Bei der Rüstungsklasse des Barbaren habe ich da eindeutigen Verbesserungsbedarf gesehen. Da fiel mein Augenmerk auf den Urban Barbarian Archetyp, der im Rage ein beliebiges Attribut (STR, DEX oder CON)  erhöhen kann. Ausserem verliert er im Rage keine AC und kann weiterhin Skills einsetzen.

20 Punkte Point Buy

Attribute:
STR   13
CON   15  +1 (Lvl 8)
DEX   17 +2 Rasse +1 (Lvl 4)
INT    8
WIS   10
CHA   9

Wie man sieht ist der Build nicht durchmaximiert. Da die anderen Spieler zum Teil keine MinMaxer sind, habe ich es etwas piano angehen lassen.

Rasse: Halb Elf
Klasse: Barbarian 8
Archetypen: Urban Barbarian, Invulnerable Rager
Occupation Bandit: Extra Feat Blind-Fight, Bonus Class Skills Stealth & Sense Motive, +1 Perception

Feats:
Rasse: Exotic Weapon Elven Curve Blade
Occupation: Blind-Fight
1: Weapon finesse
3: Power Attack
5: Improved Sunder
7: Extra Rage Power: Witch Hunter

Auf der nächsten Stufe (9) käme dann Improved Critical, was die Crit Range des Curve Blade von 18-20 auf lauschige 15-20 hebt.
DEr Build ist sehr Feat-Hungrig und eigentlich müssen noch Combat Reflexes und Aglie Maneuvers irgendwo untergebracht werden

Rage Powers:
2: Superstition
4: Lesser Beast Totem
6: Beast Totem
7 (Feat): Witch Hunter
8: Spell Sunder


relevante Spezialfähigkeiten
Rage: 18 rd/d, +4 DEX, +3 Natural Armor, +4 save vs. spells, +3 dmg vs. spell users, +1 attack und dodge wenn mehr als ein Gegner angrenzt

DR 4/-, Fire resist 2

relevante Ausrüstung:
Agile Furious Elven Curve Blade +1
Darkleaf Studded Leather +3
RoP +1
Belt of Physical Might +2 [+2 DEX (22), +2 CON (18)]

Das ist die Ausrüstung die sich aus der Kampagne bisher ergeben hat. Daher weiß ich nicht ob der Gesamtwert WBL entspricht, evtl. mus noch gekürzt werden.

Spotlight:
Frontline Kampfsau und Magierschnetzler
auf Level 8:
Angriff im Rage mit Power Attack +16/+11 d10+17 dmg (18-20 x2); +3 vs. magic user
AC /Raging: 24/29
CMD /Raging: 26/28
Fort 12 Ref 10 Will 5 (+4 vs. spells)

auf Level 11 (bei gleicher Ausrüstung)
Att: +20/+15/+10; d10+18 dmg (15-20 x2)
DR 5/-

Wie gesagt, den Char habe ich letztes Jahr mal gebaut und bin mittlerweile wieder etwas draußen aus dem Barbaren. Da gab es eine Menge Synergien und ich weiß nicht, ob ich das alles richtig zusammen bekommen habe.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #37 am: 13.09.2013 | 12:32 »
Oh cool, ein Dex-Barbar. Sieht man auch nicht alle Tage. ^^

Die gute Nachricht ist, dass du Improved Crit schon auf level 9 nehmen kannst -- PF gibt doch auf allen ungeraden Stufen Feats?

Deine Ausrüstung ist so etwa 40K wert; WBL für level 8 wäre 33K, aber wenn du schon auf halbem Weg zu level 9 bist, passt das schon. Level 9 WBL ist 46K.
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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #38 am: 13.09.2013 | 12:48 »
warum nicht piranha strike statt power attack? würde doch viel besser zum build passen, oder ist das feat nicht erlaubt?

Offline Nachtfrost

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #39 am: 13.09.2013 | 12:50 »
Wegen der+50% mehr Schaden durch Power Attack bei 2H Waffen
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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #40 am: 13.09.2013 | 12:52 »
Zumal die Curve Blade keine Light Weapon ist, die man für den Piranha Strike braucht.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #41 am: 13.09.2013 | 12:53 »
Exakt. Aber wer will das schon  ;D
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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #42 am: 13.09.2013 | 12:56 »
es ist eh eine komische regel das eine zwei-handwaffe weapon finesse fähig ist...
aber dann hab ich den build verstanden und finde ihn ebenso sehr gelungen.

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #43 am: 13.09.2013 | 13:02 »
Danke  ;D
Ja, das mit der Finesse ist die Besonderheit der Curve Blade.
Der Hartholzharnisch für DEX-Künstler.
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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #44 am: 13.09.2013 | 13:14 »
eine frage hätte ich noch: wie kommst du auf die save-werte?

fort: 6 class + 4 con =12 ?
refl: 2 class + 6 dex +2 rage = 10
will: 2 class + 0 wis = 5 ?? (+2 durch dual minded vom half-elf? fehlt immer noch ein punkt...vielleicht per trait?)

ansonsten hätte ich noch 2 punkte dex beim point buy in andere attribute gesetzt, dann ist der charakter "runder". so ist er mir in diesem punkt zu maximiert.

Offline Nachtfrost

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #45 am: 13.09.2013 | 13:18 »
Ah, sorry das kommt davon wenn man einfach abschreibt. 
Resistenzumhang +2 fehlt beim Equip
und +1 Will durch das Trait
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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #46 am: 13.09.2013 | 13:19 »
Mit "Come and Get Me" und "Combat Reflexes" könnte der Build richtig eklig werden, mit dann bis zu 10 oder 11 Gelegenheitsangriffen pro Runde.

Zitat
es ist eh eine komische regel das eine zwei-handwaffe weapon finesse fähig ist...
Sowas gab es bei 3.5 aber auch schon.

Gibt es eigentlich irgendwelche coolen Builds für den Scarred Witchdocktor (ein Fullcaster mit CON als Castingstat da muss man doch irgendwas lustiges mit anstellen können)?
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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #47 am: 13.09.2013 | 13:31 »
Mit "Come and Get Me" und "Combat Reflexes" könnte der Build richtig eklig werden, mit dann bis zu 10 oder 11 Gelegenheitsangriffen pro Runde

Darauf läuft es hinaus.  Lvl 11 Combat Reflexes und Lvl 12 CAGM
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« Antwort #48 am: 13.09.2013 | 13:32 »
Mit "Come and Get Me" und "Combat Reflexes" könnte der Build richtig eklig werden, mit dann bis zu 10 oder 11 Gelegenheitsangriffen pro Runde.
Sowas gab es bei 3.5 aber auch schon.

Gibt es eigentlich irgendwelche coolen Builds für den Scarred Witchdocktor (ein Fullcaster mit CON als Castingstat da muss man doch irgendwas lustiges mit anstellen können)?

Ja - Con pumpen so hoch wie möglich und evtl sogar noch eine Stufe Barbar unterbringen - dann mit SoDs und Co um sich werfen.

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Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #49 am: 13.09.2013 | 13:38 »
Oh. Robilar's Gamit als Rage Power. Kannte ich auch noch nicht; nicht schlecht.
(RG ist auch in 3.5 ein super feat, aber halt nicht auf Barbaren beschränkt. Ich persönlich bin nicht so der Fan von Retaliation Builds, aber gerade Klassen mit DR oder anderen Möglichkeiten können da natürlich einiges rausholen.)
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